Endlich die Datenpreise fallen - 0,24 Euro pro MB bei simyo - 97 % Senkung

  • Bei der Verbindungsübersicht bei Simyo stehen zwei unterschiedliche Einwahlnummern bei den GPRS-Verbindungen - manchmal ist es die 22101, manchmal die 22102...


    Würd ganz gern mal wissen, wodurch dieser Unterschied zustande kommt, bloß interessehalber ;)

  • Vorsicht, das sind CSD-Einwahlnummern, die kosten wahrscheinlich 20 Cent pro Minute oder so ähnlich und funktionieren als langsame leitungsvermittelte Verbindung.


    Bei GPRS gibt es Einwahlnummern in dem Sinne nicht, es gibt bloß APNs Zugangspunkte, z.b. "internet.eplus.de".


    Man muss manchmal allerdings eine Einwahlnummer eingeben, mit der man dem Handy sagt, dass es sich tatsächlich nicht irgendwo einwählen soll, sondern dass man eine GPRS-Verbindung wünscht.


    Das sind keine echten Telefonnummern sondern Steuercodes fürs Handy! Und die werden gar nicht an das Netz gesendet, sind also folglich auch nicht anbieter- sondern modellabhängig.


    Bei Nokia heißt der Code meines Wissens nach *99#, bei Siemens *99***1#, bei S//E kann man das GPRS-Profil im Handy speichern und dann mit *99***x# auswählen, wobei x durch die Nummer des Speicherplatzes zu ersetzen ist, an dem das gewünschte Profil gespeichert ist.

  • also die *99***1# muss in jedem Fall eingegeben werden wenn man eine dfü Verbindung ins Internet z.b. mit dem Laptop aufbauen will.


    Dabei ist es unerheblich, zumindest in meinem Fall, ob ich mit dem Laptop mein Handy als Modem benutze oder meine PCMCIA Datenkarte.


    Wenn ich ohne Laptop und nur mit meinem Handy ins Netz will, ist die oben genannte Nummer unerheblich, da gilt dann wirklich nur die APN Einstellung:
    internet.eplus.de



    gruß dior

  • Zitat

    Original geschrieben von Dior
    Wenn ich ohne Laptop und nur mit meinem Handy ins Netz will, ist die oben genannte Nummer unerheblich, da gilt dann wirklich nur die APN Einstellung:
    internet.eplus.de


    eben, ich benutze schon das richtige gprs-profil un zahle fast nix für die verbindungen, nur stehen bei simyo trotzdem die oben genannten steuercodes... is ja auch egal... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebbit
    eben, ich benutze schon das richtige gprs-profil un zahle fast nix für die verbindungen, nur stehen bei simyo trotzdem die oben genannten steuercodes... is ja auch egal... ;)


    Das sind nicht die Steuercodes. Das sind die Verbindungstypenkennungen. Eine für WAP eine für WEB. Aber hat nix mit CSD zu tun.


    Chris

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von SebastianBonn
    Vorsicht, das sind CSD-Einwahlnummern, die kosten wahrscheinlich 20 Cent pro Minute oder so ähnlich und funktionieren als langsame leitungsvermittelte Verbindung.


    Nein, bei CSD-Einwahl steht 0177 23999 . Das kostet 20 cent pro Minute. Anders als Du vermutest, sind die Kurzwahlen 22101/ 22102 angegeben, wenn GPRS genutzt wurde!

  • Ich möchte meine Mutter eine Datenkarte mit Aldi-SIM drin zum Surfen geben... kann man die Karte auch im PC nachladen? Funzt da irgendeine Zahlen/Ziffernkombination mit der Tastatur, damit man einen Auflade-Code eintippen kann? Oder muß sie die Karte jedesmal raustun und in ein Handy stecken, um sie zu laden?

    Keep smiley ;-))


    Aitack

  • also man kann die aldi-sim so wie die free&easy über die entsprechende funktion
    im online-banking (zumindest bei den volks- und raiffeisenbanken) auch aufladen.


    kürzlich erst ausprobiert.

  • :top: :top: Danke!! Dann kann ich meine Mutter auch zum Bankomaten schicken, wo sie die Karte aufladen kann, und das hin- und herfummeln der SIM ist nicht nötig. Super Idee!!


    Eine Frage noch dazu: Kann man beim Surfen irgendwo abfragen, wieviel Guthaben noch auf der SIM ist?

    Keep smiley ;-))


    Aitack

  • Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Moin!


    Wird sich nicht lohnen, da blau.de und simyo (zumindest bisher) keine USIM-Karten ausgeben und damit auch kein UMTS möglich ist. Und für GPRS wird Dein "schrottiges" Gerät doch wohl reichen, oder? Was hast Du denn da für eins?


    Gruß, Diet


    Hallo Diet,


    ich habe ein Nokia 6610 mit einem dicken Sprung im klaren Kunststoff quer über's Display. ;)


    In Sachen UMTS wird es spannend, da ich denke dass die anderen da schnell mitziehen werden. blau.de will ja in zwei Monaten USIM-Karten anbieten (s. TelTarif: "blau.de kündigt USIM-Karten an")
    Da wird simyo nicht lange auf sich warten lassen.


    Roetger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!