Offiziell bietet die aktuelle 750v Firmware ja keinen HSDPA Support, man kann diesen aber bekanntlich aktivieren. Ich habe dies auch getan und zwar vor ca. drei Wochen, es funktionierte wunderbar, schnelle Downloads (Vodafone) und keine Probleme. Gestern war ich in Österreich zum Skifahren und dann gingen die Probleme los, als sich mein Treo bei A1 im Roaming Modus befand. Anrufe ließen das Handy abstürzen und ich selbst konnte auch nur einen von drei Anrufen (trotz mehrmaligen Soft Resets) durchführen. Das Netz wurde als UMTS angezeigt.
Ich deaktivierte probehalber das HSDPA wieder und führte einen Soft Reset durch. Danach funktionierte alles wunderbar, keine Probleme mehr.
Fazit: es gibt offenbar massive Gründe, warum Vodafone bzw. Palm HSDPA im Treo noch nicht aktiviert haben. Ich kann nur jedem der im Ausland unterwegs ist, raten, HSDPA noch NICHT zu aktivieren.
Die neueste Firmware soll übrigens von Palm bereits freigegeben und an Vodafone zum Testen weitergegeben worden sein. Es dürfte sich also nur noch um Tage handeln, bis diese zum Download verfügbar ist.
Ob HSDPA jetzt aktiviert ist, konnte mir allerdings niemand sagen.