Österreich-Handy-Nr. + Roaming mit Wohnsitz Deutschland

  • Österreich-Handy-Nr. + Roaming mit Wohnsitz Deutschland


    ... ein Konto in Österreich wäre aber vorhanden.


    Problem: Es soll eine österreichische Handy-Nr. mit der Möglichkeit des aktiven u. passiven Roamings in Deutschland gefunden werden. Handy ist vorhanden. Es kann - muss aber nicht - eine Prepaid-Karte sein. Ein Wohnsitz in Österreich war und ist nicht vorhanden.


    Bisherige Lösung:
    yesss! (Nachteil: keine Vertragsoption ohne Wohnsitz in Österreich, deshalb auch kein Netz in Deutschland bzw. etwas weiter von der österr. Grenze entfernt)
    eety! Nachteil: wie zuvor nur österr. Netz.


    Laut Auskunft von ONE braucht man für mindestens 3 Monate einen Wohnsitz in Österreich, um einen Vertrag zu bekommen.


    FRAGEN:
    1. Welche Prepaid und Vertragsoptionen gibt es überhaupt, um MIT österreichischer Handy-Nummer in Deutschland erreichbar zu sein?
    2. Welche Möglichkeiten sind günstig (Handy vorhanden) - SMS wird nicht genutzt. Telefonate wohl tagsüber 10-30 min pro Tag innerhalb österreichs in alle Mobil- und Festnetze. Ca. 1 min pro Tag nach Deutschland, ca. 1 min pro Tag Anruf aus österr. nach Deutschland.
    3. SMS, MMS, WAP etc. wird alles nicht genutzt, nur Telefonie.

  • Sowohl T-Mobile Klax als auch A1 B-Free können in Deutschland sowohl für ankommende als auch abgehende Gespräche verwendet werden.


    T-Mobile Klax roamt in Deutschland im Netz von T-Mobile D, A1 B-Free roamt in Deutschland im Netz von Vodafone D2.


    Beide Karten kann man ohne Registrierung und ohne Wohnsitz in Österreich erwerben.



    Von one und tele.ring würde ich abraten, da bei one die Guthabenabfrage in Deutschland kostenpflichtig ist und bei tele.ring in Deutschland nur ankommende Telefonate möglich sind.



    Viele Grüße
    websurfer83.

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • Re: Österreich-Handy-Nr. + Roaming mit Wohnsitz Deutschland


    Moin!


    Zitat


    Problem: Es soll eine österreichische Handy-Nr. mit der Möglichkeit des aktiven u. passiven Roamings in Deutschland gefunden werden. Handy ist vorhanden. Es kann - muss aber nicht - eine Prepaid-Karte sein. Ein Wohnsitz in Österreich war und ist nicht vorhanden.


    Eine T-Mobile-Prepaidkarte roamt problemlos in .de (Passiv und Aktiv).


    Wenn es um eine Erreichbarkeit mit .at-Rufnummer geht, könnte ja auch eine
    Voip-Lösung bauchbar sein.


    Kai

  • Re: Re: Österreich-Handy-Nr. + Roaming mit Wohnsitz Deutschland




    Wie geht das? Ich habe zwar aus Spass ein altes Haustelefon an mein WLAN in Deutschland angeschlossen, nutze das aber praktisch nie, obwohl es gut geht, selbst nach Australien. Da hab ich wohl eine deutsch Nummer, die ich schon verlegt habe.
    Wie kann man aber nun eine neue österreichische Handy-Nummer (oder eine österr.) VoIP-Nummer bekommen und dann per Handy in Deutschland erreichbar sein? Welcher Provider in Österreich akzeptiert einen Wohnsitz in Deutschland? Braucht man ein spezielles Handy? Geht das dann mit UMTS oder welchem Netz, Internetprovider????

  • Moin!


    Man suche sich einen Voip-Anbieter in Österreich, der lokale oder 0720er-Rufnummern vergibt, diese kann man dann für wenig Geld auf eine deutsche Festnetznummer umleiten lassen, die man dann wiederum für 0-15 Cent/Minute zu einem deutschen Handy umleitet.


    Zu prüfen ist, welche .at-Prepaids eine Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit zu einer solchen Rufnummer anbieten.


    Kai

  • Moin!


    Ich würde evtl. mal bei A1/Mobilkom nachfragen, ob nicht ein .at-Vertrag für Gebietsfremde möglich ist. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Vorlage einer Kreditkarte oder ggf. Kaution möglich war, als Gebietsfremder zumindestens bei Wohnort in .at-Grenznähe einen solchen Vertrag zu bekommen.


    Im Zeitalter der roamingfähigen Prepaidkarten und Callback/Callthrough ist das allerdings alles allerdings nicht mehr so wichtig.


    Deine .at-Gespräche führst Du ja mit jess sowieso schon recht günstig und die Erreichbarkeit in .de ist evtl. via Rufumleitung auch günstiger zu bekommen.


    Kai

  • Hallo,


    Tele.ring funktioniert auch ohne anmeldung in D und ca. 5-6 weiteren Ländern aktive.


    Ist übrigens mittlerweile 100% T-Mobile A ;-) aber deutlich günstiger.
    Ich bin damit zufrieden.


    Gruß, Mathias

  • Joa, laut Telering-Webseite ist aktives Roaming in Bosnien, Deutschland, Großbritannien, Italien, Kroatien, Schweiz, Slowenien, Spanien, Tschechien, Türkei und Ungarn möglich.

    Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.


  • VOIP gibts in Österreich nur als 0720er Nummer; lokale Nummern gibts auch nur bei tatsächlich ortfest vorhandenem Netzabschlußpunkt, will heißen, nur für "richtige" Anschlüsse, bzw. Adressen in Österreich.
    Die Montage des NAP muß vom Monteur bestätigt werden und vom Provider vorgehalten werden; das ist eine Vorgabe der RTR (Regulierungsbehörde). Sipgate kann leider auch keine Rufumleitungen schalten, zumindest nicht in Österreich. Andere Anbieter die dies unterstützen sind mir nicht bekannt.


    Michl


  • Das stimmt doch nicht so ganz.


    Bei tele.ring kann man nur eingehende Gespräche im Ausland empfangen sowie SMS senden und Empfangen.


    Um auch abgehend telefonieren zu können, muss man sich mit Kreditkarte bei tele.ring registrieren, was aber nur mit Wohnsitz in Österreich möglich ist. Man erhält dann eine monatliche Rechnung über die Auslandsgespräche.


    So steht es zumindest im tele.ring Twist-Handbuch drin.



    Viele Grüße
    websurfer83.

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!