Einstellung o2 Communication Center-Pack ?

• Hallo,

ich erhielt heute meine Rechnung von o2 und musste feststellen, dass manche Datenverbindungen mir in Rechnung gestellt wurden, obwohl in diesem Pack 30 MB (Down & Up) inklusive sind.

Scheinbar willkürlich wurden sie berechnet, zumal ich nur ein Handy habe (Nokia E60).

Auszug aus der Rechnung:

01.01.2007 - WAP 2.0 - 1040 KB - 7,3625 EUR
    08.01.2007 - WAP 1.x - 10 KB - 0,0000 EUR
    08.01.2007 - Internet - 1720 KB - 0,0000 EUR
    15.01.2007 - WAP 2.0 - 1130 KB - 8,5250 EUR
    15.01.2007 - Internet - 2390 KB - 0,0000 EUR

.... scheinbar werden WAP2.0-Verbindung in Rechnung gestellt und WAP1.x und Internet-Verbindungen nicht.

Ich habe auch nix weiter am Telefon verstellt.
    Wer kann mich aufklären, als Zugriffspunkt steht aber immer "INTERNET" drin.

Wie muss ich was einstellen, damit es unter die 30 MB Freivolumen fällt ?

Danke.

Thomas

iPhone 4S
    Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.

• Hatte das gleiche Problem.

Allerdings hast du keine 30MB frei, zumindest nicht generell. Die 30MB gelten nur für POP3 und SMTP, WAP2.0-Verbindungen zählen nicht dazu.

Wie die das auseinanderhalten würde mich aber auch mal interessieren.

Auf meine Nachfrage wurde mir mehrfach bestätigt, dass das Abholen von mails über POP3 KEIN WAP2.0 braucht.

• Ja, aber ab wann ist es eine WAP2.0-Verbindung ?

Ist gibt ja auch noch den Fall, wie in meiner Rechnung, wo auch WAP2.0 nicht berechnet wird.

16.01.2007 - WAP 2.0 - 20 KB - 0,0000 EUR

Communication Center-Pack heisst also:
    - POP3/IMAP-Abruf von irgendeinen WEB-Anbieter = kostenfrei ?
    - Herunterladen einer Datei aus dem Internet = nicht kostenfrei ?
    - WAP-Portal = was wird da berechnet ?
    - Internet-Seiten aufrufen per Handy (nicht WAP-Seiten) = was wird da berechnet ?
    - MMS zu eMail-Adressen = kostenfrei ?

Sind meine Vermuntungen richtig ?

iPhone 4S

• - WAP-Portal = Gebühren für WAP gemäß Preisliste

- Internet-Seiten aufrufen per Handy (nicht WAP-Seiten) = werden vermutlich nicht berechnet, sofern korrekter apn eingestellt. offiziell sind sie im CCP aber nicht inklusive

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von gijan
    - WAP-Portal = Gebühren für WAP gemäß Preisliste

- Internet-Seiten aufrufen per Handy (nicht WAP-Seiten) = werden vermutlich nicht berechnet, sofern korrekter apn eingestellt. offiziell sind sie im CCP aber nicht inklusive

Meinst du mit WAP-Portal alles was über den Proxy geht? Ich hatte bisher immer den Eindruck, daß der ganze Traffic, der _nicht_ über den Proxy geht ,durch die 30MB abgedeckt ist. Wenn man über den Wap 2.0 Proxy surft, hängt es dann davon ab, ob man die Flat hat oder nicht, denn wenn man über den Proxy geht ist es ganz bestimmt kein Mail Protokoll und es kann normal berechnet werden.

gruß,

matthias

• Genau das würde ich jetzt auch gern wissen, wie und wann bei welcher Einstellung der Communication-Pack greift und wann Extra-Kosten entstehen.

1. Einstellung WAP 1.x GPRS
    - Zugangspunkt (APN): internet
    - IP-Adresse (Proxy Adresse /Gateway Server): 82.113.100.5
    - IP-Port(WAP1.x): 9201

2. Einstellung WAP 2.0 GPRS
    - IP-Port(WAP2.0): 8080

3. Einstellung WAP 1.x UMTS
    - IP-Port(WAP1.x): 9201

4. Einstellung WAP 2.0 UMTS
    - IP-Port(WAP2.0): 8080

Bei welcher der 4 Einstellung greift das Comm.-Pack und wann nicht ?
    Offensichtlich greift es bei WAP 2.0-Einstellungen nicht, da WAP 2.0 bei mir immer wieder in Rechnung gestellt wird.

Und die Bezeichnung "Internet" wird bei mir in der Rechnung auch nicht abgerechnet, nur welche der Einstellungen ist das ?

Vielleicht bringt ja mal jemand etwas Ordnung in diese Angelegenheit, denn wenn man die Hotline anruft und dann nach deren Einstellung alles einrichtet, wird einem ja alles in Rechnung gestellt. Wahrscheinlich wissen die selbst nicht mehr, wann bei welchen Einstellungen was abgerechnet wird und profitieren, dass der dumme Kunde das auch so akzeptiert.

Gruß.

Thomas

iPhone 4S

• Meine Erfahrungen sind, dass das Communication Pack nur ohne den Proxy greifft. Warum bei wap 1.x weiss ich nicht, habe nur Handys die wap 2.0 unterstützen. Hab mal bei dem Handy die Proxy IP 82.113.100.5 gelöscht und dann war in der Rechnung kein Wap 2.0 mehr drinnen sondern nur noch Internet und das wurde nicht berechnet. Obwohl ich wapseiten angeschaut habe.

• Wenn ich mir diesen und andere Threads über die diversen Interneteinstellungen von o2 ansehe, frage ich mich, wie man Dienste an die Kunden bringen will, wenn alleine die möglichen Einstellungen und daraus resultierenden Fehlerquellen abschreckend sind.

Haben das andere Anbieter auch? Fördernd ist dieses Durcheinander sicherlich nicht.

• Wie auch beim E-Mail-Pack ist das CommCenter über WAP auf dem o2Active-Portal inklusiv. Wenn Du also im CommCenter im WAP bist, wird es verrechnet, für andere WAP-Seiten nicht. Warum das dann bei Dir mal 1.x und mal 2.0 ist, wird dadurch natürlich nicht geklärt.
    Allerdings hat Dein Telefon auch zwei Browser, oder? Einmal Dienste und einmal Internet. Vielleicht ist die Konfiguration bei diesen beiden unterschiedlich eingestellt.

• Zitat

Allerdings hat Dein Telefon auch zwei Browser, oder? Einmal Dienste und einmal Internet. Vielleicht ist die Konfiguration bei diesen beiden unterschiedlich eingestellt.

Genau, das Nokia E60 hat zwei Browser, einmal über die Dienste-Taste (lang gedrückt "0") und den normalen Browser, den man übers Menü erreichen kann.

Bei mir im Nokia E60 sind folgende Verbindungen gespeichert:

1. o2 Internet
    - APN: internet
    - Proxyserveradresse: 195.182.114.52
    - Port: 8080
    - keine Startseite

2. o2 MMS
    - Startseite: http://10.81.0.7:8002

3. o2 WAP
    - Startseite: http://wap.o2active.de

Laut den Port-Angaben (Port: 8080) in meinen Einstellungen, sind es ja WAP2.0-Einstellungen ? Oder ? Auch sind die Proxy-Server-Adressen andere, als die von o2 auf der Seite dargestellt werden. Im Forum werden bei Adressen diskutiert, aber welche sind die richtigen, die von o2 oder diese ?

iPhone 4S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!