Immer besetzt - GMX

  • Hi Leute, irgendwie kommt, sobald die eine sache funktioniert, wieder das nächste problem: Es ist sehr häufig so, dass wenn ich wo anrufe besetztzeichen kommt, obwohl in Wirklichkeit nicht besetzt ist. Dabei muss man dann mindestens 10 mal wiederwählen bis es dann mal funktioniert. Ich telefoniere über Internettelefonie von GMX und habe von denen eine Fritzbox hier.
    Kennt jemand das problem, und wie kann ich es los werden? Wäre für Hilfe wieder mal sehr dankbar.


    gruß Sen Dogg

  • Schau ins Ereignisprotokoll der FRITZ!Box -> welcher Fehler taucht dort auf?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Also unter "Ereignisse" taucht folgender Fehler auf:


    "29.01.07 17:49:35 Internettelefonie mit xxx(Ortsgespräch) über sip-gmx.net war nicht erfolgreich. Ursache: Request Timeout (408)"


    Ich ergänze nochmal ich habe ein doppel-flat, falls das wichtig ist.


    gruß Sen Dogg


    edit: Bei gmx in den FAQ steht folgendes:


    "Fehler 408 Request Timeout


    Der Fehler 408 gibt an, dass es zulange geklingelt hat, also der gewünschte Gesprächspartner nicht reagiert
    -->keine Antwort der Gegenstelle."


    Das Problem ist jedoch, dass es sofort beim ersten klingeln besetzt scheint.

  • also normalerweise muss man im Ort keine Vorwahl wählen^^ es ist ja auch nur bei manchen gesprächen zufällig so das immer besetzt scheint, obwohl das nicht so ist. alle anderen nummern rufe ich auch ohne vorwahl an, wenn sie halt die gleiche haben wie ich.


    gruß sen dogg

  • Naja, das mit der (bzw. ohne die) Vorwahl funktioniert natürlich nur, wenn deine Vorwahl in der FRITZ!Box entsprechend hinterlegt ist.


    Ansonsten: Box auf neueste Firmware updaten, auf Werkseinstellungen setzen und erneut einrichten.
    Alternativ: mal per Softphone probieren, ob es dann klappt.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Mir war auch aufgefallen, dass bei GMX häufig besetzt ist (insb. bei Anrufen ins Ruhrgebiet) . Vielleicht haben die zu wenig Übergabeleitungen am Zielort um die VoIP Daten wieder ins Festnetz einzuspeisen.


    Nutze zur Zeit vornehmlich Lidl/Carpo. Da ist es extrem selten. Auch Signaljitter und Verzögerung ist deutlich weniger als bei GMV (T-DSL/Congster Anschluss)


    Bert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!