ZitatOriginal geschrieben von HoldaT
..... von denen einer noch immer eher einen Flickenteppich als ein Netz betreibt.
Zumal man ja sagen muss das der Wettbewerb auch durch viele Hartnäckige Gerüchte behindert wird.
So hält sich z.B. immer noch das Gerücht das man mit einem Anbieter nie Empfang hat.
Gut einer betreibt wirklich noch kein wirklich gut ausgebautes Netz aber dadurch das die beiden E-Netze jetzt auch 900er GSM Frequenzen zugeteilt bekommen haben dürfte sich dies meiner Meinung nach in den nächsten 3 - 4 Jahren ändern.
Zumal UMTS auf lange Sicht nicht auf dem Land verfügbar sein wird und daher GSM dort noch benutzt werden muss .
Die beiden Platzhirsche haben ja auch schon seit langem angekündigt ihre GSM Lizenzen noch über das Jahr 2012 hinaus nutzen zu wollen. Ich schätze mal das wird auch nötig sein da UMTS bis Dato wohl nur ein Flickenteppich sein wird. Wenn ich z.B. heute sehe das ich zwar in Ballungsräumen super UMTS Empfang Outdoor habe, aber Indoor das 3G Netz (an vielen Orten) praktisch nicht nutzbar ist wogegen man dort Problemlos GSM nutzen kann, dann frage ich mich wirklich was passiert wenn die BNetzA die GSM Lizenzen nicht verlängern würde!!??
Gut das wird zwar aller Wahrscheinlichkeit nicht eintreten aber der Gedanke ist schon interessant.
Mal sehen was die nahe Zukunft bringt.
MfG
Surfkiller20