Datum am PC stellt sich selbständig zurück...

• ...auf das Jahr 2001.
    Für mich klingt das nach ner leeren Batterie auf dem Mainboard, nur das komische ist, dass das Ganze auch während dem Betrieb auftritt!

Danke für eure Antworten

• Windows PC? Evtl. ein Wurm oder Virus?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Puh, gute Fragen, ist nicht mein PC, hatte bisher nur telefonischen Kontakt mit dem Eigentümer. Ein Virus wurde aber ausgeschlossen.
    Nunja, ich werde mal hinfahren und mir das Teil anschauen. Aber kann es prinzipiell an der Batterie liegen?

• Wie du schon gesagt hast: Batterie nur wenn nach dem Starten die Uhr verstellt ist. Die Batterie ist für die Versorgung des BIOS zuständig bei ausgeschalteter Stromversorgung. Wenn sich das Datum während des Betriebs verstellt ist es wohl was anderes.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Hatte auch ein Problem mit dem Bios. Beim Steckerziehen wurde BIOS und Uhrzeit resetet. Batteriewechsel war keine Lösung. Jetzt rufe ich stündlich per Cronjob einen Timeserver auf.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Re: Datum am PC stellt sich selbständig zurück...

Zitat

Original geschrieben von Milchnaa
    ...auf das Jahr 2001.
    Für mich klingt das nach ner leeren Batterie auf dem Mainboard

Für (fast) alle anderen aber nicht - sonst würden 21 Jahre weniger angezeigt... ;)

Hilft Dir jetzt nicht richtig, aber die Ursache ist ne andere.

"Ein Virus wurde aber ausgeschlossen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!