Digitale Free-TV-Sender mit d-box?

  • Hi,
    mit ARD gibts meines Wissens bei KDG grundsätzlich immer wieder Probleme.


    Muß wohl so sein das KDG die "Position" im digitalen Kabel verändert hat und es seit einigen Wochen in nem Bereich ist der technisch problemanfälliger ist.
    d.h. durch nicht 100% optimale Kabelverteilanlagen, Antennendosen, Kabel usw. wird das ARD Signal bzw. die entsprechende Frequenz rausgefilter (bei mir leider auch...).


    Das kann sich wohl um mehrere, aber auch nur um ein Programm handeln.


    Fehlerbehebungstips gibts in verschiedenen Foren wobei ich hier Pech habe - mein Vermieter lässt auf seine Kosten keinen Techniker kommen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Fehlerbehebungstips gibts in verschiedenen Foren wobei ich hier Pech habe - mein Vermieter lässt auf seine Kosten keinen Techniker kommen.


    Das muss er aber! Das digitale Programmangebot ist Bestandteil des von Dir bezahlten Kabelanschlusses, daher ist der Vermieter dazu verpflichtet, die bestehende Hausverkabelung so instandzuhalten, dass Du die seitens des Kabelanbieters in Euer Haus gelieferten Programme auch alle empfangen kannst.


    Ich würde dem Vermieter bei fortgesetzter Weigerung mit einer Mietminderung i.H. der monatlichen Kabelgebühr drohen - dann wird er schon reagieren.


    So ein beschissenes Vermietergetue kann ich gerade leiden. Einerseits wahrsch. wegen des vorhandenen Kabelanschlusses die Installation individueller Satschüsseln untersagen, andererseits aber kein Geld dafür ausgeben wollen, dass wenigstens das Kabel vollumfänglich genutzt werden kann. :flop:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von jkaars
    Anfangs habe ich auch ARD empfangen können aber das war plötzlich vorbei.


    Und einen Sendersuchlauf hast Du seitdem schon gemacht?
    Bei meiner dbox2 laufen die ÖR-Programme seit eh und je problemlos. Bin ebenfalls bei Kabel Deutschland (bzw. einem darauf aufsetzenden Regionalprovider).


    Empfehle Dir aber schon alleine aufgrund der deutlich kürzeren Umschaltzeiten, die Box mit einem Neutrino (Linux) zu beglücken.


    P.S.: Falls Du die Box mal loswerden möchtest, kannst Du Dich übrigens gerne bei mir melden. :)
    EDIT: Ach, es ist eine dbox1. Dann sieht das schon wieder anders aus...

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • Zitat

    Original geschrieben von jkaars
    Ja, der Sendersuchlauf verlief mehrmals erfolglos. Ich wußte gar nicht dass es Linux für die DBox 1 gibt, da werde ich mal nach googeln...



    Hallo,


    soweit ich weiß gibt es für die Dbox1 nur DVB2000 so wie es hier schon angesprochen wurde. Für Linux bzw. Neutrino etc. benötigst Du eine Dbox2.


    Gruß
    Timo

  • Das hatte ich auch nicht gesehen das es um die dBox 1 geht :cool:

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • bigblue:
    danke für den Tip, im Grunde genommen seh ich den genauso - bevor
    ich jedoch loslegen konnte kam der Hausmeister mit der Aussage das
    der Vermieter nur für die "gängigen Programme" zu sorgen hat - und
    das klappt ja, ARD kommt halt nur analog aber somit wohl ausreichend.


    Dementsprechend hab ich halt bei Handball WM über Beamer ein
    ziemlich beschissenes Bild (TV läuft nebenher damit man im Zweifel
    nochmal auf nem scharfen Bild nachschauen kann).


    Wie das am Sonntag mit Super Bowl wird - keine Ahnung...


    Da der Kabelanschluß nicht wirklich irgendwo als Leistung aufgeführt
    ist geschweige denn eine separate Berechnung erfolgt fällt es mir
    etwas schwer die zugesicherte/bezahlte Leistung zu definieren.
    Könnte mir sogar vorstellen das die ohne weiteres auf DVB-T umstellen
    könnten ohne das ich was machen kann...



    jkaars:
    du kannst selbst z.B. die Dosen überprüfen ob sie
    1. von guter Qualität sind
    2. korrekt angeschlossen sind


    genaue Anleitung siehe google


    (Hirschmann irgendwas10 ist ok, ebenso Kathrein Dosen)
    Antennenkabel sollte nicht grad 30 Jahre alt sein und im Zweifel
    ein fertig gekauftes, bei selbstgebalsteten stimmt wohl gern
    mal der Wiederstand nicht zu 100%

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Hi,
    die Marke sagt mir nix - heist aber nix, im Zweifel googeln.


    Ansonsten sollte eine Fachfirma IMHO in den letzten Jahren grundsätzlich
    auf digitaltaugliche Verkabelung geachtet haben - gibts da nicht vielleicht ne Gewährleistung?


    Kein Verstärker hört sich für mich als Laien zwar seltsam an, weis aber das du nicht einfach irgend einen kaufen solltest sondern ne Fachfirma den richtigen raus suchen, installieren und vor allem justieren sollte - damit kann man nämlich auch viel falsch machen (es werden ja auch Störsignale mit verstärkt)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!