EON bringt Bewegung in den Erdgas-Markt!

• Hallo,

seit heute bietet EON unter http://www.E-wie-einfach.de neben Strom auch Gas Deutschlandweit an! Damit hat sich der Markt nun endlich geöffnet. EON ist der erste Anbieter, die RWE will laut Pressemitteilung allerdings nachziehen.

Habe gerade einmal nachgerechnet. Wir würden bei den aktuellen E-ON Preisen im Jahr ca 50 Euro sparen!

Hoffe das bringt nun endlich Bewegung in den Markt!

Gruß
    visioneer

Edit:
    Wiwo

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• EON ist in UK an zweiter Stelle was Kundenzufriedenheit angeht und sie haben einige recht innovative produkte, zB sehr guenstige tariffe fuer aeltere kunden, oder bestimmte tariffe die fuer mehrere jahre nicht erhoeht werden was in anbetracht der 3 Preiserhoehungen in 2006 jeweils um ca 10-20% ein sehr attraktives Angebot ist, zudem gibt es in den meisten Tariffen bis zu 16% Rabatt. Bin selber Kunde und kann bis jetzt nicht klagen. :top:

I scrutinize therefore I am

• Und die Aktie steigt - obwohl E.ON die Schuld am Netzversagen in Teilen Frankreichs und den Beneluxländern (nach der Abschaltung der einen Leitung für die MS Norway über die Ems) gegeben wird.

War ja eigentlich klar, dass E.ON hinter dieser wieder mal etwas anderen TV-Werbung vor den Nachrichten steckt. Obwohl Schwarz ja nicht gerade die Farbe von E.ON ist.

Kann mich auch nicht beklagen, was den E.ON-Strom anging, was aber eher an dem Mitarbeiterdeputat lag. Irgendwie ist der Strom ja eh der Selbe, nur erfolgt halt die Abrechnung in Form von anderen Tarifen. Die Durchleitungsverträge zwischen den Stadtwerken (bzw. Regionalversorgern) und eben dem Stromanbieter sichern jedoch eine Versorgungssicherheit zu - wenn man nicht gerade in Frankreich wohnt und E.ON hier wieder eine Leitung kurzfristig kappt.. ;)

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Interessant finde ich folgende Aussage auf der Seite:

Zitat

Der Arbeitspreis ist immer 1 Cent/kWh günstiger als der des Allgemeinen Preises Ihres örtlichen Grundversorgers. Der vertraglich vereinbarte Arbeitspreis wird nicht überschritten und gilt für zwei Jahre. Die Preise sind Bruttopreise und enthalten die derzeitig gültigen Steuern und Abgaben.

bzw.

Zitat

Der Arbeitspreis ist immer 2 Cent/Kubikmeter (dies entspricht 0,24 Cent/kWh) günstiger als der des Allgemeinen Preises Ihres örtlichen Grundversorgers. Der vertraglich vereinbarte Arbeitspreis wird nicht überschritten und gilt für ein Jahr. Die Preise sind Bruttopreise und enthalten die derzeitig gültigen Steuern und Abgaben.

Es gibt also keinen bundeseinheitlichen Preis, sondern man verfährt nach dem Motto "Ich nehme das was der andere nimmt, nur eben 1 Cent weniger"

Ich bin mir nicht sicher ob es sich lohnt wg. den paar Euro zu wechseln. Aber wenn in den Markt langsam Bewegung kommt ist schon mal die richtige Richtung.

PS: Ich will BASE-Strom für 25,-- Euro im Monat eine Flat! :D

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Ich hab neulich im TV mal einen Börsenanalysten gesehen. Der sagt, dass EON keinen Bewegung reinbringt, weil es danach auch keinen wirklichen Wettbewerb gibt. Immerhin verkauft EON ja bisher nur als Großkunden an andere Großkunden. Mal sehen, was das Endkundengeschäft anbelangt. Werde meinen Vermieter mal drauf ansprechen.

• Es wird sicherlich nicht die Masse sein, genau wie bei Telefonanschlüssen. Die Masse sitzt nach wie vor bei der Telekom, wobei natürlich ein Groß dort sicherlich auch nicht weg kann, aber viele wissen es auch nicht besser! Das ist beim Strommarkt genauso. Die Meisten nutzen nach wie vor den Strom Ihrer örtlichen Anbieter.

Ich kontrolliere den Markt jedes Jahr und wechsle ggf.! Denn wenn man diese kleinen Summen überall addiert, dann lohnt sich das schon. Auch die rechnerischen 50 Euro die ich beim Gas nun weniger zahlen würde wäre schon einmal nett essen gehen! Sehr gut finde ich auch die Tatsache, das EON eine gewisse Preisstabilität verspricht. Die Rheinenergie hier in Köln gleicht zum Bsp. zwei Mal im Jahr die Preise an.

So gesehen finde ich insgesamt der richtiger Schritt in die richtige Richtung! Solange man per Wohnung dann einen Einzelzähler hat, kann man ja bequem wechseln. Ich werde mich diesbezüglich jedenfalls nun schlau machen.

