Warum am Flughafen Flüssigkeiten in Tüten packen?

• Hallo Leute,

da handymäßig hier ja praktisch alles beantwortet werden kann, teste ich hier mal Euer Wissen auf einem anderen Gebiet:

Ich fliege demnächst wieder, und da stoße ich wieder auf die frage, die mir noch keine Person beantworten kann: Warum muss ich Flüssigkeiten (Parfums, Gel usw.) in Plastiktüten packen?

Bin auf Antworten gespannt!!! :top:

• Hintergrund sind die neuen Vorschriften für das Handgepäck:

- maximal ein Liter Gesamtvolumen
    - maximal 100ml Volumen pro Gegenstand
    - alle Gegenstände müssen zur eindeutigen Sichtung im vorgeschriebenen Plastikbeutel mitgeführt werden

Ausnahmen sind für den Flug benötigte Medikamente. Bisher hatte ich mit Kontaktlinsenflüssigkeit (Miniflasche) und Behälter keine Probleme und musste die auch nicht in die Tüte packen. Allerdings nervt die Vorschrift extrem wie ich letzten in FRA feststellen musste, da mit den neuen Gepäckkontrollen (Röntgen vor der Abgabe beim einchecken) die Abfertigung im Schneckentempo stattfindet. Dazu werden bei den Metalldetektoren immer wieder Leute ermahnt ihre Flüssigkeiten einzutüten, da die Schilder (in wirklich jeder gängigen Sprache) ja überall vorher hängen und beim Counter die Tüten verteilt werden.

• Zitat

Original geschrieben von BuBubaer
    Hintergrund sind die neuen Vorschriften für das Handgepäck:

- maximal ein Liter Gesamtvolumen
    - maximal 100ml Volumen pro Gegenstand
    - alle Gegenstände müssen zur eindeutigen Sichtung im vorgeschriebenen Plastikbeutel mitgeführt werden

Naja, das ist aber nicht der Hintergrund. Der Hintergrund ist, dass
    man aus zwei verschiedenen handelsueblichen Kosmetika mit etwas
    Aufwand einen Sprengstoff herstellen kann (kam kuerzlich in einer der
    Wissenschaftssendungen im TV). Es wurde zwar bewiesen, dass es
    praktisch unmoeglich ist in einem Flug von Europa nach USA den
    Sprengstoff herzustellen, trotzdem wurde diese Vorschrift erlassen.

• Schon klar, was Ihr beschreibt, ist der Hintergrund dieser Regel.

Ich verstehe es trotzdem nicht! Ist es schwieriger, eine Bombe zu bauen (falls dies überhaupt möglich ist), wenn die Flüssigkeiten vorher eingetütet waren??? :confused:

• In der Regel muss man kurz etwas von der Flüssigkeit trinken um zu beweisen, das darin keine Chemikalie ist. Außerdem kann die Security unterscheiden, was da drin ist, während früher ja quasi alles im Rucksack hätte mitgehen können. Musste nur in einer Flasche verpackt sein um transportiert werden zu können.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    In der Regel muss man kurz etwas von der Flüssigkeit trinken um zu beweisen, das darin keine Chemikalie ist. .....

Guten Appetit :D

Ich moechte das gleiche wie der Herr da vor mir auf dem Boden, was hatte er denn?
    Aeh, Boss No1 mit einem Rasieschaumhaeubchen von Gilette an Blendax-Wurst und einem Hauch Dalia Sonnenschutzoel. :eek:

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Zitat

Original geschrieben von Herb
    Guten Appetit :D

Ich moechte das gleiche wie der Herr da vor mir auf dem Boden, was hatte er denn?
    Aeh, Boss No1 mit einem Rasieschaumhaeubchen von Gilette an Blendax-Wurst und einem Hauch Dalia Sonnenschutzoel. :eek:

und watt is mit urinbeutel?

• Zitat

Original geschrieben von Gato
    Ich verstehe es trotzdem nicht! Ist es schwieriger, eine Bombe zu bauen (falls dies überhaupt möglich ist), wenn die Flüssigkeiten vorher eingetütet waren??? :confused:

Es geht darum dass es sichtbar ist wass Du mit dir rumträgst! Ob es einfacher wird eine Bombe zu bauen ist egal!

Jetzt verstanden ? ;)

• Zitat

Original geschrieben von Gato

Es geht um die Zeitersparnis bei der Kontrolle: Stell' Dir vor, jede Person müsste nach Aufforderung erst die Flüssigkeit aus dem z.B. Rucksack auspacken und dann noch aus dem Kulturbeutel. Das dauert und man weiß nicht, wo man es hinstellen soll etc. Und die Menge ist so natürlich auch viel einfacher zu kontrollieren.

Nach meinen Erfahrungen der letzten Monate (ich bin das erste mal an eben _diesem_ Donnerstag von Birmingham nach Düsseldorf geflogen und danach regelmäßig) sind mittlerweile die Kontrollen recht flott, die Flughäfen haben sich darauf eingestellt. Was noch verbessert werden muss (speziell in FRA) ist die Zeit, die der Koffer vom Flugzeug zum Gepäckband braucht. Da entstehen richtig lange Wartezeiten, zumal nun fast jeder Gepäck eincheckt.

• Zitat

Jetzt verstanden ? ;)

ja ok, es hat also nur mit der Übersichtlichkeit zu run. Dass die Leute also nicht 10 Fläschchen oder so getrennt hervorkramen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!