Welcher RAM passt zu meinem Notebook?

• Moin leute,

hab mir grad ein neues Notebook zugelegt, und da wollte ich mich mal erkundigen, ob ihr mir helfen könnt welcher RAM für mich passend ist?

es handelt sich um folgendes Gerät:

Acer Aspire 3103 WLMi

AMD Sempron 64 Mobile 3400+ - 1,8GHz
    120GB Platte
    512RAM (hab aber 1GB drin, 2x 512er Riegel)

laut einiger datenblätter ist es aufrüstbar bis 4GB!

diese etwas genaue ausführung, weil es das 3103 WLMi in 2-3 ausführungen gibt.

nun, ich würde ja selber nachschauen was auf den einzelnen Ram Riegeln drauf steht, aber bevor ich unten den deckel abschraube, habe ich mal Everest 2.0 drüber laufen lassen um mir das aufschrauben vorerst zuersparen, und nun bin ich leider etwas verwirrt... :-S

Standardmäßig ist in dieser Ausführung 512MB Ram verbaut, mein vorbesitzer hat es beim Kauf direkt auf 1GB aufrüsten lassen.

nun hab ich etwas in Everest rumgestöbert und sehe folgende anzeige :

Dort sieht man beide Ram-Speicher, nun der eine auf 333MHz und der 2. auf 266MHz und vorne dran steht "DDR2-533" und "DDR2-667"...

das verwirrt mich leider, hat jemand dafür eine erklärung? was für ein RAM da nun drin steckt oder ob die anzeige einfach nur falsch ist, bzw. welche da rein passen?

ich wollte gerne den RAM upgraden für Windows Vista...

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wenn ihr mehr infos brauchen solltet, nur sagen :D

vielen lieben dank.

mfg
    afa2006

EDIT:

hier noch 2 weitere Bilder mit den Eigenschaften zu jedem der einzelnen RAMs

hoffe die helfen euch weiter...

bei der Reihe wo steht:

"Modulgröße 512MB ( 2 ranks, 4 banks)

heißt das "(2 ranks, 4 banks)" das ich 4 Plätze habe, und 2 belegt sind?

mfg
    afa2006

• ganz einfach:
    DDR 667 läuft mit 333MHz (2*333=666)
    DDR 533 läuft mit ca. 266MHz. (2*266=532)

Da nur 2 Steckplätze für Speicher vorhanden sind musst du die 512 austauschen, z.B. gegen 2*1GB. Zu empfehlen wäre dann DDR2 667.

• da ich nur 2 bänke habe, wäre dann auch möglich 1x 1GB und 1x 2GB ?

bzw. gibt es denn schon 2GB Riegel?

mfg
    afa2006

EDIT:

Garantie verfällt doch nicht, wenn ich die beiden 512er raushause und 2 neue einsetze, oder???

• Zitat

Original geschrieben von afa2006
    da ich nur 2 bänke habe, wäre dann auch möglich 1x 1GB und 1x 2GB ?

theoretisch schon, aber mehr als 2GB kann windowsXP sowieso nicht wirklich sinnvoll verwalten.

Zitat

bzw. gibt es denn schon 2GB Riegel?

ja, aber die sind ungefär 5-6 Mal so teuer wie 1GB :D

Zitat

Garantie verfällt doch nicht, wenn ich die beiden 512er raushause und 2 neue einsetze, oder???

Garantie vielleicht, Gewärleistung nicht. Aber du kannnst im Garantie/Gewärleistungsfall die alten Riegel doch einfach wieder einbauen...

• jetzt ne dumme frage..

garantie/gewährleistung? unterschied? :confused:

da du meinst das Win XP die nciht sinvoll verwalten kann, der neue RAM soll ja dann für Windows Vista genutzt werden...

würde Vista denn überhaupt auf meiner kiste laufen?

AMD Mobile Sempron 64 3400+ 1,8GHz
    momentan 1GB Ram

würde ja dann auf 2GB und wenn möglich mal auf 3GB upgraden...

• Zitat

jetzt ne dumme frage..

garantie/gewährleistung? unterschied? :confused:

Garantie = Von Hersteller, freiwillig d.h. beliebige Bedingungen.
    Gewärleistung = Von Händler, gesetzlich vorgeschrieben, bei Privatkäufern 24 Monate.

• hast auch ne antwort auf die andere frage aus dem vorigen beitrag?^^

danke schonmal für deine super hilfe! :top:

• Vista wird schon auf deiner Kiste laufen.

Deine CPU ist zwar nich der Renner, sollte aber ausreichen. RAM hast dann ja auch genug. Jetzt ist nur noch die Frage, was du für ne Graka im Notebook hast ? Shared Grafik oder eigener Speicher ? Wenn ja wieviel ? DirectX 9.0 kompatibel ?

• ist ne ATI Xpress 1100 glaub ich..

Shared Memory, läuft auf 128MB, grafikkarte ist bei mir aber eher unwichtig,. da ich damit nicht spiele...

nun siehts aber so aus, komm cih mt meiner aktuellen Konfig mit Vista aus, oder müsste cih lieber auf 2GB evtl. 3GB hochschrauben?

gibts eigentlich ne übersicht, welche Vista Versionen was haben, und was für die jeweilige version die mindestanforderung ist?`

mfg
    afa2006

• Ich häng mich hier einfach mal dran...

Habe gerade gesehen daß hier das Everest Programm besprochen wird. Aus aktuellem Anlass hab ich das auch mal ausprobiert.
    Hintergrund:
    Ich habe mein Notebook mit 512MB RAM gekauft (angeblich 400MHz) und gleich nochmal 512MB RAM nachgerüstet (533MHz). Jetzt läuft auch alles mit 1GB, allerdings soll der "DualChannel" Mode ja nur funktionieren wenn die beidem Module gleich sind, richtig?

Mittels Everest kam jetzt folgendes raus:

Das hier ist der Original Infineon Speicher

Und das hier der nachgerüstete Hyundai Riegel:

Sieht doch so aus als wären sie (bis auf die Marke) gleich, oder?
    Somit sollte DualChannel ja funktionieren, oder?

Danke für Infos! :top:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!