Digitale Free-TV-Sender mit d-box?

• Zitat

Original geschrieben von polli
      bigblue:
    danke für den Tip, im Grunde genommen seh ich den genauso - bevor
    ich jedoch loslegen konnte kam der Hausmeister mit der Aussage das
    der Vermieter nur für die "gängigen Programme" zu sorgen hat - und
    das klappt ja, ARD kommt halt nur analog aber somit wohl ausreichend.

Solche Leute erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Wird dadurch nicht zutreffender. Nochmal: Der Kabelanschluss beinhaltet ein digitales Programmangebot, auf dessen Nutzung Du ein Recht hast. Der Vermieter muss natürlich nicht die Kosten für irgendwelche Decoder tragen, aber er hat sicherzustellen, dass das Kabelangebot (und zwar ALLES davon), welches am Hausübergabepunkt anliegt (das ist ein Kasten im Keller, an dem das Erdkabel ankommt; bis zu diesem ist der Netzbetreiber verantwortlich, ab diesem dann der Eigentümer/Vermieter), technisch korrekt an die Wohnungsanschlussdosen weitergeleitet wird. Lass Dich da nicht abwimmeln!

Zitat

Da der Kabelanschluß nicht wirklich irgendwo als Leistung aufgeführt
    ist geschweige denn eine separate Berechnung erfolgt fällt es mir
    etwas schwer die zugesicherte/bezahlte Leistung zu definieren.

In der Nebenkostenabrechnung steht er sicher mit drin. Letztlich ist das aber egal - der Vermieter wird Euch den Kabelanschluss ja nicht schenken, sondern hat ihn halt in die Miete einkalkuliert. Wenn er nicht separat in der NK-Abrechnung auftaucht, wäre das nur ein weiteres Ding, auf das man pochen sollte. Ändert nichts daran, dass Du für den Anschluss zahlst und der Vermieter für die ordnungsgemäße Funktion zu sorgen hat. Und dazu gehört bei einem Anschluss, in welchem der Netzbetreiber digitale Programme bereitstellt, eben auch, dass man diese empfangen kann.

Zitat

Könnte mir sogar vorstellen das die ohne weiteres auf DVB-T umstellen
    könnten ohne das ich was machen kann...

Wenn die Privaten bei Euch auch bei DVB-T mit dabei sind (was bei Weitem nicht überall der Fall ist), dann könnte er das tun. Sollten mit DVB-T jedoch nur die Öffentlich-Rechtlichen abgedeckt sein, so hättest Du in diesem Falle das Recht auf Installation einer eigenen Sat-Schüssel, da eine Versorgung ausschließlich mit Öffentlich-Rechtlichen Programmen heutzutage wohl von keinem Richter mehr als ausreichende Grundversorgung angesehen werden würde, erst recht, wenn die Möglichkeit zum Empfang der Privaten vorher bestand.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Morgen,

ich habe folgendes Anliegen.

Ich bin im besitz von einer Dbox2 Philips mit Linux Software!

Da ich eigentlich den ganzen schnick schnack einer D box nicht mehr benötige bin ich nun auf der Suche nach einem anderen guten Reciever der Premiere und Arena empfangen kann.
    Kann mir jemand einen Tipp geben was es zur Zeit gutes auf dem Markt gibt? Evtl würde ich mich auch für einen mit Festplatte entscheiden. Die d box würde ich dafür verkaufen.
    Da ich die Box nun seit 4 Jahren besitze, habe ich ein wenig den Anschluß verpasst und bin nicht mehr up to date.

MfG :top:

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• Noch mal zum Ausgangsthema:
    Auf dieser Seite von Kabel Deutschland steht:

Zitat

Die digitalen Programme von ARD und ZDF können mit allen Digital Receivern auch ohne Digitalen Kabelanschluss oder Digitalen Empfang empfangen werden.

Nur mit meiner dbox2 funktioniert es halt nicht. Kann man da eine andere Software draufspielen, mit der es dann funktioniert?

• Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Noch mal zum Ausgangsthema:
    Auf dieser Seite von Kabel Deutschland steht:
    Nur mit meiner dbox2 funktioniert es halt nicht. Kann man da eine andere Software draufspielen, mit der es dann funktioniert?

Linux! Wie oben beschrieben. Man hat noch sämtliche weitere Vorteile durch diese Software........

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• Linux hat damit wohl relativ wenig zu tun.....

Wenn Du mit einer D-Box schon kein ARD und ZDF empfängst ist die Box defekt oder Du hast keinen digitalen Kabelanschluss.

