Fernseher schaltet sich selbst ab

• Mein 8 Jahre Panasonic hat sich heute irgendwie verabschiedet. Er ging in Standbye. Jetzt wollte ich ihn wieder einschalten. Die Standbyeleuchte geht kurz aus, dann macht es klack und der TV geht wieder in Standbye. Er läst sich auch nicht mehr über den Netzschalter einschalten. Komplett ausschalten geht, aber beim Drücken detr Netztaste geht er nur in Standbye. Was kann das sein. Lohnt sich eine Reparatur? Geld für einen neuen Fernseher habe ich nicht, da erstmal das kaputte Auto eine Investition braucht.

"To be continued..."

• Hallo,

das kann alles mögliche sein. Ein defektes Bauteil, vielleicht aber auch nur eine " kalte " Lötstelle. Die Schutzschaltung des TV merkt, dass da irgend etwas nicht stimmt und geht nur auf Standby !
    Bei einem 8 jahre alten Frenseher ist die Warscheinlichkeit einer " kalten " Lötstelle recht hoch. Mach die Kiste mal auf und sieh Dir die Lötstellen des Zeilentrafos an. Wenn Du nicht weist, wie der aussieht : Das müsste ein faustgrosses Bauteil sein, von dem ein dickeres Kabel zur Bildröhre geht ! Die Transistoren / Thyristoren ind der Zeilenendstufe haben auch gern mal eine kalte. Das sind meist schwarze 3-beinige Bauteile, die auf einem Kühlblech sitzen.
    Viel weiter wirst Du als Laie nicht kommen !
    Viel Erfolg,
    knorpi1

• Der Tip mit dem Zeilentrafo ist schon richtig, im beschriebenen Fall dürfte es sich aber um eine Überlastung des Netzteils durch Kurz- oder Feinschluss des Zeilentrafos handeln.
    Ein Feinschluss kann (nicht: muss) auch durch Staub und Wollmäuse im TV verursacht werden, darum
    Stecker raus, 3 Stunden warten, aufschrauben und mit der Spitzdüse des Staubsaugers

ganz vorsichtig

den Dreck aus dem TV entfernen, manchmal geht er dann wieder. ;)

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Also Staub ist da wie Sau drin. Werde ich aber erst morgen früh machen. Ist mir heute zu dunkel. Mal schauen was passiert.

Wenn es doch der Zeilentrafo ist, was kostet da eine Reparatur so in der Regel. Oder soll ich mir doch gleich ein neues 37cm Gerät holen :D .

"To be continued..."

• Zitat

Original geschrieben von Bratwursthorst
    Oder soll ich mir doch gleich ein neues 37cm Gerät holen :D .

Wenn Du sowas für <150 bekommst, dann = ja.

maulfaule gruesse .....

[URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

• Was nuß ich beachten, wenn ich den ZT selber wechsel. Die Löterei ist nicht das Problem. Wie bekomme ich den Fernseher Spannungsfrei. Einfach abschalten und vom Netz trennen reicht ja wohl nicht.

Das mit dem 37er war ein Joke. Mein Pana ist ein 70er. Ich glaube was kleineres muß ich mir nicht antun. Dann lieber gar kein TV.

"To be continued..."

• Hallo,

ich hab den Thread mal rausgekramt, weil ich nun ein ähnliches Problem habe.
    Mein sehr alter Thomson Fernseher (mind. 15 Jahre alt, geerbt), schaltet sich direkt nach Einschalten wieder ab (Standby). Vorher kommt aber noch kurz ein (ganz normales) Bild. Von da an kann man bis zum Ausschalten ein immer stärker Brummen hören.

Lässt sich damit was genaueres ferndiagnostizieren?

Ansonsten würd ich ihn einfach mal ein paar Stunden ohne Netz stehen lassen und dann öffnen und den Staub ausblasen, evtl. noch ein paar Lötstellen nachlöten, falls mir da was unsauberes auffällt. Mehr wird für nen Laien nicht drin sein, oder?

Reparieren lohnt sich bei so ner alten Kiste wohl nimmer, denk ich?!

Naja, vielleicht kann mir ja jemand noch n paar Tipps geben.

Viele Grüße, Twix

• Bitte bedenken das die Kondensatoren im Netzteil noch sehr lange gefährliche Spannungen halten können...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von RaysDelMar
    mein vorschlag: lass ihn aus :top:

warum müssen sich eigentlich immer Leute mit solch äußerst sinnfreien Wortmeldungen unbeliebt machen?
    Wenn es ein hilfreicher Beitrag ist, gerne, aber doch nicht sowas...?

cheers...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!