Bin auf die neuen Roaming-Tarife von Klarmobil gestoßen. Scheinen mir eine günstige Alternative zum Vodafone Reiseversprechen zu sein. Worauf es mir als Grenzgänger zwischen Deutschland und Belgien und Niederlande am ehesten auf günstiges passives Roaming ankommt. Ist bei meinem jetzigen Anbieter Callmobile ganz schön heftig: 80 Cent/Minute ankommendes Gespräch. Meine bisherigen Aufladungen bei Callmobile sind zu mehr als der Hälfte dem Roaming für ankommende Gespräche drauf gegangen.
Überlege seit ein paar Wochen, zu CallYa Comfort (inkl. Reiseversprechen) zu wechseln. Doch dann sah ich das Klarmobil-Weltweit-Angebot. Mir ist nur noch unklar - habe auch noch keine Rückmeldung von Klarmobil erhalten - welcher Tarif für ankommende Gespräche im Ausland gilt: Es hat den Anschein, dass eine einmalige Gebühr in Höhe von 69 Cent erhoben wird - unabhängig der Gesprächsdauer.
Wie versteht ihr das? Hier ist der Link zu den Tarifen http://www.klarmobil.de/pdf/Preise_Roaming.pdf
Klarmobil - Weltweit
-
-
-
Ich verstehe diese als schlampig ausgefürte Preisliste. Deutschland fehlt in der Liste, sodaß unklar bleibt, ob Gespräche aus Deutschland ins Ausland bzw. umgekehrt jetzt auch 69 Cent kosten (bisher kosten Auslandsgespräche aus D mindestens 99 Cent - absurd). Auch die Taktung eingehender Roaming-Gespräche bleibt unklar.
-
Hier (Quelle http://www.teltarif.de - http://www.teltarif.de/arch/2007/kw04/s24600.html) findet sich folgender Text zum Roaming bei Klarmobi:
Nur noch drei Tarife für Auslandsgespräche bei klarmobil
Mobilfunk-Discounter vereinfacht Preismodell für Handygespräche im Ausland 22.01.2007
13:12klarmobil wird ab dem 1. Februar nur noch drei Tarifzonen für Auslandsgespräche vom Handy anbieten. Für jede Zone gilt ein durchgehend einheitlicher Preis für alle Netze der entsprechenden Länder. So sind mit klarmobil-weltweit Einsparungen von bis zu 76 Prozent (z.B. bei Gesprächen aus Malta) gegenüber den alten Auslandstarifen möglich. Gespräche innerhalb der EU können klarmobil-Kunden für 69 Cent pro Minute führen. klarmobil-weltweit soll automatisch und ohne Zusatzkosten allen klarmobil.de-Kunden zur Verfügung stehen.
Für ein Gespräch aus den USA nach Deutschland bezahlten Kunden mit dem alten Tarif bis zu 3,17 Euro pro Minute (über Cingular Wireless). Mit dem neuen Modell sparen die klarmobil-Kunden ab sofort bei einem Minuten-Preis von 1,49 Euro pro Minute 53 Prozent. Das gleiche gilt beispielsweise für ein Gespräch nach Deutschland aus dem Italien-Urlaub über Vodafone Omnitel: Hier wurde die Telefon-Minute bisher mit 2,40 Euro pro Minute berechnet. Mit klarmobil-weltweit kostet das Telefonat jetzt nur noch 69 Cent pro Minute - das bedeutet für klarmobil.de-Kunden eine deutliche Ersparnis von 72 Prozent. Auch die Kosten für Gespräche aus Ländern außerhalb Europas, der USA und Kanada sind deutlich günstiger als bisher. So sinken die Preise für Anrufe aus Fernreiseländern wie Kuba oder Brasilien um mehr als 50 Prozent auf einheitlich 2,99 Euro pro Minute.
Zur Zone 1 gehören Frankreich, Belgien, Kroatien, Niederlande, Luxemburg, Spanien, Portugal, Italien, Griechenland, Österreich, Dänemark, Großbritannien, Irland, Schweden, Finnland, Tschechien, Estland, Zypern, Lettland, Litauen, Ungarn, Malta, Polen, Slowenien und Slowakei. Diese sind für 69 Cent pro Minute erreichbar. Gespräche aus diesen Ländern sind ebenfalls für 69 Cent pro Minute möglich - allerdings werden auch für ankommende Gespräche 69 Cent pro Minute berechnet.
Zu den Ländern der Zone 2 gehören Andorra, Albanien, Bosnien Herzegowina, Färöer Inseln, Gibraltar, Island, Kosovo, Liechtenstein, Mazedonien, Moldawien, Norwegen, Schweiz, Türkei, USA und Kanada. Für Telefonate in und aus diesen Ländern werden 1,49 Euro pro Minute berechnet. Zu dieser Zone gehören aktuell auch noch Bulgarien und Rumänien; beide Länder sollen jedoch voraussichtlich ab März zur Länderzone 1 gehören.
