Existiert eine Spanien Connection (vgl. Nigeria Connection - ebay ?) benötige Hilfe

• Guten Tag hochverehrte TTler :p

ich bin in den letzten Tagen sehr oft (5 mal) auf den Kleinanzeigen Seiten meiner Region ( München ) auf Anzeigen gestoßen, bei denen sich nach Nachfragen herausstellte, dass die Ware angeblich in Spanien ist und innerhalb von 24 Stunden zu mir geschickt wird. Dabei ging es um ein N93 und andere Handys aber auch um ein gebrauchtes Playstation Paket. Natürlich habe ich alles abgelehnt wurde aber meist jeweils mindestens einmal zu überreden versucht.

Jetzt hatte ich ein Nokia N91 bei ebay für Sofort Kaufen drinnen, war hocherfreut als ich sah, dass es verkauft worden war. Skeptisch wurde ich als ich feststellte, das der Bieter noch keinen Stern/abgeschlossenen Verkauf vorweisen kann und erst seit dem 1.2.06 bei ebay angemeldet ist (es gab keine vorher benutzten namen).

Wahrlich überrascht war ich als ich herausfand das mein Werter Bieter aus den USA stammt. Hab ihm also im guten glauben - man will ja nicht voreilig falsch handeln - die zahlungsinformationen zukommen lassen.

Zurück kam folgende 'standart mail'

lest selbst:

So es ist ja wohl klar, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Bitte sagt mir was ich machen soll. Meine Daten habe ich natürlich noch nicht rübergeschickt. Ich hab noch nie von einer pppay bank gehört.

Bin euch echt dankbar für eure Tipps.

PS: ich habe vor dem verfassen des Threads länger gesucht nach: ebay/problem+problemthread/spanien/nigeria usw... aber nichts gefunden. Falls ich etwas übersehen haben sollte. bitte nicht ich wiederhole n i c h t köpfen :D

edit

habe mich jetzt gerade hier etwas schlau gemacht und musste erschreckend feststellen, dass mein amerikanischer Spanier pppay bank benutzt , genauso wie die nigeria connecntion.

Kann ich somit davon ausgehen, dass es sich hierbei um genauo so eine Person handelt. Schließlich wird auf der Seite empfohlen sofort eine negative Bewertung zur Warnung anderer Opfer abzugeben. Ich will nur nicht voreilig handeln.

Wie soll ich jetzt vorgehen? BItte entschuldigt meine Hilflosigkeit aber ich musste mich - gott sei dank - noch nicht mit denen auseinander setzen. Naja es gibt immer ein erstes mal.

• Außer "lass ja die Finger davon" kann man nicht viel dazu sagen.
    Es gibt zwar bei Ebay die Option "Eingeschränkter Bieterkreis", wie das aber genau funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Grundsätzlich (so stand es mal in der C't) sollen Festpreisauktionen anfälliger für Betrüger sein. Daher scheinen Auktionen mit einem entsprechenden Mindestpreis die bessere Alternative zu sein.

• ...

Danke für die Info also wie beschrieben. So gehts. Tja leider zu spät rausgefunden. Trotzde:

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

• Hey,
    Bezahlen mit ppay ist die klassische Methode der Nigeriaconnection.
    Wenn du diene Daten verschickst kommt eine gefälschte Mail von pppay, in der angekündigt wird, dass das Geld Deinem Konto gutgeschrieben wird, sobald Du den Versand nachgewiesen hast. Natuerlich wirst Du das Geld niemals erhalten.
    Da Nigeria ja in ebaykreisen inzwischen einen schlechten Ruf hat, soll die Ware in letzter Zeit bevorzugt in Laender wie Oesterreich, Spanien, England,... verschickt werden...
    Mein Tip:Bei ebay melden dass der Kaeufer nicht zahlt, dann bekommst du die Provision zurueck und kannst das Geraet neu einstellen(Versand am besten nur nach D)
    gruss
    Mathias

• wo melde

.... wo melde ich ihn denn? sehr verwirrend...

bin hier im ebay-Hilfe bereich,

ABer irgendwie passt keines der möglichen felder oder unterfelder auf der nächsten seite zum thema Betrug.

noch eine frage: dre1z3hn

kann ich den Artikel jetzt sofort wieder einstellen oder muss ich noch auf irgendetwas warten?

mfg

w.dq

und erstmal herzlichen dank für die schnelle hilfe

edit

ok habe die 'melden' option gefunden. einziger haken. Ebay sagt mir das ich den netten herren frühestens in einer woche melden kann. wiegehe jetzt weiter vor?

////edit zwei

so.

happy end

Zitat

Da dcam3734 nicht mehr bei eBay angemeldet ist, erhalten Sie eine Gutschrift der Verkaufsprovision für den folgenden Artikel: Nokia xxxxxxxxxxx (Nummer110086104675)

dementsprechend kann hier ein schloss drann.

danke nochmal für eure hilfe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!