Nokia 6310i wird in einer VW Touareg Autofreisprecheinrichtung nicht erkannt wieso?

  • Frage zum Nokia 6310i in einer VW Touareg Autofreisprecheinrichtung


    Mein Bekannter hat ein VW Touareg und hat sich jetzt ein Nokia 6310i gekauft aber das Handy wird vom der VW Touareg Autofreisprecheinrichtung nicht erkannt.


    Kann es sein daß das Nokia 6310i eine aktuelle Softwareversion haben muß damit es erkannt wird?

  • Ich würde als erstes mal überprüfen, ob das 6310i überhaupt mit der FSE des Touaregs kompatibel ist.
    Für den Fall, dass dies so sein sollte, dann würde ich erst mal die Einstellung der FSE überprüfen und dann auch die neueste Software auf das 6310i spielen lassen.


    Aber eigentlich müsste das alles ohne Probleme klappen- jedenfalls klappt es bei meinem A6.

  • Wann wurde der Touareg gebaut?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • mein 6310i hat die älteste frimware die es wohl gibt, und klappt problemlos im vw.
    meistens ist das auto falsch programmiert, gerade bei nokia gibt es 2 schalen für das 6310, eine nokia, und eine nokia-unviersal (oder so ähnlich). am besten in der werkstatt die schale neu codieren lassen. ist in 90% der fälle so.


    gr
    pulle

  • Also d.h. daß nicht jedes Nokia 6310i passen muß,wenn die Software nicht die richtige ist,verstehe ich daß richtig?

  • hi,
    also meine schwester fährt einen touareg und ich einen golf gti. bei beiden fahrzeugen war es so dass das 6310i die softwareversion 7.00 haben sollte, und das handy mußte mit der fse über bt gekoppelt (obwohl es laut bestellunterlagen, rechnung, usw keine bt fse ist) werden.

    gruß,
    christian


    Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

  • Das liegt daran, dass auch die Standard-FSE, obwohl "eigentlich" kein Bluetooth, trotzdem Bluetooth hat. Die Mehrzahl der in jüngerer Vergangenheit von VW herausgebrachten Handyadapter für die Standard-FSE stellen die Sprachverbindung über BT her; die Schale dient dann nur noch zum Laden und für die Außenantennenverbindung.


    Vorteil am Rande: Mit einer solchen Halterung kann man auch jedes beliebige andere Handy, welches BT hat, mit der Standard-FSE verbinden, weil das Handy nicht zwingend in der Halterung stecken muss. Man koppelt quasi das Handy mit der Halterung; das Handy kann dann irgendwo rumliegen. Eine ideale oder gar schöne Lösung ist das zwar nicht (ich persönlich ziehe ein Zweithandy vor, für das es eine passende Schale gibt und welches mit einer Twincard betrieben wird), aber für manche sicher eine Überlegung wert.



    Berndlickt: Ich wiederhole meine Frage: Von wann ist der Touareg? Es gibt in diesem Wagen verschiedene Versionen der FSE, für die man verschiedene Handyadapter braucht. Fakt ist, dass es für jede FSE-Version (bis auf eine) eine Halterung fürs 6310i gibt. Je nach Modell braucht man eine dieser Halterungen:


    7L0 051 435 AR
    7L0 051 435 AS
    7L6 051 435 BJ
    7L6 051 435 BK
    3C0 051 435


    Letztere ist dieselbe Schale, die man auch im aktuellen Passat braucht; in allen Touaregs, die seit KW48/06 hergestellt wurden, kommen dieselben FSE-Lösungen wie im Passat 3C zum Einsatz.


    Falls er einen neuen Touareg ab Produktionswoche 48/06 hat und in diesem die "Premium FSE" verbaut ist, dann funktioniert das 6310(i) in der Tat nicht, weil die Premium-FSE nur mit Handys zusammenarbeitet, die das rSAP-Profil beherrschen. Dazu gehört das 6310(i) leider noch nicht, da zu alt.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • es gab bei VW auch FSE ab Werk zusammen mit dem Nokia 6210. Diese lief nur mit dem 6210. Das 6310i passte zwar rein, arbeitete aber nicht. Nur mit Austausch der Blackbox. Ich hatte das im Passat.

  • Das ist für diesen Fall hier nicht relevant und muss zudem ein älterer Passat gewesen sein. Im aktuellen Passat gibt es so etwas nicht. Es gibt die normale Standard-FSE und die Premium-FSE. Für beide gibt es verschiedene Handyadapter, wobei die Premium-FSE wie gesagt ausschließlich mit Handys zusammenarbeitet, die rSAP können. Dies gilt für alle Passat 3C.


    In allen Touaregs gibt es ebenfalls diese modulare FSE mit verschiedenen Schalen zum Dazukaufen, und in den Modellen ab KW48/06 wie gesagt optional auch die Premium-FSE, die dann als einzige Variante nicht mit dem 6310i arbeiten kann.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Vielen dank für die Hilfe.


    Das Nokia 6310i funktioniert jetzt im VW Touareg,es lag an folgendem


    - Auf dem Nokia 6310i mußte die Softwareversion v7.00 aufgespielt werden.


    - Die Schale der VW Touareg Autofreisprecheinrichtung mußte auch neu codiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!