Na, ich glaube dass Du da etwas übertreibst. Nach dem die Terroristen eben kein herrenloses Gepäck aufgeben konnten, mussten sie sich etwas Neues einfallen lassen: Selbstmordattentäter. Nach dem nach Waffen und Sprengstoff im Handgepäck gesucht wird mussten sich die Terroristen etwas Neues einfallen lassen: Flüssigsprengstoff. Und so wird es weiter gehen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Flüssigkeiten aus Spaß verboten wurden. Das macht viel Arbeit und ist sehr aufwendig und schadet der Wirtschaft. Welchen Vorteil haben Behörden davon, wenn die Fluggäste keine Kosmetik oder Getränke mitnehemen dürfen? Ich sehen keinen.
Anders ist die übereilte Gesetzeserlassung in anderen Bereichen wie Telefonüberwachung, Vorratsdatenspeicherung, Bankkontenüberwachung, Überwachung öffentlicher Plätze, RFID in biometrischen Ausweisen etc. Hier kann man auch Steuerhinterziehung oder andere Straftaten mit aufklären.
Wie uns (bzw. die USA) der Terrorwahn getrieben hat, kann man [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,463661,00.html]hier[/URL] lesen.