Möbelbau (Bett / Küche) selbst gemacht?

• Hallo Community!

da hier ja in jeder Lebenslage geholfen wird, komme ich mal mit was völlig ungewöhnlichen... aber vielleicht kennt sich hier ja jemand mit Möbelbau aus und kann mir einige Tipps geben, was man falsch machen kann und woran man nicht unbedingt vorab denken sollte, so das keine bösen Überraschungen auftauchen.

1) Zum Hintergrund (vielleicht findet sich auch der ein oder andere wieder...)
    Keine Ahnung ob wir einfach nur verwöhnt sind, oder ob der Ingenieur in mir gegen Schund rebelliert, aber alles was wir bisher an Möbeln gesehen haben war entweder verarbeitungstechnischer Schund, wenn ich mir Winkel, Schrauben und billigste "Spanplatte" anschaue oder preislich einfach völlig undiskutabel! Nett waren bei den gesehenen Betten auch die Kombination in der Verarbeitung aus "an der Fußseite Hui, an der Kopfseite Phui". Am Fußteil gute Winkel, am Kopfteil Pseudowinkel und das bei viel größerem Hebelarm! Insbesondere die Idee, dass ein Bett immer an der Wand stehen muß und deswegen der Kopf von hinten nicht Furniert oder gepolstert ist, löst in mir inzwischen Aggressionen aus. Selbst bei hochwertigen Anbietern wie Ruf, Musterring oder Femira ist von hinten einfach ein Fließ dran getakert! Grauselig! Betttechnisch suchten wir an sich erst ein Polsterbett (oben genannte Anbieter) oder ne Kombination aus Polster und Holz, was preistechnisch dann bei ungefähr 2,5t Euro ohne Matratzen und Lattenroste (incl. handeln) begann und wir nicht bereit sind zu zahlen. Allerdings handelte es sich dann schon um so genannte „Designerware“! Ikea möchten wir außerdem darüber hinaus nicht, es soll schon was individueller sein. Wenn ich da mein altes Bett betrachte, welches nun 10 Jahre alt ist, kann ich nur sagen, dass die Qualität in dem Markt extrem nachgelassen hat oder einfach unerschwinglich geworden ist. Da uns alles bisher gesehene auch nicht wirklich zusagen wollte, wollen wir es nun einmal mit H.O.M.E - Design versuchen! Als alter Handwerker müßte ich die groben Dinge selber hin bekommen, den Rest werde ich teuer einkaufen müssen. Aber dann haben wir zumindest das, was wir wollen! Ähnliche Fragestellung geht uns gerade auch in Sache Küche durch den Kopf.

Ach so, wie bereits gesagt, Ikea möchten wir nicht, es soll schon was individueller sein. Daher möchte ich auch nicht über die Qualität / Design von Ikea, Musterring und sonstigen Möbelherstellern diskutieren. Und auch nicht was es an schönen Betten gibt. Es ist unsere Subjektive Meinung, dass uns davon nichts gefällt oder aber die Qualität einfach nicht zum Preis passt oder der Preis undiskutabel ist und wir daher gerne nun das für uns optimale zum möglichst kleinen Preis selber bauen möchten. Beim Selbstbau können wir unsere eigenen Ideen umsetzen und haben das, was wir suchen und bisher nicht am Markt finden konnten. Auch wenn es so ggf. etwas teurer wird!

2) Bett
    Mal zum Punkt kommen... Kennt hier in der Community jemand neben dem oben genannten Punkt zufällig Adressen, wo man günstig festen und vernünftigen Schaumstoff im Zuschnitt und qualitativ hochwertigen Polsterstoffe herbekommen kann? Darüber hinaus suche ich noch einen guten und günstigen Polsterer im Raum NRW, bzw. nahe Köln. Mein letzter Polsterer in Münster hat ungefähr 50 Euro die Stunde verlangt. Dabei ging es allerdings um ein Oldtimerverdeck... So in diesem Rahmen sollte es sich auch dieses Mal wieder im max. bewegen.

