Digitale Free-TV-Sender mit d-box?

  • Ich lese hier oft, dass mit einer digitalen Box im Netz von Kabel Deutschland die Programme der ARD nicht empfangbar sind.


    In den Anfangszeiten des Kabelfernsehens wurde auf den Sonderkanälen 2 und 3 digitales Satellitenradio (DSR) verbreitet, das dann irgendwann eingestellt wurde. Dann wurden in einigen Gebieten auf diese Kanäle 2 analoge Fernsehprogramme ausgestrahlt.


    Die Frequenzen dieser Sonderkanäle liegen direkt oberhalb des UKW-Bandes und im selben Bereich, in dem der Flugfunk stattfindet. Da teilweise Kabelnetzte schlecht geschirmt sind, hörten dann die Piloten beim Landeanflug statt Flugfunk TV-Ton :D


    Um den Flugverkehr nicht weiter zu gefährden, beschloß die Regulierungsbehörde, dass diese Kanäle nur noch mit analogen Programmen belegt werden dürfen, wenn die Störausstrahlung einen gewissen Wert nicht überschreitet. Somit standen diese Kanäle dann wieder leer. Mit der Erweiterung des digitalen Programmangebotes verschob Kabel Deutschland dann die digitalen Programme der ARD in den Sonderkanal 2 und 3 (da digitale Signale den Flugfunk kaum stören).


    In vielen Häusern sind jedoch noch alte Antennendosen verbaut. Im Fernsehbereich werden der UKW-Bereich und der Sonderkanal 2 und 3 an der Fernsehanschlußdose herausgefiltert, damit es zu weniger sog. Intermodulationsstörungen/ Kreuzmodulationen in den TV-Geräten kommt. Sonderkanal 2 und 3 waren früher ja für DSR-Rundfunk. Eine D-Box kann somit die digitalen Programme der ARD nicht empfangen.


    Holt man sich im Fachhandel einen sog. Gender-Changer (auf deutsch aus weiblich mach männlich bzw. umgekehrt) und schließt die D-Box mal an der Radiobuchse an, kann es sein, dass die Programme der ARD jetzt gehen.


    Mit Glück gibt die Radiobuchse alle Frequenzen aus: Problem gelöst, mit Pech jedoch nur UKW und Sonderkanal 2 und 3. Dann muss die Dose getauscht werden. Hier ist darauf zu achten, ob es eine End- oder Durchgangsdose ist und ggf. eine Dose mit der richtigen Dämpfung auszuwählen.


    Bringt das auch keinen Erfolg, kann es z. B. an mangelhaft geschirmten Kabeln liegen oder an einer falsch eingestellten Schräglagenentzerrung im Hausverstärker.


    Schöne Grüsse
    Tarifchaos

  • ich häng mich mal hier mit dran.


    der haushalt meiner eltern (bawü) hat noch eine alte dbox 1. (kabel), premiere wurde vor einer weile gekündigt und die wollen ihre smartcard bald zurück.


    jetzt würde ich die box gerne mit in meine wohnung (bayern, auch mit kabelanschluss) nehmen um dort digitales fernsehen zu bekommen. funktioniert das auch ohne smartcard? habe gerade mal die dbox ohne karte gestartet und auch so sender wie pro7, sat1... funktionieren im moment. nur auf bestimmte menüpunkte kann ich nicht mehr zugreifen ohne diese karte (z.b. kanäle suchen, ordnen, andere einstellungen)
    wär ja an sich nicht schlimm, würde mir die box einfach so einrichten wie ichs wünsche, dann bräuchte ich auch nichts mehr einstellen in nächster zeit.


    ist das zu kurz gedacht oder funktioniert das vielleicht so nicht bei mir?


    das wär mir natürlich auch deshalb wichtig, da ich vielleicht in zukunft bald mal nen ordentlichen fernseher mir anschaffen möchte und da ein gutes bildsignal natürlich voraussetzung wäre. mein analoger kabelanschluss gibt zwar ein ordentliches bild aus (besonders seit ich kabel internet und phone habe), aber digital wär natürlich noch ne ecke feiner.

  • D.h. Du hast im Moment noch gar keinen digitalen Kabelanschluss bei Dir zu Hause? Da funktioniert die d-box dann im Moment überhaupt nicht - abgesehen von den Öffentlich-Rechtlichen; die kommen m.W. in allen Kabelnetzen grundsätzlich immer durch, auch ohne dass man einen (aufpreispflichtigen) digitalen Kabelanschluss bestellt.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    D.h. Du hast im Moment noch gar keinen digitalen Kabelanschluss bei Dir zu Hause? Da funktioniert die d-box dann im Moment überhaupt nicht - abgesehen von den Öffentlich-Rechtlichen; die kommen m.W. in allen Kabelnetzen grundsätzlich immer durch, auch ohne dass man einen (aufpreispflichtigen) digitalen Kabelanschluss bestellt.


    sorry, bin jetzt nicht wirklich der experte, habe einen kabelanschluss mit 3 buchsen (radio, tv, internet/phone), genau wie meine eltern auch. und da funktioniert das ganze ja.... oder was meinst du mit digitalem kabelanschluss? dachte das macht ja die dbox...

  • Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    ich häng mich mal hier mit dran.


    der haushalt meiner eltern (bawü) hat noch eine alte dbox 1. (kabel), premiere wurde vor einer weile gekündigt und die wollen ihre smartcard bald zurück.


    jetzt würde ich die box gerne mit in meine wohnung (bayern, auch mit kabelanschluss) nehmen um dort digitales fernsehen zu bekommen.


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2950752#post2950752

  • Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    sorry, bin jetzt nicht wirklich der experte, habe einen kabelanschluss mit 3 buchsen (radio, tv, internet/phone), genau wie meine eltern auch. und da funktioniert das ganze ja.... oder was meinst du mit digitalem kabelanschluss? dachte das macht ja die dbox...


    Das hat mit der Anzahl der Löcher, die aus der Wand kommen, nichts zu tun. ;)


    Ich weiß nicht, ob es rein technisch in den Kabelnetzen möglich ist, dass die digitalen Sender explizit in bestimmte Teilnehmeranschlüsse eingespeist werden und in andere nicht. Wahrscheinlich ist das aber nicht der Fall, d.h. auch bei Dir zu Hause kommt alles aus der Dose, auch die digitalen Sender. Allerdings brauchst Du halt zumindest für die privaten Sender auf jeden Fall eine Smartcard Deines dortigen Kabelanbieters, und diese bekommst Du dann wahrsch. nur in Verbindung mit dem Abschluss über einen digitalen Kabelanschluss, der monatlich extra kostet, obwohl sich rein physikalisch nichts an Deinem Anschluss ändert. Insofern ist die Bezeichnung "digitaler Kabelanschluss" eigentlich irreführend, weil der Anschluss als solcher gar nicht angefasst wird und aus dem Loch in der Wand auch heute schon alle digitalen Programme rauskommen, die Dein Kabelanbieter anbietet. Der "digitale Kabelanschluss" ist also nichts anderes als eine Smartcard, die Dir in Verbindung mit einem geeigneten Receiver den Empfang der Programme ermöglicht.


    Die öffentlich-rechtlichen Programme dürfen per Gesetz nicht verschlüsselt werden; die empfängst Du also auch ohne Smartcard. Die alte d-box hat beim Betrieb ohne Smartcard die von Dir bereits beobachteten Einschränkungen; s. hierzu auch das von rainbow Verlinkte.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!