Kabel von "Übergabedose" zu DSL-Splitter - Kodierung?

  • Hallo!


    Da meine Freundin und ich im Mai umziehen werden und bereits in Kürze mit der Renovierung der neuen Wohnung beginnen dürfen, muss auch einiges an Kabelkram in der neuen Bude verlegt werden. ;)
    Welche Kodierung muss das Kabel von "Übergabedose" zum DSL-Splitter haben?



    oder



    ?


    :confused:


    Wie lang darf das Kabel maximal sein? :cool:


    Tobias

  • Das Kabel sollte man nicht verlängern!


    Hinterm Splitter kannst du machen, "was du willst", aber davor nicht.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hallo flashhawk
    Verstehe ich nicht!?
    Mein Hausanschluss liegt ungefähr 5,5km von der Vermittlungsstelle weg.
    Im Haus habe ich noch einmal ca. 30m Telefonkabel bis zum Übergabepunkt.


    Wieso macht es einen Unterschied ob ich 5m oder 10m Anschlusskabel am Splitter habe?


    Gruß Holger


    PS EDIT
    Gut,
    das Kabel ist nicht abgeschirmt und deshalb nicht so unempfindlich gegen Störungen,
    aber das man es nicht verlängern darf ist nicht richtig.
    Und sonnst, nimm Telefonkabel und schließe den Splitter direkt an.
    TAE-Dose - DSL-Splitter

  • Hallo,
    schließe mich flashhawk an, so geht es nicht.
    Beide von dir vorgesehene Kabel sind ungeeignet.
    Das Kabel vom Splitter zur TAE Dose (Nr.1) hat einen unsymetrischen RJ11 Stecker, ein normaler RJ11 Stecker passt nicht.
    Aufpassen sollte man noch beim DSL Kabel vom Splitter zum Modem/Router.
    Dieses sollte kürzer als 20m sein.


    Gruß!
    ridolfo

  • Nun gut,
    das Kabel passt nicht,
    aber elektrisch kann ich nicht erkennen warum ein längeres Anschlusskabel Störungen verursachen soll?
    Kannst du mir das erklären?


    Warum gibt es eurer Meinung schon Störungen auf einem etwas längeren Anschlusskabel obwohl davor mehrere Kilometer Telefonkabel liegen.


    Aber ganz sicher ist doch auch,
    das ein Telefonkabel zwischen TAE-Dose (Klemme 5+6) und Splitter (Anschlussklemme Amt) auch funktioniert.
    Denn das ist elektrisch doch das gleiche wie bei einer Hausinstallation wo die TAE_Dose zB. im Büro sitzt.


    Gruß Holger

  • Hallo!


    Nimm ein ganz einfaches Telefon-Verlängerungskabel (1 zu 1 geschaltet) aus dem T-Punkt oder Fachhandel. Das Kabel gibt es bis 10 Meter. Dieses schließt Du an der Hauptdose an. Am anderen Ende des Verlängerungskabels steckst Du das Splitterkabel ein. Brauchst Du mehr als 10 meter, musst Du mit den Leuten im T-Punkt reden.


    Gruß, Mumpel

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Ich bleibe dabei, dass es mit solchen Verlängerungen zu Problemen kommen kann (nicht muss). Gerade wenn man eine neue Hausverkabelung plant, sollte man hier gleich richtig planen. Auf einmal bekommen drei Nachbarn noch DSL und das Signal wird so schwach, dass mit der Verlängerung (Abschirmung!) ständige Synchronisationsverluste an der Tagesordnung sind -> das habe ich schon oft genug erlebt!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Also um das Thema gerade mal aufflammen zu lassen:
    Ab nächste Woche gehts los mit Renovierungsarbeiten in der neuen Wohnung.


    Wie sollte das ganze Thema nun bearbeitet werden?


    Fakt ist, dass die "Übergabedose" wirklich im Wohnzimmer äußerst ungünstig positioniert ist, und irgendwie ins Arbeitszimmer 'verlegt' werden muss. Im Arbeitszimmer sollen stehen/hängen: Router/WLan-AP, Telefonanlage, Rechner, Netzwerkdrucker.
    :rolleyes:


    Wie stell ich das am besten an? Splitter ins Wohnzimmer neben die Dose hängen, von da aus Kabel ins Arbeitszimmer legen, also Kabel zum NTBA und zum Router?

  • Hallo!


    Am besten wäre ein Telefon-Installationskabel (im T-Punkt oder Baumarkt erhältlich). Mit diesem Kabel eine zweite Dose in Reihe (nicht parallel) an die Anschlußdose hängen. Kabel unter Putz verlegen oder in Kabelschacht legen (im Baumarkt erhältlich).


    Das Kabel an der Anschlußdose an Klemme 5 und 6 anschrauben. An der anderen Dose an Klemme 1 und 2 (Klemme 5 an Klemme 1, Klemme 6 an Klemme 2). Dann an der nachgeschalteten Dose die Endgeräte nach Aufbauplan. Wichtig ist, das dann an der Hauptdose keine Endgeräte angeschlossen werden dürfen, da sonst die nachgeschaltete Dose abgeschaltet würde.


    Gruß, Mumpel

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Am besten wäre ein Telefon-Installationskabel (im T-Punkt oder Baumarkt erhältlich). Mit diesem Kabel eine zweite Dose in Reihe (nicht parallel) an die Anschlußdose hängen. Kabel unter Putz verlegen oder in Kabelschacht legen (im Baumarkt erhältlich).


    Das Kabel an der Anschlußdose an Klemme 5 und 6 anschrauben. An der anderen Dose an Klemme 1 und 2 (Klemme 5 an Klemme 1, Klemme 6 an Klemme 2). Dann an der nachgeschalteten Dose die Endgeräte nach Aufbauplan. Wichtig ist, das dann an der Hauptdose keine Endgeräte angeschlossen werden dürfen, da sonst die nachgeschaltete Dose abgeschaltet würde.


    Das habe ich auch so gedacht, bloß wie hoch ist der Signalverlust? Nicht, dass ich dann nachher vom DSL16.000 nur noch DSL.768 nutzen kann... ;)


    Da Fußleisten sowieso neu kommen, kann ich dahinter locker durch die Wände bohren und das Kabel so verlegen. Die Dose, von der ichs "abzapfe", würde ich dann ggf. zustellen oder mit irgendetwas abhängen, dass auch Frauchen nie auf die Idee kommen könnte "Ach, da steck ich mal das alte chice Wählscheibentelefon rein!" :D


    EDIT:
    Hab ich einen Denkfehler, oder könnte ich tatsächlich auch einfach 20m Verlängerungskabel für TAE-F kaufen?? Sieht aber auch nicht so dolle aus, und der Aufwand ist bei anderer Lösung nur unwesentlich höher... hmm... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!