E+ verwendet im Grenzgebiet zu PL/CZ Kanäle größer 838

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Vorher hatte E+ dort im Grenzgebiet zu PL östlich von Dresden alle Kanäle über 838 geräumt.

Der Frequenzwechsel betrifft nicht nur das Grenzgebiet sondern das ganze Bundesgebiet. E-Plus hatte damals aus Eigeninitiative die ARFCNs 839-863 geräumt, die Bundesnetzagentur sich dann aber entschieden das das sie die unteren ARFCNs, also rechnerisch 752-776 haben möchten.

Ich hab jetzt keine E-Plus SIM eingelegt (mach ich vielleicht morgen, muss dann ohnehin wegen Zehnsation reden) aber hier werden nun unter anderem ARFCN 844, 847, 853 benutzt. Es haben wohl alle GSM1800 Basisstationen neue ARFCNs bekommen.

Bei den bestehenden EGSM900 Basisstationen hingegen sind die ARFCNs identisch geblieben, allerdings habe laut NCELL Liste den Eindruck das auch neue EGSM900 Basisstationen on air gegangen sind.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Nur mal so aus Interesse: Wen interessiert eigentlich auf welchen Kanälen E-plus irgendwo in der Gegend herumsendet? Und wo ist der Nutzen aus diesem Wissen für den geneigten Endkunden?

Den praktischen Nutzen konnte ich erfahren, ein Kumpel von mir nutzt ein altes "nur 1800 E-Netz Handy" und durch die Umstellungen in eben genanntem Gebiet hatte er keinen Empfang mehr, da im Oberlausitzer Bergland teilweise auf E-GSM900 umgestellt wurde.
    Nun wird er sich schmerzlich von seinem alten "Nokia-Liebling" trennen müssen.
    Manchmal hilft einem eine solche Fach-Info weiter, ich denke so einige Rentner haben auch noch alte Nicht-Dualband-Handys und haben diese Probleme bei eplus.

• Es gab einen bundesweiten Kanalwechsel im 1800 MHz-Bereich. Und bitte nicht die Rufnummer anrufen, die auf den Technikschränken steht - die ist für Notfälle gedacht und landet nicht im Netzbetrieb.

• Hab heute nebenbei bei der Strecke Prackenbach - Bad Kötzting - Furth im Wald - Cham - Rötz - Oberviechtach - Nabburg - Schwarzenfeld - Neunburg vorm Wald - Rötze - Cham - Furth im Wald - Bad Kötzting - Prackenbach auf die ARFCNs geschaut.

Da ist mir aufgefallen das nicht nur E-Plus gewechselt hat sondern auch o2, zumindest in Nabburg und Schwarzenfeld, dort hatte ich unter anderem die ARFCNs 704, 707 und 711 als BCCH.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!