Gruß
    Flatie

• Ich häng mich mal hier dran:

Ich würde gern die Privaten (SAT1, Pro7 &Co) auch über meine D-Box sehen können.
    Es geht um einen Anschluß in NRW, Ansprechpartner wäre also inzwischen unitymedia.
    Ich hatte vor geraumer Zeit mal, damals noch bei ish, per mail angefragt und die Antwort bekommen ich bekäme gegen einmalige Zahlung von 15 Euro eine Smartcard. das wäre alles.

Auf der Unitymediaseite ist davon nichts zu lesen, stattdessen wird suggeriert man müsse selbst für den Empfang der ÖR das kleine Digitalpaket bezahlen.

Außerdem habe ich gerade bei den FAQ gelesen, daß man eine unitymedia smartcard NUR in Verbindung mit einem unitymedia Receiver bestellen kann.

Auch ein Aufbuchen auf eine bestehende Premierekarte sei "technisch" nicht möglich.

ISt es also wirklich so, daß ich die (freien) Privaten nur gegen monatliches Entgelt und nur mit einem neuen Unitymediareceiver empfangen kann?

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Hi,

also ich hatte damals (ende 2006) noch einmalig einen Betrag für Digiat free bezahlt.
    Meine D-Box (Nokia D-Box2) Nummer musste ich mit angeben.
    Manchmal stellen die sich angeblich quer bei den alten D-Box2. Wenn man ein wenig (freundlich) redegewandt ist sollte das aber kein Problem sein.
    So wie ich das verstanden habe stellen die sich quer, da die Boxen teilweise Probleme mit Quam256 (Empfang etc.) haben. Und keinen Bock auf einen RUN auf die Hotline haben...

Wie es dort derzeit mit den Preisen für "digital free" ausschaut weiß ich nicht....

Ansonsten hilft Linux sehr ;)

Gruß
    Flatie

• einjoe: Die Öffentlich-Rechtlichen sind grundsätzlich nie grundverschlüsselt. Diese kannst Du daher ohne Smartcard und auch ohne dass Unitymedia an Deinem Anschluss noch irgendwas "freischalten" müsste, empfangen.

Die Privaten dagegen sind grundverschlüsselt, und für diese brauchst Du eine Smartcard. Diese gab es bei ish bis Herbst letzten Jahres in der Tat für eine einmalige Gebühr; ich bin seinerzeit auch noch auf diesem Wege drangekommen. Inzwischen jedoch muss man deren "Digitalen Kabelanschluss" kaufen, was monatlich EUR 1.41 mehr kostet als der analoge Anschluss. Den Receiver bekommt man halt mit dazu - einfach bei ebay verkloppen.

Oder halt den von flatie am Ende seines Postings skizzierten Weg... :D

• BigBlue007:

Der Digital Receiver bleibt eigentum von Unitymedia. Dieser wird lediglich für die Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt. Nach Vertragsende ier Receiver wieder zurück zu schicken.

• Achso? Na gut, dann nicht. Andererseits: Das Teil hat nach 2 Jahren praktisch keinerlei Wert mehr - was wollen sie einfordern, wenn man das Teil blöderweise nicht mehr hat? 5 Euro? :D

Apropos. da fällt mir eine nette Story ein: Ich hatte so ein Spielchen mal mit Premiere durch. Ich hatte noch zu DF1-Zeiten mal ein 2-Jahres-Abo von denen. Den Receiver hatte nach Vertragsende jemand aus der Family im Auftrag zurückgeschickt, weil ich zu der fraglichen Zeit nicht da war. Per Päckchen leider nur. Und natürlich kam angeblich kein Paket an. Da ich den Versand nicht belegen konnte, war klar, dass ich was zahlen müsste. Nur: Premiere (so hießen sie dann inzw.) wollten die 790 DM haben, die das Teil bei Vertragsbeginn gekostet hätte, wenn man ihn gekauft hätte. Das bekamen sie natürlich nicht - schließlich war das Teil zu dem Zeitpunkt, als ich es zurückschicken sollte, keine 790 DM mehr wert. Ich habe dann einfach 100 Euro überwiesen (oder waren es 200? Weiß nicht mehr genau...) und das von Premiere zwischenzeitlich beauftragten Inkassobüro darüber informiert, dass dies m.E. dem Zeitwert des Gerätes bei Vertragsende entspricht, und wenn sie mehr wollen, müssten wir uns vor Gericht sehen. Das Inkassobüro schoß die üblichen Nebelkerzen ab, ging dann weiter zu einem Anwalt, der weitere Nebelkerzen abschoß, bis zum Mahnbescheid. Nachdem ich diesem widersprochen hatte, passierte dann nix mehr. Inzwischen wäre die Forderung auch schon seit ca. fast 3 Jahren verjährt... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!