Für die Holzkonstruktion unter dem Polster wollte ich 16mm MDF einsetzen, was aus Stabilitätsgründen an sich reichen müßte. Könnte ich incl. Zuschnitt für 12 Euro den qm bekommen, was ich einmal als verhältnismäßig günstig einstufe. Werde ich dann selber zusammen leimen/schrauben. Für die Seitenteile suche ich allerdings noch nach hellem Nussbaum massiv, gebeizt oder aber Furnier. Konnte hierzu allerdings noch keinerlei günstige Angebote finden. Vielleicht hat da jemand auch ne Idee oder Adresse?

Was ich darüber hinaus bisher bedacht und ggf. schon in CAD umgesetzt habe sind die folgenden Punkte:
    Rahmen Kopf und Fußseite aus 16mm MDF, Kanten gesetzt um scharfe Ecken zu vermeiden und somit die Polsterung zu schonen.
    Vernünftige dreidimensionale Winkel aus Metall um die vier Seitenteile zu befestigen und Auflage für Lattenrost zu gewährleisten.
    Polsterdicke an den Übergängen und Schraubübergängen zu den jeweiligen Seitenteilen ist berücksichtigt.
    Bettinnenmass für Lattenroste / Matratzen incl der Polsterdicke der Seitenteile wurde berücksichtigt.
    Wichtigster Punkt für mich: Bevor das Gestell zum Polsterer geht, Außenkonstruktion incl. Lattenroste und Matratzen aufbauen und testen. Schon wegen der Symetrie und des Standverhaltens, denn so kann man ggf. noch nachbessern!

Fallen jemanden noch Punkte auf, welche ich nicht berücksichtigt habe, welche aber unerlässlich sind?

3) Küche
    Hat schon mal jemand eine hochwertige, aber „alte“ Küche (Alno, Massivbau, 18 Jahre) mit sehr guter Substanz modernisiert? Habe überlegt die biedere braune Farbgebung der Panelen und Türen in einem schönen blau oder aber weiß zu lackieren und einige Standartschränke auf „Schublade“ umzurüsten. Anstelle des Einbaukühlschrankes eine Art Apothekerschrank zu integrieren und die Küche um einen Standkühlschrank / Eisfach Kombi zu erweitern. Dann noch ne neue Arbeitsplatte und fertig wäre wieder eine gute Küche. Hat so was schon mal jemand gemacht und lohnt sich der Aufwand? Lackieren hab ich in meinem ersten Leben mal gelernt, wäre also Eigenleistung. Dazu muß man noch wissen, dass die Einaugeräte nach und nach schon ausgetauscht wurden und nichts älter als zwei Jahre ist! Vom Kühlschrank abgesehen. Die Überlegung ist halt, ob man den Versuch startet, dann lange Zeit wieder Ruhe hat oder sich in zwei Jahren ne komplett neue Küche zulegt…

OK, soviel erst einmal zu meinem dreidimensionalen Informations- und Denkscharniers! :) Danke schon mal für eure Ideen, Hilfen und Kommentare.

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Du hast ja sehr genaue Vorstellungen wie das alles aussehen und funktionieren soll... Was soll die Community da noch beisteuern? Man wird Dir hier in diesem Rahmen schlecht noch konkretere Tips geben können, Du hast ja eh schon an alles Offensichtliche - und einiges mehr - gedacht.

Bei grundsätzlichen Dingen wie "Soll ich es tun oder lassen?" kann dir auch keiner wirklich weiter helfen.

Oder suchst Du eher nach Bestätigung daß Du das alles super im Griff zu haben scheinst? :D

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Du hast ja sehr genaue Vorstellungen wie das alles aussehen und funktionieren soll... Was soll die Community da noch beisteuern? Man wird Dir hier in diesem Rahmen schlecht noch konkretere Tips geben können, Du hast ja eh schon an alles Offensichtliche - und einiges mehr - gedacht.