Gespräche in und aus den restlichen Ländern werden einheitlich 2,99 Euro pro Minute berechnet. Bei allen Auslandsgesprächen wird allerdings im Minutentakt abgerechnet. Internationale SMS kosten einheitlich 39 Cent.
Artikel von Marie-Anne Winter -
Ich hoffe, daß einiges davon nicht eine Interpretation der Preisliste durch teltarif sonder faktisch belegbar ist.
Darüber, daß Deutschland auch in der EU ist, und somit die Gesprächskosten ins Ausland sinken müßten, schweigt man sich aus.
-
Zitat
Original geschrieben von saintsimon
Ich hoffe, daß einiges davon nicht eine Interpretation der Preisliste durch teltarif sonder faktisch belegbar ist.Darüber, das Deutschland auch in der EU ist, und somit die Gesprächskosten ins Ausland sinken müßten, schweigt man sich aus.
Von Deutschland ins Ausland ist sicher teurer, auch die anderen Netzbetreiber langen da nach wie vor kräftig zu und warten halt ab bis sie von der EU dazu gezwungen werden (was ja bisher nicht passiert ist, und ich gehe auch nicht davon aus dass es jemals passiert).
Insgesamt sieht das nach der T-Mobile-Weltweit Option aus, nur dass man die Preissenkung auf 59Cent/min für die Ländergruppe 1 nicht weitergibt, da Klarmobil ja das T-Mobile Netz nutzt liegt dasauch nahe.
Natürlich muss man abwarten bis die Liste von Klarmobil veröffentlicht wird wenn man sicher sein will dass die Preise stimmen. -
Re: Klarmobil - Weltweit
ZitatOriginal geschrieben von sander0505 Es hat den Anschein, dass eine einmalige Gebühr in Höhe von 69 Cent erhoben
wird - unabhängig der Gesprächsdauer.Nö, die haben den Dumpfbacken-Fehler von T-Mobile übernommen, siehe auch
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2180426#post2180426
Bei T-Mobile fehlte auch schon der Hinweis "pro Minute".Wenn man bedenkt, dass schon beim überteuerten original XtraRoaming aus der Mobilfunk-Steinzeit "nur" 0,79 Euro für eingehende Gespräche abgerechnet wurden - im 30/30 Takt (!!!) und und in allen (!!!) Ländergruppen, erkennt man den Steinzeit-Charakter dieser neuen "Super-Preise" im 60/60-Mogeltakt.
Für viele kurze Gespräche nehme vielleicht eine alte XtraCard,
für längere auf jeden Fall Vodafone (CallYa) Reiseversprechen.smobil bietet (bis zu) 40% Rabatt auf alle CallYa Compact-Roaming-Preise und ist natürlich auch erheblich empfehlenswerter für eingehende Gespräche im europ. Ausland als Klarmobil: Effektiv 48,6 Cent/Minute im 60/30-Takt.
-
Smobil kostet aber 81,2 Cent Pro Minute pro ankommendes Gespräch im Ausland. Wie kann es da günstiger sein als Klarmobil?
-
Zitat
Original geschrieben von sander0505
Smobil kostet aber 81,2 Cent Pro Minute pro ankommendes Gespräch im Ausland. Wie kann es da günstiger sein als Klarmobil?Abzüglich 40% Rabatt kommst Du auf o.g. Preis.
Du kaufst bei Schlecker 2 x 25 = 50 Euro Nominalguthaben für 30 Euro und hast dadurch 40% Rabatt auf alle Preise.
-
Hmm, cooler Tipp, dankeschön
Frage mich, ob ich nicht mit Original Vodafone Reiseversprechen am günstigsten fahre: 75 Cent und dann bis zu ner Stunde sorgenfrei im Ausland angerufen werden ist doch ne coole Vorstellung. Und wenn der Media Markt nochmal ne Aktion hat wie vor Weihnachten (50€ Geschenkgutschein zum Preis von 40€), dann kann ich auch die relativ hohen Minutenpreise für Inlandsgespräche drücken.
Oder aber warten, ob sich in Sachen EU-Druck auf die Roaminggebühren in Kürze was tut ... -
Habe nun eine Antwort von Klarmobil erhalten: eingehende Gespräche kosten 69 Cent pro Minute. Schaaaaade, dass nicht unabhängig von Gesprächsdauer abgerechnet wird.
Hier die Antwort vom Klarmobil-Kundendienst:
"Lieber Kunde,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Nein, Sie zahlen bei einem eingehenden Roaminggesprächen in Europa pro Minute 0,69 EUR.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihren Hinweis. Wir werden die Roamingpreisliste nunmehr überarbeiten, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
Schönes Wochenende.
Viele Grüße
Ihr klarmobil.de Kundenservice"
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!