Kreditkarte für Einsteiger

• Hi Leute,

gibt's eigentlich von Visa oder Eurocard Einsteigerkarten. Bei American Express gibt's ja diese blaue Karte. Mich würden mal die Kosten dieser Karten, Kompatiblität, monatliche Höhe der Ausgaben, die getätigt werden können und die GG interessieren. Außerdem hab ich mal was davon gehört, daß bei ner Kreditkarte alle Rechnungen am 1. oder 15. abgebucht werden. Ist das bei allen dieser Kreditkarten so?

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Ne ganze Stange Infos findet sich in diesem Thread, der grade mal zwei Zeilen weiter unten steht ;).

Haargenaue (d.h. auf Deine Lebenssituation maßgeschneiderte) Infos wird Dir aber nur Deine Hausbank bzw. die ausstellende Bank geben können, indem Sie Dir ein KK-Angebot unterbreitet.
    Die von Dir erfragten Werte unterscheiden sich nämlich teils gewaltig, je nach Bonität und Bank.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Für was brauchst Du eine "Einsteiger"-Karte?

Wenn es Dir um objektive Kriterien geht, bei Yahoo! Finanzen gibt es (zumindest bis vor kurzem... schau' einfach mal) ein Vergleichsrechner, der die Jahresgebühr der verschieden Karten und deren Features auflistet...

• Den Thread hab ich mir schon durchgelesen, danke Sebastian. Tja, was versteh ich unter ner Einsteigerkarte. Die Bluecard von AmEx. Die man ab und zu mal benutzt, also keine AmEx Gold oder Platin. Was für den einfachen Mann, der ab und an mal mit der Karte (vor allem im Ausland) bezahlen will und keine Grundgebühr von mehreren 100€ haben möchte. Außerdem hab ich mal (ich glaub bei ebay) gelesen, daß es von denen ne Visa Card gibt. Oder von BMW, etc. Bringen mir solche Karten irgendwelche Vorteile oder ist an diesen Karten etwas anders? Habe sowas aber bis jetzt nur bei Visa und (ich glaub) bei der Mastercard gesehen, bei AmEx nicht. Ach ja, und (nur mal Interesse halber) was kostet denn so ne Dinners Club Card und wie sieht's mit der Bezahlung da aus? Hab nämlich gehört, daß die Card nur teuer ist aber ansonsten in Geschäften nicht so gern gesehen ist.

Gruß Lord EX

"Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• die Diners ist überall anscheinend recht teuer, deswegen akzeptieren sie auch nur wenige Geschäfte.
    Die anderen Karte auf denen dann ebay oder Payback draufsteht haben unterschiedliche Leistungen. Bezahlen kannst du mit allen weltweit.
    Was unterschiedlich ist:
    -Versicherungen
    -Punktesammelfunktion (Payback, Roadmiles bei Mercedes, Meilen bei Lufthansa)
    -Gebühren z.B. im Auslandseinsatz

Viele Grüße
    Martin

• Und was gibt's da so alles? Biete D1 vielleicht auch so ne Karte an?:rolleyes:

• Sieht man den Kernnutzen von Kreditkarten in der bargeldlosen Bezahlung, kommt es zum einen auf die Akzeptanz und zum anderen auf die Kosten an.

Akzeptanz: weltweit ist VISA Marktführer, in Deutschland sind VISA und EuroCard/MasterCard in etwa gleichauf. American Express und Diners liegen nach den Zahlen zwar deutlich dahinter, trotzdem dürfte man in der Realität auch mit diesen Karten nur selten Probleme haben. Und man kann auch mal einen Laden finden, der nicht VISA aber Amercan Express akzeptiert.

Kosten: Die sind sehr unterschiedlich und schwer zu vergleichen, da es teilweise spezielle Zusatznutzen (Versicherungen) gibt. Die meisten dieser Zusatzleistungen dürften aber wohl eher wenig geldwerten Vorteil bringen, daher sollte grundsätzlich die günstigste Jahresgebühr den Ausschlag geben. Mein Tipp dabei: die Karstadt-Mastercard kostet keine Jahresgebühr. Alternative: Fast alle Banken/Sparkassen bieten Kontomodelle an, die eine Kreditkarte beinhalten. Hier kann sich eine Prüfung lohnen, wie groß der Aufpreis der eigenen Hausbank bei einem entsprechenden Preismodell ist. Wer die Karte oft im Ausland einsetzt, sollte auf die Höhe des dafür verlangten Entgelts achten. 1 % für Umsätze außerhalb des Euro-Raums, innerhalb 0 % sind üblich, teilweise werden auch höhere Sätze verlangt.

Sonstiges:

- Punkte-Sammel-Programme greifen immer weiter um sich. Um attraktive Prämien zu bekommen, muss man aber immer reichlich Umsatz tätigen.

- Co-Branding: Viele Firmen und Organisationen bieten VISA oder EuroCards/MasterCards unter eigenem Label an. teilweise sind diese Karten mit Zusatznutzen verbunden, der allerdings nur bei starker Affinität zu der betreffenden Organisation sinnvoll sind.

- Guthabenverzinsung: Teilweise nominell recht attraktive Zinssätze, effektiv allerdings eher mager, da das Guthaben sofort bei Belastung der Umsätz verringert wird (und nicht erst bei der monatlichen Belastung der Rechnungssumme. Ein attraktives Tagesgeldkonto dürfte meist besser sein.

- Ratenzahlung: teuer

- DebitCards: Variante, bei der die Umsätze sofort dem Girokonto belastet werden (nur bei Karten von Banken möglich). Nachteil: Kein kostenloser Kredit, Vorteil: Kein (zusätzlicher) Kredit über den man vielleicht den Überblick verliert.

- Kreditrahmen: Wird meist individuell festgelegt, kann ggf. z.B. bei längerem Auslandsaufenthalt befristet erhöht werden.

- Gold, Platin etc: im wesentlichen Prestigesache. Man zahlt mehr dafür, als es wert ist.

- Doppelpacks (VISA plus EuroCard): Geldschneiderei

- Vertriebsformen: Bei American Express und Diners schließt man den Vertrag mit dem Kartenunternehmen, die Konditionen sind daher einheitlich. VISA und EuroCard/MasterCard werden von Banken/Sparkassen herausgegeben (teilweise mit Co-Branding-Partnern), Kosten und Leistungen werden von diesen frei festgelegt.

Mehr fällt mir nicht ein!

Alexander

Sicher ist, dass nichts sicher ist - selbst das nicht! (Ringelnatz)

• mercedescard = kostenlos, falls man einen mercedes besitzt.
    und ich schwöre auf barclaycard - die buchen nicht vom konto ab, sondern man muss überweisen. seeehhr praktisch!
    falls die nicht angenommen werden, gibt es auch ne ec-karte dazu. unschlagbar!
    und die werbeprämien sind auch nett ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!