ICQ, MSN, Skype und E-Mail aufs 6230i - wie und woher?

• Hallo zusammen,

und zwar habe ich ein Nokia 6230i Mobiltelefon u.a. mit einem volumenbasierten E-Plus Datentarif.
    Ich würde nun gerne von euch wissen, welche(s) Programm(e) ihr mir empfehlen könntet, damit ich ICQ, MSN, und Skype vom Handy aus nutzen kann.

Auch würde ich gerne wissen, wie ihr das mit euren E-Mails handhabt. Wählt ihr euch beim jeweiligen Mail Provider ein und arbeitet mit dessen jeweiliger Benutzeroberfläche oder verwendet ihr auch hierfür spezielle Programme?

Ich habe schon mal in der Suche etwas rumgestöbert, aber bin daraus nicht wirklich schlau geworden, da ich von diesen Themen ehrlich gesagt ganz und gar keine Ahnung habe... Habe zwar was von einem "agile messenger" gelesen aber im Web habe ich nur Versionen gesehen, die auf PDAs od. Ähnlichem laufen.

Wäre euch daher dankbar, wenn ihr mich etwas aufklären könntet und mir auch Links zu den entsprechenden Programmen geben könntet :).

Besten Dank schonmal und Grüße!

• Hallo,

ich denke dein Post gehört nicht in Provider&Netzbetreiber sondern eher in Mobiledatenkommunikation oder eventuell in den Thread deines Handy-Herstelllers. Weil abhängig was für nen Handy oder Betriebsystem bieten sich andere Möglichkeiten an.

Ich nutze mit dem Nokia E61 folgende Programme für Datendienste:

Jimm - Ist nen kostenloses Java-Programm was recht konfortable ist. Kann in Hintergrund geschaltet werden und geht dann sobald ne Nachricht kommt automatisch in den Vordergrund. So gut benutzbar.

E-Mail:

Tja, da nutze ich den in S60 3rd eingebauten E-Mail-Client. Wenn der Email-Server IMAP-Push unterstützt, kann man die Verbindung zum IMAP-Server ständig halten und der IMAP-Server informiert dann das Handy über neue Emails. So ist das ständige überwachen des Postfachs sehr preiswert ohne viel Traffic.

Mit die "Oberfläche des Mailproviders" meinst du damit Websites wie gmx.de usw.? Würde ich nicht nutzen. Weder Mobil noch auf dem Desktop. Hat viele Nachteile. 1. Viel mehr Traffic (nen EMail-Programm ruft ja erstmal nur die Überschriften der Emails ab), 2. man kann nicht automatisiert prüfen lassen ob neue Email (mein Handy vibriert oder klingelt dann wie bei ner SMS), 3. es ist viel umständlicher.

Internet:

Tja da nutze ich den recht leistungsfähigen eingebauten Browser bei den neueren S60 3rd Handys. Oder ab und an auch mal das kostenlose Java-Program Opera Mini, wenn ich bestimmte Seiten weiss die schlecht im großen Browser funktionieren oder da wenig Spass machen.

Sonstige Programme für Datenverbindungen:

Ansonsten nutze ich noch Google Maps fürs Handy (nen Java Programm), den Nokia Podcast-Client und dieses Nokia Internet-Radio-Programm. Außerdem Zelfi-SMS, nen Java PRogram zum kostenlosen SMS verschicken übers Internet. Und Putty, nen kostenloses Symbian-Proramm was nen ssh-client ist, zum admistrieren des Server im Notfall.

Tja und Outbank mein einziges Programm was Geld gekostet hat. Outbank ist nen HBCI-Programm mit dem man seinen Kontostand abrufen kann, überweisugen ausführen kann usw.

Zu MSN und Skype:

FÜr MSN gibt es sicher viele Clients, nutze ich aber nicht. Für Skype gibt es soweit ich weiss noch nichts richtiges, nur Programme die in Zusammenarbeit mit dem eigenen PC und dann z.b. über WLAN oder Bluetooth, Skypenutzung vom Handy erlauben.

• Hallo,

dank dir soweit schon mal.

Habe mir das ICQ Prograqmm auch runtergeladen..funktioniert soweit auch schon prima.. ;)

Den Opera Mini nutze ich auch.

Ebenfalls habe ich den E-Mail Client des Handys versucht zu konfigurieren.
    Das Erhalten von Mails funktioniert wunderbar, nur kann ich keine Mails verschicken.
    Es erfolgt immer die Meldung, dass das Passwort falsch sei.. es ist aber richtig und funktioniert beim Abrufen auch. Es handelt sich um eine freent.de Adressen.

Weiß noch jemand von euch ein Programm für MSN?

Grüße

• klinke mich mal hier ein?

1. Wieviel traffic entsteht bei Imap, wenn man die ganze zeit mit dem Server connected ist ? Ohne emails herunterzuladen.

2. Kann es sein, dass der Nokia 6230i Email Klient keine SSL Verbindungen unterstützt? Habe bisher erfolglos versucht meinen GMX account einzustellen. Bricht beim herunterladen der mails immer ab.

3. Schon probiert wieviel traffic bei icq entsteht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!