• Es gilt zu beachten dass man seinen Strom per Abschlag im Vorraus zahlt. Das heist dass die Ersparnis frühestens nach einen Jahr zum Tragen kommt. Und wenn dann EON 1 Cent unter dem Preis bleiben will, und der anderen zieht um 8 Cent an, kann man schon wieder teuerer sein als der andere. ;)

Es handelt sich hier (IMHO) um ein lockendes Werbeangebot, ohne sofortigen Nutzen. Also erstmal langsam mit dem Wechseln. ;)

• Ihr werdet noch viel Freude mit E.ON haben.

Begründung:

E.ON ist selbst Stromerzeuger und ist Deutschland größter Gasimporteur (z. B. durch die Übernahme von Ruhrgas). Über diese Felder bestimmt E.ON die Preise für Gas und Strom und ist maßgeblich für das derzeitge Preisniveau verantwortlich E.ON beliefert einen Großteil der deutschen Stadtwerke. Diese können ihren Strom kaum woanders kaufen, wenn ein großer Anteilseigner E.ON heißt. Bei den Bezugspreisen zwischen diesen Partnern ist selbstverständlich eine Marge einkalkuliert, die E.ON bislang auf diesem Wege realisieren konnte. Die Stadtwerke übernahmen das Endkundengeschäft und haben ihrerseits die erwirtschafteten Gewinnen an ihre Gesellschafter ausgeschüttet (in aller Regel Kommunen und bspw. E.ON). Teilweise wurden die erwirtschafteten Gewinne auch in den Stadtwerke Gruppen genutzt um unrentable Bereich direkt zu subventionieren. Hier sei beispielweise der Betrieb von Bädern oder des ÖPNV genannt. Kamen diese Erlöse bei der Kommune an wurden sie eben von dieser zur Finanzierung von kommunalen Dienstleistungen genutzt. Ich stelle mir hier zum Beispiel Kindergärten oder Jugend- und Seniorenclubs oder aber auch den kulturellen Bereich vor.

Jetzt versucht E.ON, höchstwahrscheinlich erfolgreich, in diesen Markt einzusteigen.

Mögliches Szenario:

E.On wird über kurz oder lang die Stadtwerke kapputt spielen, sich deren Netze unter den Nagel reißen und demnächst vollumfänglich den Energiesektor beherrschen - da lässt sich dann auch viel besser der Preis anpassen. Die Gewinne aus den Stadtwerken brechen den Kommunen weg. Diese können vielleicht noch größere Einmalzahlungen aus dem Verkauf der Netze realisieren, auf lange Sicht aber bricht diese wertvolle Finanzquelle in sich zusammen. Die Bundesnetzagentur tut ihr Übriges in dem sie gerade für kleinere Stadtwerke willkürlich Netznutzungsgebühren festlegt und denen somit zusätzlich in den Sack tritt. E.ON hat genügend Mittel in der Portokasse um glimpflicher davon zu komen bzw. um die daraus entstehenden Verluste abzufangen. Was solls auch? Wenn mir die Netznutzungsgebühren reduziert werden erhöhe ich eben die Erzeugerpreise - so what? Die Stadtwerke erzeugen in den meisten Fällen nicht selbst und haben diese Möglichkeit nicht.

Da steht nun also die Kommune ohne ihre als sicher geglaubte Bank und stellt sich die Frage nach anderen Finanzierungsmöglichkeiten für Kinder- und Jugendarbeit, die Kultur, den ÖPNV und auch die Bäder. Meint ihr also im Ernst, dass sich das für euch rechnet? Ich stelle mal die kühne These auf, dass die Ersparnisse, die ihr hier auf 25,- oder gar 50,- € beziffert, doppelt und dreifach draufgehen, wenn die Kommunen nach Luft japsen. Aber vielleicht macht ja E.On für euch den ÖPNV oder betreibt euer defizitäres Bad? Vielleicht steht ja bald der Herr Bernotat bei euch mit der Klampfe im Jugendclub?

Ich überlege mir lieber ein bischen länger wem ich mein Geld in den Rachen werfe und ob ich für eine Ersparnis von 50,- € / a umgerechnet 4,16 € / m umgerechnet ca. 0,14 € / d. bereit bin meiner Stadt den Dolch in den Rücken zu rammen.

Och danke! Und selbst so?

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Es gilt zu beachten dass man seinen Strom per Abschlag im Vorraus zahlt.

Wo hast du denn das gelesen? Ich finde nur Kündigung zum Monatsende, was ich ganz gut finde, aber nichts davon dass man seinen Strom 1 Jahr im Voraus bezahlt! Oder meinst du monatlichen Abschlag in Höhe x? Das kenne ich eigentlich von fast allen Anbietern und finde es an sich ganz gut so!

Übrigens steht in der AGB das der zu Vertragsabschluß gültige Preis für 2 Jahre bei Strom und 1 Jahr bei Gas garantiert wird. Heißt wenn die kwh bei Vertragsabschluß 15 Cent gekostet hat und der örtliche Anbieter erhöht um deine genannten 8 Cent auf auf 24 Cent, bleibt dein Kurs bei max 15 Cent! Ich verstehe daher deine Rechnung nicht so ganz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!