Code Memo - beim SE K800i - Sicher?

• Hallo zusammen,

nutzt Ihr eigentlich die Funktion Code-Memo des SE K800i?

Meine Frage ist nämlich, wie sicher sind die darin enthaltenen Daten?
    Können sie bei Verlust des Mobile Phones ausgelesen werden, kann man sie knacken?
    Oder sollte man von Code Memo grundsätzlich die Finger lassen?

Was gib es dazu für Erkenntnisse?

Herzliche Grüße
    Scorpio
    ----------------------------------

• Hallo,

ich nutze die Funktion Code-Memo bei meinem K800i. Ich denke schon dass sie recht sicher sind. Du musst schließlich ein Passwort und ein Prüfwort hinterlegen.

Das Passwort wird auch bei jedem Zugriff auf die Code-Memo abgefragt. Wenn Du ein falsches eingibst, bekommst Du auch nur falsche Codes angezeigt.

Inwieweit diese Memos nun gegen Hacker bei einem Verlust des Mobiles geschützt sind, kann ich Dir nicht sagen.

Da es momentan ja noch nicht möglich ist mittels dem FAR-Manager oder anderen Tools den internen Speicher auszulesen, denke ich dass sie schon relativ sicher sind.

"Imagination is more important than knowledge" (Albert Einstein)

• Hi,

ich würde equinox zustimmen, dass Code Memo relativ sicher ist.

Durch die Lösung mit Passwort und Prüfwort gibt es ja nicht "das Passwort", welches man auslesen könnte. Das Handy verschlüsselt nur basierend auf diesem Code nach einem bestimmten Algorithmus Deine Daten.

Jeder andere Code wird ja ebenfalls akzeptiert, Code Memo prüft ja auch gar nicht ob richtig oder falsch. Lediglich Prüfwort sowie die verschlüsselten Daten sind dementsprechend durchgemixt... Wovon der unbefugte Nutzer aber wenig mitbekommen dürfte.

Ich würd dort keine Staatsgeheimisse hinterlegen, aber für die PINs der Karten die ich selten nutze oder die selten eine PIN-Eingabe erfordern (Kreditkarten, die PINs vergesse ich ständig) denke ich ist es sicher genug.

Gruß,
    Bexman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!