Probleme mit externer Platte

• Hallo!
    Ich hab ein Problem mit dem Bau oder der Inbetriebnahme einer externen Festplatte.
    Hab ein Gehäuse von Ebay und eine Platte vom Bekannten , stecke alles zusammen, Platte läuft, ein Massenspeicher wird über USB erkannt und das wars.
    Ich habe kein zusätzliches Laufwerk in meinem Arbeitsplatz worauf ich zugreifen kann. Was ist der Grund? Müssen Jumper in der Festplatte stecken ? Diese fehlen. Oder gibts einen Trick?
    Hab WinXP Home, also dürften Treiber nicht fehlen.
    Bitte helft mir!

LG

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

• Ist die Platte denn Partitioniert und Formatiert?

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• schau mal unter

systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> datenspeicher ->datenträgerverwaltung
    platte zu sehen, initialisiert (online)... wenn nicht rechtsklick -> initialisieren

cu, mcl

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

• Zitat

Original geschrieben von ms10000
    Ist die Platte denn Partitioniert und Formatiert?

Gruß
    Michael

Weiß ich nicht komme ja nicht ran.
    Wie kann ich das prüfen? Hab nur nen Laptop und da bekomm ich sie nicht rein.

• Zitat

Original geschrieben von mcl41
    schau mal unter

systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> datenspeicher ->datenträgerverwaltung
    platte zu sehen, initialisiert (online)... wenn nicht rechtsklick -> initialisieren

cu, mcl

Danke aber die Platte ist so nicht zu sehen. und rechtsklick -> initialisieren funktioniert nicht!

Cool noch mal (6mal neu gestartet ) und nun klappts, sogar Autostart!!!
    :top:

• Hallo,

Da gibt es viele Möglichkeiten.
    Die Festplatte sollte auf Master oder Singledrive eingestellt sein.
    Ich hatte auch mal ein Gehäuse, da musste die Platte auf CableSelect eingestellt werden.

Ist das Gehäuse neu?

Wenn nicht, könnte es auch defekt sein.
    Auf jeden fall sollte die Platte zur Sicherheit in einem PC formatiert werden, um die Platte als Fehler auszuschliessen.

• Ja ist neu, das Gehüse, nun gehts auch ohne Jumper.
    Nur die Anlaufproblematik liegt bestimmt am Gehäuse.
    Wird aber als Dauerläufer angeschlossen, spielt also nicht so ne Rolle.

War ein RAW Standart, mir unbekannt.

Danke für die Tipps! :top:

• Ist service pack 2 installiert? Darin ist unter anderem ein neuer USB-stack enthalten.
    Meine Erfahrung mit dem von Dir beschriebenen Problem bei XP war bisher, dass einfach der USB-stack hängt. Gerade auf älteren (langsameren/speicherschwachen) Rechnern. Man kann dann auch nicht viel machen, ausser darauf zu warten, dass es nach dem dritten booten oder fünften USB-rein/raus mal geht. Das passiert bei meinem alten Notebook immer bei einer der externen Festplatten.
    Manchmal hilft es auch, den USB-Treiber neu zu installieren, am einfachsten geht das, indem man wartet, bis das drive mal richtig erkannt wird und dann im Gerätemanager den Treiber updatet.
    Am Laufwerk oder IDE-USB-Adapter liegts in der Regel nicht.
    Und auf jeden Fall SP2 installieren, falls noch nicht passiert!

• Zitat

Original geschrieben von shausch
    Ist service pack 2 installiert? Darin ist unter anderem ein neuer USB-stack enthalten.
    Meine Erfahrung mit dem von Dir beschriebenen Problem bei XP war bisher, dass einfach der USB-stack hängt. Gerade auf älteren (langsameren/speicherschwachen) Rechnern. Man kann dann auch nicht viel machen, ausser darauf zu warten, dass es nach dem dritten booten oder fünften USB-rein/raus mal geht. Das passiert bei meinem alten Notebook immer bei einer der externen Festplatten.
    Manchmal hilft es auch, den USB-Treiber neu zu installieren, am einfachsten geht das, indem man wartet, bis das drive mal richtig erkannt wird und dann im Gerätemanager den Treiber updatet.
    Am Laufwerk oder IDE-USB-Adapter liegts in der Regel nicht.
    Und auf jeden Fall SP2 installieren, falls noch nicht passiert!

SP2 ist installiert, bei meinem Sohn tritt mit der Plattte das selbe Problem auf, also eher unwahrscheinlich das es am PC b.z.w. Laptop liegt. Werde mal doch noch nen Jumper setzen, mal sehen ob sich der Zugriff bessert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!