Der allgemeine Bettwaren-Informations-Thread

• Jein,

auch das günstige Lidl-Kissen war irgendwann "platt".
    Ich glaube mittlerweile, dass man das quasi gar nicht - unabhängig von der jeweiligen Faser - verhindern kann, sondern allenfalls verzögern.

Ich habe mir zwischenzeitlich via eBay ein Microfaser-Kissen von Polysoft (QVC) günstig beschafft samt eines großen Nachfüll-Sacks.

Wenns also zu platt wird, wird einfach nachgefüllt. Das funktioniert bis jetzt perfekt. ;)

Klar: Auch hier wird man das Kopfkissen irgendwann wieder ganz ausmustern, aber da ich das Ding bei 90°C waschen kann (gut für Milbenallergiker!), steht das so schnell mal noch nicht an.

Viele Grüße :)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Waschmittel?

Wie / womit wascht Ihr eigentlich Eure waschbaren Kopfkissen + Zudecken?

Ich habe mir gerade neue Kopfkissen im Dänischen Bettenhaus gekauft, und die Verkäuferin meinte, ich solle sie die Kissen auf alle Fälle mit einem speziellen (synthetischen?) Waschmittel waschen, damit die Faserbällchen nicht verklumpen.
    Aber als ich auf dem Fläschchen die ganzen Sicherheitshinweise sah, habe ich erst mal vom Kauf abgesehen (den Preis habe ich erfolgreich verdrängt).

Was meint Ihr: Ist das Spezial-Waschmittel nur Geldschneiderei oder wirklich besser?
    (Bisher habe ich meine Bettsachen immer mit normalem Waschmittel gewaschen und keine spürbare Verschlechterung festgestellt).

• Ich hole den Thread auch noch mal hoch:

Hat jemand Erfahrung mit Polysoft-Bettdecken (oder -sets) von QVC?

Die Teile sollen ja echt gut sein...

Ich habe hier ein Schnäppchen ausgemacht, das es auch in meiner Komfortgröße (155x220) gibt.

Allerdings deklariert sich das ganze explizit als "Polysoft Winter" mit einer Füllmenge von 1770 Gramm bei der 155x220 Bettdecke.

Ich frage mich nun, ob das im Sommer ggf. zu warm sein könnte... :confused:

Wer hat hier Erfahrung mit Polysoft? :confused:

Danke schon mal für Hinweise & Tipps! :top:

• Re: Waschmittel?

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Ich habe mir gerade neue Kopfkissen im Dänischen Bettenhaus gekauft, und die Verkäuferin meinte, ich solle sie die Kissen auf alle Fälle mit einem speziellen (synthetischen?) Waschmittel waschen, damit die Faserbällchen nicht verklumpen.

Die Frage ist zwar einige Monate alt, aber...
    Im Zweifel würde ich zu einem Waschmittel raten, daß auch für atmungsaktive Outdoor-/Funktions-Kleidung gedacht ist. Z.B. Rossmann hat (seit diesem Jahr?) ein solches im Angebot: "domol Sport". Kostet nicht die Welt und hat bei uns bisher gute Dienste geleistet. Woll- und zunehmend auch Feinwaschmittel haben allerlei 'Pflegezusätze' (gerne Weizenproteine o.ä.), die eventuell Poren 'verkleben' könnten.
    Bei teuren Bettwaren mit Polyesterhohlfasern/-bällchen würde ich ggf. ein solches Waschmittel benutzen.
    Bei handelsüblichen 'einfachen' Kunstfasern greife ich lieber zum Vollwaschmittel mit Oxidations-/Bleichmittelzusätzen (und ggf. etwas niedrigerer Waschtemperatur).

• Zitat

Original geschrieben von MTT ...
    Hat jemand Erfahrung mit Polysoft-Bettdecken (oder -sets) von QVC?

Die Teile sollen ja echt gut sein...

