Sony Ericsson Tischlader CDS-60 mit Headsetanschluss versehen - geöffnetes HPM-70?

• Hallo,

Ich habe mir ein CDS-60 gekauft und möchte das gerne mit einem Headsetanschluss versehen (3,5 Klinke für Spk, 2. 3,5Klinke für Mic).

Zusätzlich würde ich gerne noch die Funktion des Anrufs entgegennehmens über einen Schalter nach außen schleifen. (so wie bei dem Headset HPM-70).

Hat jmd sowas vllt. schon mal gemacht?
    Oder gibt es jemanden der das Headset schon mal geöffnet hat (also das Teil wo das Mic drin steckt). Bzw. kann man das öffnen ohne es kaputt zu machen?

Habt ihr irgendwelche speziellen Anregungen außer der Fastport Pin-Belegung
    (z.B. : Fast-Port Pinbelegung )

Vielen Dank für eure Mühen schon mal im Vorraus

• Das HPM-70 speziell kenne ich nicht.

Die Headset-Mikrophon-Tasten-Knubbel sind meist
    verklebt oder hochfreqenzverschweisst.

Ich keile die immer an der Nahtstelle mit einem kleinen Schraubenzieher auseinander
    oder schneide mit einem scharfen Messer an der Nahtstelle entlang
    und bitte nicht zu tief hinein.

Dein Vorhaben sollte gelingen, wenn die Elektret-Sprechkapseln
    "zueinander passen".

maulfaule gruesse .....

[URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

• Ich wollt mal kurz über den aktuellen Status informieren;)
    falls es irgend jmd. interssieren sollte

Die Anschlüsse sollten so wie bei obigen Link sein.
    Kabel habe ich bereits angelötet, das is eine sch... Arbeit. Falls jmd. das Ganze auch mal bauen will:
    Pin 5 liegt auch am Pad für den nicht eingebauten C3.
    (Auf der Platine im CDS-60)
    Die "Metallplatte" auf der Platine im CDS-60 ist nur Beschwerung, da ist absolut NIX drunter was einem IRGENDWIE helfen könnte (pads zum anlöten etc.).

Die Headseterkennung sollte durch einen 130 Ohm Widerstand zwischen GND (Pin 9) und Pin 8 zustande kommen.

Die Anrufannahmetaste scheint einfach ein Kontakt über den Mikrofonanschlüssen zu sein. (schließt die Mikrofon Pins kurz).

Bisher hab ich das alles nur so durchgemessen, ich werd das die nächsten Tage mal anschließen. Und dann nochmal mit Bildern "Bericht" erstatten.

Ich geb hier natürlich auf nix Gewähr das das funktioniert oder sonstwas...

• Projektende (erfolgreich)

So sieht das ganze aus
    (ja es ist ziemlich fummelig ;) )

Pin1 (im Bild ganz links): n.c.
    Pin2: GND_Audio
    Pin3: Mic
    Pin4: Mic (-)
    Pin5: left Spk
    Pin6: right Spk
    Pin7: n.c.
    Pin8: 130 Ohm Widerstand (gg. Pin9)
    Pin9: GND (130 Ohm Widerstand gg. Pin8)
    Pin10-12: n.c.

Der 130 Ohm Widerstand (bzw. 120 geht auch.. (hatte ich gerad da ;) ) bewirkt die Erkennung des "Headsets". Also Umleitung der Ton Ein- und Ausgänge auf den Fastport.

Rufannahme bzw. Auflegetaste wird realisiert indem das Mikrofon (Pin3 und Pin4) einfach kurz gebrückt wird.

Wenn man auf der Unterseite Platzprobleme bekommt, kann es helfen Kabel oben an den "Eingangsstecker" zu löten. Außerdem kann es hilfreich sein zu wissen das am (im Bild oberen) Pad das Signal von Pin 5 liegt und am anderen GND.

Viel Spaß an alle die so verrückt sind und das nachbuaen wollen ;D

Bei mir Funktioniert dieser Aufbau, aber alle Arbeiten geschehen selbstverständlich auf eigene Gefahr. Ich übernheme keine Gewährleistungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!