EL71 - Priorität der Rufnummernverzeichnisse

• Hallo Gemeinde!

Da ich dank des Abverkaufs nun auch stolzer Besitzer eines EL71 bin, würde ich gern mein S65 aufs Altenteil schicken. Bislang funktioniert das EL71 durchaus ähnlich, allerdings scheitere ich noch an einem wichtigen Punkt:

Mein S65 klingelte mit dem jeweiligen zugeordneten Gruppenrufton, auch wenn die anrufende Nummer sowohl im Adreßbuch als auch auf der SIM-Karte gespeichert war. Das EL71 (jetzt Firmware 41, zuvor 38 und 31) jedoch nutzt in solchen Fällen immer das Telefonbuch der SIM-Karte und ignoriert das Adreßbuch völlig. Beim S65 konnte ich das SIM-Telefonbuch deaktivieren, beim EL71 geht das scheinbar nicht (oder ich bin zu blöd, den betreffenden Menüpunkt zu finden...).

Hat jemand eine Idee zur Lösung dieses Problems?

Das S68 übrigens hat dieses Problem nicht, dort wird das Adreßbuch korrekt priorisiert.

• Dann mache ich mal die Ingrid... :D

Nach einem vollständigen Reset des Telefons (SIM-Karte entfernen und *#9999#) funktioniert die Priorisierung jetzt wie gewünscht: das Adreßbuch ist Lieferant der Rufnummern auch für die Zuordnung der Klingeltöne, das Telefonbuch der SIM-Karte ist nur noch sekundär.

Nun noch flugs den Filter auf "Telefonspeicher" und das Starttab auf "Filter" gesetzt, und schon fühlt sich das Adreßbuch an wie beim guten, alten S65... :top:

• Aktualisierung:

Das Problem ist doch nicht gelöst, vielmehr entscheidet sich das Telefon nunmehr von Fall zu Fall, welchem Verzeichnis der Anrufer zugeordnet wird und klingelt in Abhängigkeit davon mal mit dem allgemeinen und mal mit dem Gruppenrufton.

So langsam gehen mir die Ideen aus... :confused:

• Darf ich dich mal fragen, wozu du die Nummern überhaupt auf der SIM-Karte lässt, wenn du nicht grad dauernd das Handy wechselst, reicht doch das Adressbuch auf dem Telefon...?!

Und falls du die Nummern (oder der wichtige Teil davon) sicherheitshalber auch auf der SIM-Karte haben möchtest, versuche mal, die Nummern auf der SIM-Karte anders abzuspeichern, z.B. mit/ohne +49 vorne oder in dem du hinten noch ne Wählpause anhängst oder so...

Viele Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Neuling
    Darf ich dich mal fragen, wozu du die Nummern überhaupt auf der SIM-Karte lässt, wenn du nicht grad dauernd das Handy wechselst, reicht doch das Adressbuch auf dem Telefon...?!

Einerseits ist es die Macht der Gewohnheit und die Gewißheit, jederzeit und quasi überall auf ein anderes Telefon wechseln zu können (und sei es nur testweise...), andererseits ist es aber auch das:

Zitat

Und falls du die Nummern (oder der wichtige Teil davon) sicherheitshalber auch auf der SIM-Karte haben möchtest, versuche mal, die Nummern auf der SIM-Karte anders abzuspeichern, z.B. mit/ohne +49 vorne oder in dem du hinten noch ne Wählpause anhängst oder so...

Ich speichere generell im internationalen Format, wobei die Idee der Variation nicht uninteressant ist - danke für die Anregung!

In der GSM-Steinzeit war es allerdings teilweise so, dass die Telefone für die Zuordnung der Einträge lediglich die letzten sieben Stellen einer anrufenden Nummer auswerteten, und mir ist nicht bekannt, ob sich das zwischenzeitig geändert hat.

Der Punkt ist einfach, dass sich das Telefon nach Lust und Laune entschließt zwischen den Verzeichnissen zu wechseln, wobei schon S55 und S65 problemlos korrekt priorisieren konnten. Auch mein S68 erfüllt diese Aufgabe ohne Mucken.

• Ja, kann ich schon verstehen. Könntest die Kontakte auf der SIM-Karte aber auch bspw. so abspeichern:

2/Axel, Schweiß
    4/Hannes, Kannes
    7/Rainer, Zufall

also mit der zugehörigen Zahl (oder sonst einem Sonderzeichen) vorgestellt. Somit werden die Nummern aus SIM-Karte und Telefon erstmal nicht vermischt. Und da dass mit den letzen Stellen, die ausgewertet werden, sein kann, würde ich hinten einfach einige Pausen ("+") einfügen/einstreuen.

Vielleicht hilft das...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!