Kabel von "Übergabedose" zu DSL-Splitter - Kodierung?

  • Nein, ein Signalverlust ist nicht zu befürchten. Du musst nur auf die Qualität des Kabels achten. Bei meinem Schwager haben wir auch Telefonkabel vom Keller bis ins Dachgeschoss verlegt, ohne Signalverlust.


    Das mit den einfachen Verlängerungskabel solltest Du bei dieser Länge schnell wieder vergessen. Nur mit Telefon-Installationskabel bleibt die Signalqualität stabil. Einfache Verlängerungskabel sollten 3m nicht überschreiten.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Nein, ein Signalverlust ist nicht zu befürchten.


    Gut! :top:


    Zitat

    Du musst nur auf die Qualität des Kabels achten. Bei meinem Schwager haben wir auch Telefonkabel vom Keller bis ins Dachgeschoss verlegt, ohne Signalverlust.


    Gut zu wissen. Woran erkenn ich "gutes" Telefon-Verlegekabel? Kann ich "TY 2X2-25" von http://www.reichelt.de verwenden?


    Zitat

    Das mit den einfachen Verlängerungskabel solltest Du bei dieser Länge schnell wieder vergessen. Nur mit Telefon-Installationskabel bleibt die Signalqualität stabil. Einfache Verlängerungskabel sollten 3m nicht überschreiten.


    Jau das lass ich auch, da (s.o.) die Verlegelösung einfach sauberer ist, und auch nur unwesentlich höheren Aufwand bedeutet.

  • Ein gutes Kabel erkennt man am Preis, die kosten etwas mehr. Gute Kabel haben die originale Kennzeichnung, die bei TK-Kabeln üblich ist. Schau Dir dazu das Kabel an Deiner Hauptdose an. Kabel mit einfarbigen Manteln solltest Du meiden. Am besten im T-Punkt kaufen, wenn es auch teurer ist. Dann kannst Du nichts falsch machen.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Kann ich "YSTY 2X2-25" von http://www.reichelt.de verwenden?


    Kannst Du,
    ich würde allerdings immer ein etwas dickeres Kabel legen, z. B. "YSTY 4X2"

    maulfaule gruesse .....


    [URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

  • mumpel
    Im T-Punkt würde ich nie Kabel kaufen. Da ist die Qualität auch nicht besser. Nur teurer
    Was meinst du mit einfarbigen Manteln ?
    Die normalen Fernmeldekabel sind grau , Erdkabel Schwarz mit weißer Schrift.
    Rot bzw. grau mit roter Schrift sind Brandmelde Kabel.




    Ich würde im Baumarkt oder so J-Y(ST)Y 4x2x0,6 ( ca. 0,5€ / m ) kaufen so wie von maulfaul vorgeschlagen. Dann kannst du evtl auch mal zusätzlich ISDN drüber schalten. Ein 2x2 würde ich nicht nehmen.


    Beim 4x2 ist die Farbbelegung
    rot /blau
    ws / ge
    ws / gr
    ws / br


    Hast du ein Fernmeldekabel mit andere Farbe z.B.
    rot - kein Strich
    rot - ein Strich
    rot - großer Abstand
    rot - Kleiner Abstand
    grün - kein Srtich
    usw....

  • Hallo
    @telfon-echo schrieb:
    Hallo flashhawk
    Verstehe ich nicht!?
    Mein Hausanschluss liegt ungefähr 5,5km von der Vermittlungsstelle weg.
    Im Haus habe ich noch einmal ca. 30m Telefonkabel bis zum Übergabepunkt.


    Wieso macht es einen Unterschied ob ich 5m oder 10m Anschlusskabel am Splitter habe?


    Gruß Holger
    Zitatende


    Das Zauberwort heißt Skineffekt.


    Voraussetzung für DSL ist ein 2 adriges Kupfer Kabel mit massiven Leitern und keine Litzenleitung.
    Sehr, sehr stark vereinfacht ausgedrückt: das DSL Signal beinhaltet Frequenzen bis ca. 1124 MHz. Je höher die zu übertragene Frequenz wird, desto mehr drängt der Strom zur Oberfläche des Kabels. Im Innern der Ader wird kein Strom (für diese Frequenz) übertragen. Das erklärt auch warum 0,6 mm oder 0,8 mm Kabeladern ein besseres Dämpfungsverhalten haben. Die Oberfläche ist größer.
    Litzenkabel, wie die Telefonverlängerungskabel bestehen aus einer Vielzahl sehr dünner Drähte. Bei niedrigen Frequenzen verhalten sie sich wie parallel geschaltete Adern. Der Gesamtwiderstand ist fast der einer gleichdicken massiven Leitung.
    Hfmäßig ist das leider nicht der Fall. Jede Litzenader überträgt das Signal gewissermaßen für sich. Bedingt durch den sehr kleinen Durchmesser der Litzenader macht sich der Skineffekt stärker bemerkbar; es spielt sich alles bereits bei niedrigen Frequenzen in der äußeren Schicht der Ader ab.
    Das schlechte Dämpfungsverhalten bereits bei niedrigen Frequenzen macht diese Kabel für DSL Signale ungeeignet.
    Hat man von der VST noch einen ausreichenden Signalpegel, kann man diese Kabel einsetzen. Man erreicht aber sehr schnell kritische Grenzen, und verschlechtert ohne Not ein an sich gutes Signal.
    Wie oben gesagt, es ist eine sehr stark vereinfachte Darstellung.


    Gruß!
    ridolfo


    Edit:
    die Frequenz ist nicht MHz sondern kHz.
    Sorry für den Fehler. Der Effekt ist damit nur gering.
    1000 kHz ist die z.B. die Frequenz vom Mittelwellen Radio.


  • Fast richtig :D


    rot /blau
    ws / ge
    ws / gn
    ws / br


    gn = grün
    gr = grau

    maulfaule gruesse .....


    [URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!