Hallo,
E-Plus verwendet seit kurzem an einigen E-BTS rund um 02763 Zittau wieder GSM1800-Frequenzkanäle über 838, die in dem Frequenzblock liegen, welchen der Netzbetreiber im Austausch gegen den neu zugewiesenen Frequenzblock im EGSM900-Frequenzbereich abtreten musste und der normalerweise ab dem 01.02.2007 laut Vorgabe der Bundesnetzagentur dem Netzbetreiber nicht mehr zur Verfügung steht. Zu den genauen Hintergründen kann ich nichts sagen. Bis jetzt gab es rund um Zittau entlang der Grenze zu PL keine Umrüstungen von Stationen auf EGSM900. Lediglich vorbereitende Maßnahmen wie Antennentausch fanden statt und es wird weiterhin ausschließlich auf GSM1800 gesendet. Meine Vermutungen gehen dahin, dass die Bundesnetzagentur E-Plus eine Ausnahmegenehmigung für die temporäre Benutzung dieses Frequenzbereiches ausgestellt hat um Interferenzen mit den BTS der Betreiber des Nachbarlandes Polen zu vermeiden bis zu dem Zeitpunkt, wo dann im genannten Gebiet auf EGSM900 gesendet werden darf. Ich habe beobachtet, dass Orange-PL in der Nähe zu Zittau seit einiger Zeit damit begonnen hat Stationen auf GSM1800 zu erweitern und genau in dem auch durch E-Plus benutzten Bereich sendet, so dass es vermutlich gehäuft zu Interferenzen kam und dadurch die Netzqualität nachhaltig beeinträchtigt wurde. E-Plus sah sich wahrscheinlich dadurch gezwungen die vorübergehende Nutzung des abzutretenden Frequenzblockes bei der Bundesnetzagentur zu beantragen um weitere Beeinträchtigungen zu vermeiden. GSM1800-Kanäle über 838 wurden in der Umgegend von Zittau sowieso nicht im letzter von anderen Netzbetreibern genutzt und die Bundesnetzagentur wahrscheinlich so ihr Einverständnis gegeben hat.