Welche Kosten durch GPRS und Navigation

• Ich bin hier im Forum über die Navigationslösung Nav4all gestolpert. Hört sich soweit auch alles sehr gut an, nur kann ich leider nicht so recht einschätzen was für Kosten dabei entstehen würden. Wenn ich auf die Homepage von Nav4all gucke steht da, dass keine Kosten anfallen, wobei die Verbindungskosten zwischen Handy und Nav4all Server wohl nicht beachtet wurden.

Mit welchen ungefähren Kosten kann ich ca. pro angefragter Route einrechnen? In Deutschland wäre es das O2 Netz mit Genion S ohne Zusatzpakete. Kann man da eine "Flatrate" dazubuchen?
    Was für Kosten fallen im Ausland (USA, China) an?

Danke für Eure Hilfe!!!

• garkeine kosten, außer du benutzt tmc(heißt doch so oder?) also dieses system, welches dir immer die aktuellen Stau-Infos liefert!

Das Berechnen der Route ansich läuft über GPS, welches kostenlos ist!

• Zitat

Original geschrieben von Wayn0r
    garkeine kosten, außer du benutzt tmc(heißt doch so oder?) also dieses system, welches dir immer die aktuellen Stau-Infos liefert!

Das Berechnen der Route ansich läuft über GPS, welches kostenlos ist!

Halt! Natürlich fließen Daten die dann über GPRS abrechnet werden (abhängig vom Datentarif Deines Netzbetreibers). Einzig die Koordinaten kommen über GPS und sind natürlich kostenlos. :D

• Hallo,

genau das wäre auch meine Frage.

Geht es noch ein bißchen genauer?

Ich meine, daß mir niemand 100% exakt sagen kann (und braucht),
    was eine Route unterm Strich für Kosten verursacht.

Aber es muß doch ungefähre Erfahrungswerte geben?

Ich fahre eine Strecke von A nach B mit ca. 100 km Länge,
    was werde ich mit einem Standard-Vertrag (an meinen Mobilfunkanbieter)
    ca. bezahlen?

Ich freue mich über Eure Antworten und schonmal ganz vielen Dank dafür!

• Würde mich auch mal brennend interessieren. Die Suche gab da leider nicht viel her. Wenn ich mir z.B. den neuen Nokia Navigator kaufen würde, was kosten mich dann ungefähr die Routen?
    Kommt es auf den Tarif an? Ich habe demnächst die 1und1 Simkarte.
    Vielen Dank im Vorraus für informative Antworten.

Gruß
    Christian

• Ich habe mir am Samstag mal das Nokia GPS-Modul LD-3w gekauft und die Navigation mit dem kostenlosen Programm von Navigon für Java-Handies getestet. Bisher muss ich sagen, dass es erstaunlich gut funktioniert. Schnelle Berechnung der Routen, klare Ansagen und sehr bedienerfreundlich.
    Von den Kosten her ist es sehr günstig, wie ich finde. Ich habe eine Simyo-Karte und da kostet ein MB 24 Cent. Für eine Strecke von 30 km hat das Programm 14kb runtergeladen. So, rechnen kann jeder selbst. hehehehe

Gruß

Wer kämpft könnte verlieren... wer nicht kämpft hat schon verloren.

• Zitat

Original geschrieben von GreenGoblin
    Aber es muß doch ungefähre Erfahrungswerte geben?

Ich fahre eine Strecke von A nach B mit ca. 100 km Länge,
    was werde ich mit einem Standard-Vertrag (an meinen Mobilfunkanbieter)
    ca. bezahlen?

So richtig gibt es wohl noch keine Erfahrungswerte.

Laut Angabe von Navigon benötigt eine Stadtfahrt in Pfeildarstellung so um die 70kB. Eine 100km Strecke bei Kartendarstellung ungleich mehr. Bei 19ct/10kB kannst du dir den Preis ausrechnen - viel zu teuer.

Zitat

Datentransfer kann für unterschiedliche Strecken äußerst unterschiedlich ausfallen! So kann es Beispielweise sein, dass es für eine Stadtfahrt in der Pfeilansicht nur ein einziger Datentransfer von nur ca. 70KB ausreicht, hingegen für die gleiche Strecke in der Straßenansicht einige hunderte KB anfallen können.

Einzig mit einer Simyo, Aldi oder blau.de Karte wirst du nicht arm dabei. Ein Datenpaket würde die Kosten auch überschaubarer halten.

Für gelegentliche Nutzung ist es sicherlich OK, vor allem bei Nutzung einer simyo, Aldi oder blau.de Karte. Ansonsten würde ich ein Offline-System mit Kartenmaterial direkt im Gerät (Speicherkarte) eindeutig vorziehen.

• ...oder man bucht sich bei seinem Netzbetreiber ein Datenpaket. Bei O2 kosten 30MB (mehr als ausreichend für Navi) 10,12€.

• Inzwischen kriegst Du dafür schon 200MB. Die kriegst Du auf keinen Fall verfahren. Ausser Du lässt parallel mit google maps das satelliten-bild mitlaufen :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!