Erfahrung mit Polysoftbettensets von QVC hab ich nicht.
    Wer hat denn gesagt, dass die gut seien? Die QVC-Moderatoren oder die begeisterten alten Damen, die in die Sendung durchgestellt werden und bei allem begeistert sind? :D (bin leider schon zu oft beim zappen, da hängen geblieben und konnte mich nur schwer zurück halten dort zu bestellen.. :D)

Zitat

Original geschrieben von MTT
    Ich habe hier ein Schnäppchen ausgemacht, das es auch in meiner Komfortgröße (155x220) gibt.

Allerdings deklariert sich das ganze explizit als "Polysoft Winter" mit einer Füllmenge von 1770 Gramm bei der 155x220 Bettdecke.

Ich frage mich nun, ob das im Sommer ggf. zu warm sein könnte... :confused:

Link zum Schnäppchen oder Store+Preis, bitte.

das sollte im Sommer schon gut warm werden.. . Die Sommerdecken bzw. Vier-Jahreszeitendecken auf der QVC HP haben etwa die Hälfte des Füllgewichts, bei selben Größe..
    Ausser natürlich du schläfst im kalten, feuchten Keller und dir ist immer kalt... ;)

Zitat

Wer hat hier Erfahrung mit Polysoft? :confused:

Polysoft find ich besser als Daunen, da kommen wenigstens keine Feder raus, ist günstiger und "einfacher" waschbar..

Zitat

Danke schon mal für Hinweise & Tipps! :top:

bidde...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Zitat

Original geschrieben von qwer640
    Erfahrung mit Polysoftbettensets von QVC hab ich nicht.
    Wer hat denn gesagt, dass die gut seien? Die QVC-Moderatoren oder die begeisterten alten Damen, die in die Sendung durchgestellt werden und bei allem begeistert sind? :D (bin leider schon zu oft beim zappen, da hängen geblieben und konnte mich nur schwer zurück halten dort zu bestellen.. :D)

Nein, eine Tante von mir hat Polysoft bereits zufrieden im Einsatz... :)

Zitat

das sollte im Sommer schon gut warm werden.. . Die Sommerdecken bzw. Vier-Jahreszeitendecken auf der QVC HP haben etwa die Hälfte des Füllgewichts, bei selben Größe...

Genau deshalb frage ich ja nach jemandem, der Polysoft bereits im praktischen Einsatz hat. Meine o.g. Tante benutzt die Winterdecke ganzjährig, und weder sie noch ihr Mann schwitzen im Sommer drunter.[/QUOTE]

Zitat

Polysoft find ich besser als Daunen, da kommen wenigstens keine Feder raus, ist günstiger und "einfacher" waschbar...

Sehe ich auch so - und insbesondere für Hausstaubmilben-Allergiker ideal, da waschbar. :)

• bist du sicher, dass deine Tante noch nie in die Sendung durchgestellt wurde? :D

Dein Wärme- oder Kälteempfinden kann sich aber von dem deiner Tante und ihremm Mann unterscheiden. vlt ist deine Tante auch in einem sehr fortschrittenen Alter, da soll man angeblich sensibler auf bestimmte Temperatur reagieren...
    Es soll auch Leute geben, die immer bei offenem Fenster schlafen. Egal wie kalt es draussen ist.

Vergiss aber auch nicht, dass man unter der Decke im Winter auch frieren könnte, wenn man im Sommer schon nicht schwitzt.

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Denke Fragen zu Bettwaren sind eher schwer pauschal zu beantworten, da jeder ein anderes Wärmeempfinden hat.

Ich habe mir Anfang des Jahres endlich eine Bettdecke in Übergröße (155x220) gegönnt. Zuerst hatte ich bei http://ravensberger-matratzen.de die Duo Bettdecke (Thinsulate Faser) bestellt (da wir uns dort eh neue Matratzen bestellten). Die war mir allerdings viel zu warm, sodaß die nun meine meine Frau verwendet, die friert eh immer...
    Habe mir dann ebenfalls bei Ravensberger die teilbare Combi Bettdecke (ebenfalls Thinsulate) bestellt. Im Winter die etwas dickere verwendet und seit ein paar Wochen nun die dünnere.

Für mich persönlich die beste Lösung in Sachen Bettdecke bisher und vor allem schwitzt man unter diesen Decken nicht wirklich, scheinen Feuchtigkeit extrem schnell abzutransportieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!