Mein 7650 Ladegerät "singt" !

• Frugol

das was du sagst, stimmt IMHO schon. das gleiche ist bei meiner zimmerbeleuchtung auch so, da ich 4 Halogenlampen habe.
    dafür braucht man logischerweise auch n trafo.
    und hey - der summt auch - das regt mit der zeit echt auf! :mad:

aber glaube diese theorie hat in diesem Fall mit den Ladegeräten nichts zu tun ;)

• Re: Mein 7650 Ladegerät "singt" !

Zitat

Original geschrieben von Paraglider
    Also, um mich kurz zu fassen: Das Ladegerät meines 7650 brummt, singt, quitscht, oder wie man es sonst nennen mag so vor sich hin!
    Zwar nicht allzu laut, aber man kann es doch hören, vor allem wenn man mal näher dran ist.

Ist das denn normal??

Ja das ist normal. Wenn du mal dein Ohr an andere Geraete haengst (Vorsicht beim E-Herd :D) wirst du feststellen, das fast alle Geraete, die ueber einen eingebauten Transformator verfuegen leise vor sich hin brummen. In D schwingt Wechselstrom ja mit einer Frequenz von 50 Hz und in Trafos kann es vorkommen das die Trafospule diese Schwingungen an die Luft weitergibt und dann hoert man das als sehr Tiefen Brummton.

Bei Fernsehern oder Monitoren, die mit hoeheren Frequenzen umgehen muessen, kann sich das dann als Pfeifen aeussern.

Das ist normal und technisch bedingt

MfG

Jeff

• Re: Re: Mein 7650 Ladegerät "singt" !

Zitat

Original geschrieben von Jeff Kelly
    . In D schwingt Wechselstrom ja mit einer Frequenz von 50 Hz und in Trafos kann es vorkommen das die Trafospule diese Schwingungen an die Luft weitergibt und dann hoert man das als sehr Tiefen Brummton.

sorry, wenn ich das alte thema noch einmal aufgreife. aber ich habe ein pfeifendes nokialadegerät (vom n-gage). allerdings hat es bei mir nichts mit einem trafo zu tun, weil es nicht gleichmäßig pfeift. es hört sich mehr wie ein anfahrendes auto im stau an. zzzzt zzzzt zzzzt. ich hoffe, das konnte ich irgendwie klar machen. wenn der akku aufgeladen ist, dann pfeift es durch. es ist ein recht hoher, aber ziemlich nerviger ton - vor allem, wenn ich dabei schlafen möchte. ich habe das auch nur bei diesem telefon.

nun meine fragen: ist das die elektronik? wenn ja, warum? bei meiner energiespartaschenlampe habe ich es auch schon mal gehört, wenn sie einschaltet. ist es normal - also hat das sonst noch jemand?

gruß
    tom

ps.: [klugscheißermodus an] übrigens hört man beim trafoschwingen nicht 50Hz sondern 100Hz, weil das Geräusch eine Leistung ist und bei einer Frequenz von Strom und Spannung von 50Hz mit der doppelten Frequenz gesendet wird. [klugscheißermodus aus]

• Die Steckernetzteile für mobiles sind heute meist Schaltnetzteile. Wenn die Windungen auf der Wandlerspule nicht ganz festgelegt sind, hoert man ein leises "Sirren" der Wandlerfrequenz, das sind meist ein paar tausend Herz.

Dieses rhythmische Sirren, das Du beschreibst, gibt ein Nokia-Netzteil ab, das sich im stand-by-Betrieb befindet, also einen Akku gerade voll geladen hat und nur noch einen gepulsten Erhaltungsstrom liefert.

Ich sammle alte Röhrenradios und habe mich mal gewundert, welches meiner ganzen Geräte diese Störungen fast im Sekundentakt bis in den Kurzwellenbereich hinein produziert. Nachdem ich nach und nach alle herausgezogen hatte, war ein altes 2110-Ladegerät identifiziert, das ein PT11 im Standby-Betrieb erhält.
    Akustisch zu hören war nichts.

Viele Grüße

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von shausch
    Dieses rhythmische Sirren, das Du beschreibst, gibt ein Nokia-Netzteil ab, das sich im stand-by-Betrieb befindet, also einen Akku gerade voll geladen hat und nur noch einen gepulsten Erhaltungsstrom liefert.

Komisch...? Mein Ladegerät gibt am 7250i exakt dieses rythmische Sirren von sich wenn es lädt. Im voll geladenen Zustand ist es ein deutlich leiserer gleichmäßiger Ton.

• Klar, das kann schon sein.
    Jedes Schaltnetzteil verhält sich anders. Meist ist aber ein Unterschied zwischen "Ladezustand" und "Erhaltungsladung" zu hören. Entweder akustisch am Gehäuse oder als Störung im Radio.

Es gibt natürlich auch Schaltnetzteile, von denen man gar nichts hört. Das ist dann meist die höhere Preisklasse :)

Viele Grüße

Stefan

• Mein Ladegerät singt auch ein Liedchen, wenn's läd. Und das ist super-nervig! Kann man das irgendwie beheben?

Gruß,
    Björn

• Joa, du kannst bei Nokia mal anfragen ob sie dir nicht Teile mit besserer Qualität einbauen :p

Meine Ladegeräte summen übrigens auch. Und je länger sie eingesteckt sind, desto lauter. Also vielleicht ne Lösung für euch die Ladegeräte nicht ständig eingesteckt zu lassen.

• Hmm... Also entweder hör ich das vor lauter technischen Geräten in meiner Bude nicht oder ich hatte wirklich noch kein einziges Nokia Ladegerät was gesummt hat! Und ich hatte schon bestimmt 20.

Aber wie schon vorher gesagt: Kannst ja falls noch Garantie ist umtauschen.

Hab mir übrigends jetzt zwei neue Ladegeräte bei Ebay bestellt. Gibts da Momentan für 1 € Sofortkauf (Neu Geräte!) hinzu kommen 4,50 € Versand

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!