Warum am Flughafen Flüssigkeiten in Tüten packen?

• Na, ich glaube dass Du da etwas übertreibst. Nach dem die Terroristen eben kein herrenloses Gepäck aufgeben konnten, mussten sie sich etwas Neues einfallen lassen: Selbstmordattentäter. Nach dem nach Waffen und Sprengstoff im Handgepäck gesucht wird mussten sich die Terroristen etwas Neues einfallen lassen: Flüssigsprengstoff. Und so wird es weiter gehen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Flüssigkeiten aus Spaß verboten wurden. Das macht viel Arbeit und ist sehr aufwendig und schadet der Wirtschaft. Welchen Vorteil haben Behörden davon, wenn die Fluggäste keine Kosmetik oder Getränke mitnehemen dürfen? Ich sehen keinen.

Anders ist die übereilte Gesetzeserlassung in anderen Bereichen wie Telefonüberwachung, Vorratsdatenspeicherung, Bankkontenüberwachung, Überwachung öffentlicher Plätze, RFID in biometrischen Ausweisen etc. Hier kann man auch Steuerhinterziehung oder andere Straftaten mit aufklären.

Wie uns (bzw. die USA) der Terrorwahn getrieben hat, kann man [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,463661,00.html]hier[/URL] lesen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Wie uns (bzw. die USA) der Terrorwahn getrieben hat, kann man [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,463661,00.html]hier[/URL] lesen.

Man kann aber auch den Spieß umdrehen und gegenfragen: Waurm hat das Marketing besagter Firma nicht vorab nachgedacht ? Dann hätte sie sich vielleicht viel Ärger erspart (weil sie wissen mussten wie die Öffentlichkeit darauf reagiert) und dieses Aktion tunlichst unterlassen.

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Man kann aber auch den Spieß umdrehen und gegenfragen: Waurm hat das Marketing besagter Firma nicht vorab nachgedacht ? Dann hätte sie sich vielleicht viel Ärger erspart (weil sie wissen mussten wie die Öffentlichkeit darauf reagiert) und dieses Aktion tunlichst unterlassen.

Sagen wir es mal so: Die Firma hat das erreicht, was sie wollte. Sogar international. Und alle lachen mal wieder über die Amis. :D

Manchmal muss man sich schon echt wundern. Waffen sind so verbreitet wie hier die Bild, aber Angst vor ein paar Kabeln und Leuchreklame. Hab echt nix gegen die Amis, aber das muss man wirklich nicht verstehen... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    In der Regel muss man kurz etwas von der Flüssigkeit trinken um zu beweisen, das darin keine Chemikalie ist.

Jetzt mal ehrlich, war diese Aussage ernst gemeint?

SunnyStar

• Zitat

In der Regel muss man kurz etwas von der Flüssigkeit trinken um zu beweisen, das darin keine Chemikalie ist.

Nein, das ist Quatsch. Soll ich ein Schluck von meinem Duschgel nehmen? *würg* ;)

Das gilt nur für Babybrei, den man zusätzlich mitnehmen darf (wenn man ein entsprechendes Kind dabei hat).

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Jetzt mal ehrlich, war diese Aussage ernst gemeint?

SunnyStar

Bei Trinkflaschen jeglicher Art soll es so sein. Das hab ich im Fernsehen so vernommen, als das Thema damals hochkochte.

• Und als nächstes darf man nur noch ohne Armbanduhr fliegen, es könnten ja Zeitzünder sein.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Bei Trinkflaschen jeglicher Art soll es so sein. Das hab ich im Fernsehen so vernommen, als das Thema damals hochkochte.

Alles was mehr als 100ml fasst, darf gar nicht mehr durch die Kontrolle. Sei es die Cola-Büchse oder die Flasche mit 0,2 Liter. Das muss "entsorgt" werden. Gilt übrigens auch für in Scheiben geschnittenen Weichkäse :rolleyes:

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Die neue Handgepäckregelung ist purer Aktionismus der Politiker. Selbst viele Piloten finden sie völlig unsinnig. Wahrscheinlich soll der Bevölkerung nur Sicherheit suggeriert werden und das Gefühl "wir tun was". Und daß man auch mit Mitteln, die im Sicherheitbereich käuflich zu erwerben sind, explosive Stoffe herstellen kann, wurde hier ja schon gesagt. Dafür interessiert sich aber keiner.

Man kann eben nicht jedes noch so kleine Risiko ausschließen. Dann müßten auch die Geschäfte im Sicherheitsbereich geschlossen werden, jeder müßte zur Leibesvisitation und zum Röntgen und am besten kommen wir auch noch dahin, daß niemand mehr seine eigene Kleidung anziehen und kein Gepäck mitnehmen darf. Im aufgegebenen Gepäck sind nämlich Flüssigkeiten nach wie vor erlaubt.

Wenn man ganz konsequent sein will, müßte man das Fliegen ganz einstellen.

Hier wird das Thema auch recht ausführlich diskutiert: http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=34428

• Das ist eine ganz beschissene Regelung!
    Ich musste letztens als ich aus Italien zurück flog
    die selbstgemachten eingelegten Paprika wegwerfen :flop:
    Meine Tante hatte die extra für mich noch gemacht.
    Dann hat der Typ die in die Tonne gekloppt .heul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!