Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q4/2006

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Ich denke mal, die von E+ gemeldeten Zahlen entsprechen ausgehend von der erreichten Marktsättigung ein wenig mehr der Realität.

Wieso sollte E-Plus anderes tun als die Konkurrenz?

Ist doch eigentlich auch egal, was gemeldet wird. Die wichtigen Daten sind der bereinigte Gewinn und der ARPU.

Da der ARPU die Kundenzahl ja mit einschließt und der bei weniger Kunden logischerweise größer wird wären die NB vielleicht auch mal motiviert realistischer in Sachen Kundenzahl zu sein.

Vielleicht sollte man die Tabelle am Thread-Anfang mal umstellen.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• - Service-Umsatz steigt im Jahresvergleich um 10%, Ergebnis-Marge liegt bei 31%
    - Neue Marken erreichen durch Zuwachs um 0,8 Millionen im 4. Quartal jetzt über 4,3 Millionen Kunden
    - Kundengewinnungs- und -bindungskosten sinken im Vergleich zum Vorjahr um ca. 40%
    - Kundenzahl wächst in 2006 auf rund 12,7 Millionen

• Ich muß auch sagen, daß ich die von VF und TM verkündeten Neukunden-Zahlen, die so extrem von den vorangegangenen Quartalen abweichen, ohne daß sich bei deren Angeboten was dramatisch verändert hatte, für ziemlich unglaubwürdig.
    Da muß irgendein Trick dahinterstecken. :rolleyes:

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Ist doch eigentlich auch egal, was gemeldet wird. Die wichtigen Daten sind der bereinigte Gewinn und der ARPU.

...

Vielleicht sollte man die Tabelle am Thread-Anfang mal umstellen.

Wenn mir jemand die Zahlen so schickt, dass ich sie nur mit Copy&Paste einfügen brauche, füge ich die gerne Daten ein.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Für mich ist es eigentlich egal, wer die meisten Kunden hat. Ich wünsche mir nur, dass E-Plus weiterhin profitabel arbeitet, damit sie die Preise beibehalten bzw. weiter senken können.
    Ich habe BASE und meine Umgebung hat auch überwiegend E-Plus/BASE oder zumindest eine Festnetzrufnr.
    Seien wir mal ehrlich, E-Plus sind die einzigen, die was für die Preise tun, die anderen ziehen nur nach...

Für mich ist die Rechnung ganz einfach: Hätte jeder Base, hätten alle eine Rechnung von 20Euro!!!

• Zitat

Original geschrieben von wowbe
    Seien wir mal ehrlich, E-Plus sind die einzigen, die was für die Preise tun, die anderen ziehen nur nach...

Für mich ist die Rechnung ganz einfach: Hätte jeder Base, hätten alle eine Rechnung von 20Euro!!!

Wenn alle Base hätten, wären es für einige ein Genickschuss, da nicht überall E+ Empfang hat und die Netzkapazität das wahrscheinlich nicht lange aushalten würde.

Ich finde aber auch, das 20€ im Monat doch recht viel sind, da ich doch ein Telefonmuffel bin und auf die Frei SMS bei meinem o2 Vertrag nicht verzichten kann und will, sowie auch nicht auf das Surf & Email Pack.

• Zitat

Für mich ist es eigentlich egal, wer die meisten Kunden hat. Ich wünsche mir nur, dass E-Plus weiterhin profitabel arbeitet, damit sie die Preise beibehalten bzw. weiter senken können.
    Ich habe BASE und meine Umgebung hat auch überwiegend E-Plus/BASE oder zumindest eine Festnetzrufnr.

Es gab eine Zeit, da wollte o2 E-Plus unbedingt überholen. Entsprechend waren die Angebote und Preise. Doch kann merkte E-Plus den Atem von o2 im Nacken und legte einen Spurt ein. Es wurde der ganze (unnötige?) Ballast abgeworfen und E-Plus rannte davon, z.T. auch weil o2 sich auf den Erfolgen ausruhte und eine andere Strecke als E-Plus wählte. Mal sehen wie dass Rennen bei der nächsten Zwischenzeit aussieht.

Profitabel müssen die Anbieter sein, da stimme ich Dir zu, denn sonst muss das Unternehmen schließen und das wäre das Ende. Ich hoffe, dass Telefonica nicht auf die Idee kommt KPN zu kaufen, den KPN scheint etwas zu schwächeln, denn wir brauchen in Deutschland 4 Netzbetreiber!

Zitat

Dann hätte BASE ein Monopol und würde die Preise kräftig erhöhen, da es keine Konkurrenz mehr gäbe. Da hast Du es Dir etwas zu einfach gemacht.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Dann hätte BASE ein Monopol und würde die Preise kräftig erhöhen, da es keine Konkurrenz mehr gäbe. Da hast Du es Dir etwas zu einfach gemacht.

Absolut richtig. Es ist schon gut, wenn sich die Nutzer einigermaßen homogen auf die 4 NB verteilen (leider sind aber noch zu viele bei T-Mobile und Vodafone).

Ich kann auch nur sagen: Gott sei Dank gibt es E-Plus. Das Kartell der vier Anbieter hat lange genug gehalten. E-Plus wird so lange vom Ausscheren vom Marktpreis profitieren bis der Preis ganz unten ist. Spätestens dann müssen sie aber eine kritische Größe (hinsichtlich Kundenzahl, Umsatz und Gewinn) erreicht haben, um von vergleichbaren Skaleneffekten wie T-Mobile und Vodafone zu profitieren. Wenn nicht, wird's eng...

Edit: Die Neukundenzahl bei E-Plus setzt sich zusammen aus:
    -360.000 Kunden bei E-Plus und +800.000 bei Drittmarken

Deshalb musste "Plan B", die Zehnsation, kommen.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Absolut richtig. Es ist schon gut, wenn sich die Nutzer einigermaßen homogen auf die 4 NB verteilen (leider sind aber noch zu viele bei T-Mobile und Vodafone).

Ich kann auch nur sagen: Gott sei Dank gibt es E-Plus. Das Kartell der vier Anbieter hat lange genug gehalten. E-Plus wird so lange vom Ausscheren vom Marktpreis profitieren bis der Preis ganz unten ist. Spätestens dann müssen sie aber eine kritische Größe (hinsichtlich Kundenzahl, Umsatz und Gewinn) erreicht haben, um von vergleichbaren Skaleneffekten wie T-Mobile und Vodafone zu profitieren. Wenn nicht, wird's eng...

In dem FTD-Artikel stand etwas von ca. 20 Mio. Kunden als kritische Größe.
    E-Plus schaffte von der Gründung bis Dez 1999 20% Marktanteil. Dann kam Viag-Interkom und der Marktanteil stagnierte bei 20% (für Beide zusammen!!!).

Der Boom 2000 und 2001 ging fast völlig an den E-Netzen vorbei. In 2000 und 2001 wurden ca. 33 Millionen Mobilfunkkunden gewonnen. Von diesen konnte E-Plus nur 3,5 Mio. (10%) und Viag-Interkom 2,5 Mio. (7,5%) gewinnen. Den Rest teilten sich die D-Netze. Diese Zeit haben die E-Netze verschlafen. Viag-Interkom muß ich hier aber etwas in Schutz nehmen, da sie gerade erst ihren Marktstart hingelegt haben und noch nicht etabliert waren.

Erst mit der Umbenennung von Viag-Interkom zu o2 legte dieser Netzbetreiber zu und die Anteile der E-Netze stieg bis auf jetzt ca. 27 % (nach dem nun E-Plus seit Mitte 2005 die neue treibende Kraft spielt).

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!