Email Clients in S40 und S60

• Hallo Forum!

Ich interessiere mich sehr für die Möglichkeit unterwegs meine Mails zu checken und gegebenfalls zu beantworten. Da mein jetziges Handy das nur unzureichend kann (nokia 6230) würd ich gern wissen, wie es auf den aktuellen Nokias aussieht.

Was ich brauche:

Einen email client, bei dem ich verschiedene Postfächer abfragen kann und auch aus verschiedenen Postfächern antworten kann.

Weiterhin: Die Option nur headers runterzuladen und dann erst bei Bedarf den Rest der Mail (um traffic einzusparen).

Die Option, die auf das Handy geladenen Mails auf dem Server zu lassen.

Die emails, die ich auf dem Gerät verfasse sollen natürlich überall gut lesbar sein (Sprich: vernünftige Formatierung.)

Was noch schön wäre:

- Instant Messaging (Obwohl ich glaub ich hier gelesen habe, dass man dazu voll ein S60 Handy braucht, um einen vernünftigen Client zu installieren, oder?)

Zu welchen Nokia sollte ich nun greifen? Schwanke nämlich zwischen Nokia 6300 und Nokia e50.

p.s. : Der neue Simyo Datentarif hat mir mobiles Internet echt schmackhaft gemacht.

• Dann musst du zwangsläufig zu einem Serie60 Gerät greifen!! Mit dem eingebauten Clienten ist schon alles das möglich was du forderst und wenn du dann noch z.B. Profimail installierst, geht es eigentlich gar nicht mehr besser!! Auf Serie40 werden all diese Sachen nur leicht beschränkt gehen. Vor allen wenn es darum geht gelegentlich auch mal ein paar Anhänge runterzuladen und dir anzuschauen!!

Motivation durch Entsetzen

• hast du denn Erfahrung mit den S40 Email clients? Sind die gar nicht zu gebrauchen? Was genau können die nicht?

Anhänge sind zwar schön, aber nicht UNBEDINGT notwendig für mich. geht mir eher darum auf wichtige mails antworten zu können, wenn ich mal den ganzen Tag unterwegs bin.

• Du hast doch bereits den E-Mail Klient der Nokia Series 40. Zwar die 2nd Edition aber in der 3rd (Nokia 6300) hat sich nicht so viel getan. Instant Messaging kannst Du zwar hervorragend auch mit Nokia Series 40 machen, bei E-Mail kann man selbst beim Nokia 6230 bessere E-Mail Programme für Java nachladen – hört sich aber alles so an, als wolltest Du unbedingt zur Nokia S60 Plattform (Nokia E50).

Oder anders formuliert, es ging auch alles bereits mit Deinem Nokia 6230, wenn man nur wollte.

• Was mich noch interessieren würde: Kann man beim S40-Client festlegen, wann die Verbindung getrennt werden soll? Die Volumen-Abrechnung erfolgt ja immer in angefangenen 10 oder 100 kB Blöcken, und wenn nach dem Herunterladen der Header und nach jeder ganz geladenen E-Mail automatisch getrennt wird, muss ich für jede einzelne Mail, die ich lesen oder beantworten will einen ganzen Block zahlen - obwohl sie vielleicht nur 1 kB groß ist.

Beim k610i fand ich das ganz sinnvoll gelöst: Nach dem herunterladen der Header wird automatisch getrennt, wenn man dann aber nochmal was macht (Mail laden, antworten) bleibt man online bis man den Client verlässt.

• eher im gegenteil. ich würd gern bei s40 bleiben, aber bei meinem 6230 kann ich keine headers runterladen.

welche java emails apps gibt es denn? hat jemand nen vorschlag?
    Fürs instant messanging gibt es aber kein java app oder?

S60 ist mir leider von der Menügeschwindigkeit zu langsam... Da lob ich mir mein 6230... das flutsch nur so. Das neue 6300 find ich wegen der Form sehr interessant. Sehr dünn halt...

• und noch ne kleine frage:

wie verhält es sich mit imap? hat man da ständig eine verbindung und es wird nur bei bedarf emails runtergeladen? entsteht denn traffic während die verbindung gehalten wird, ohne das mails geladen werden?

habe mal bei meinem 6230 versucht den email client zu konfigurieren. kriege folgende meldung: "gprs abonnieren."

woran liegt das?

• so jetzt hab ich die proxies deaktiviert. komme nun im email menü einen schritt weiter. aber beim abrufen füllt sich die leiste niemals und das abrufen wird nach einiger zeit abgebrochen...

mensch ist das ne fummelige angelegenheit.

• it is me again :-)

liegt wohl daran, dass der native nokia 6230 client kein ssl unterstützt. Bin also für jegliche Java Anwendung die SSL unterstützt offen :-)

• Hänge mich mal hier ran:Kann hier mal jemand die Einstellungen für Profimail und T-Online posten?
    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!