Bei grundsätzlichen Dingen wie "Soll ich es tun oder lassen?" kann dir auch keiner wirklich weiter helfen.

Oder suchst Du eher nach Bestätigung daß Du das alles super im Griff zu haben scheinst? :D

Hallo Printus,

es geht mir weder um Bestätigung, hab ja noch nicht einmal begonnen, noch darum ob ich es tun oder lassen sollte, da hast du mich falsch verstanden. Das Bettprojekt wird auf jeden Fall durchgezogen, wollte Ende der nächster nächste Woche mit dem Rahmen beginnen, bezüglich Küche bin ich mir allerdings nicht wirklich sicher. Da wollte ich nur wissen ob es schon mal wer gemacht hat und ob es sich gelohnt hat oder nur Murks gab, denn da greift man ja in was Bestehendes ein. Das kann gut, aber auch böse nach hinten Losgehen!

Das ich viele Punkte sicherlich schon berücksichtigt habe, ist mir klar, aber das waren für mich aus Ingenieurssicht einfach logische Punkte, allerdings habe ich von Möbelbau halt absolut null Ahnung. Es ging mir einfach darum, ob ich irgendwas wichtiges, was für jeden Schreiner / Möbelbauer / Polsterer ersichtlich und logisch wäre, einfach übersehe. Eine Schemazeichnung technisch richtig zu erstellen und umzusetzen, halte ich für kein Problem. Ich sehe ehr Probleme in der praktischen Umsetzung in Punkten, welche mir ggf. nicht ersichtlich sind und hoffte jemanden fällt ggf. etwas auf was ich übersehe.

• Anstatt die Küche zu lackieren könntest du sie auch mit mit farbiger Kunstoffolie neu bekleben,hat ein Kollege von mir mal gemacht und es sah besser aus als ich es erwartet hätte.
    Ein Selbstbau-Bett haben wir auch zu den technischen Dingen kann ich allerdings nicht viel sagen außer daß alles massiv ist,da ist kein MDF drin.
    Gebaut vom Schwiegervater :D ,der ist Hobby Schreiner mit einer komplett ausgerüsteten Schreinerwerkstatt inklusive Hobelbank.

Unseren Esstisch hat er auch gebaut massiv Eiche (modern und hell gebeizt),
    allein für das Holz haben wir 700 Euro berappt..

• Ich würde mich mal an deiner Stelle nach einem Schreiner in deiner Nähe umhören. Der nimmt dir alles ab, hat die entsprechende Erfahrung, baut gute Sachen, mit Garantie, und du tust auch noch was für die hiesige Wirtschaft. ;)

Ein Bett theoretisch zu bauen, ist für einige von uns wirklich nicht schwer. Aber wie soll das erst Enden, wenn du jetzt schon mit deinem Latein am Ende bist, nur weil du nicht weißt, wie du an einen Polsterer kommst!?

Was hast du alles an Werkzeug zur Verfügung? Meinst du es reicht? Meinst du es reicht bei Massivholz mit Winkeln zu arbeiten oder willst du dich nicht lieber an eine Gehrung heranwagen? Bedenke: Massivholz ist von der Stabilität etwas anderes als furniertes Holz - sowohl von der Ausdehnung mit unterschiedlichen Temperaturen als auch in der Beständigkeit/Pflegeanfälligkeit/usw.

Mein Fazit: Ich glaube schon, dass es einen Sinn hat, dass es den Ausbildungsberif "Schreiner" gibt. ;)

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Anstatt die Küche zu lackieren könntest du sie auch mit mit farbiger Kunstoffolie neu bekleben,hat ein Kollege von mir mal gemacht und es sah besser aus als ich es erwartet hätte.

Irgendwie glaube ich dabei nicht so wirklich an einen Erfolg, hab so was schon einmal in einem anderen Fall versucht und erinnere mich an böse Luftblasen. Ist ahlt auf größeren Flächen echt schwierig...

Zitat

Ein Selbstbau-Bett haben wir auch zu den technischen Dingen kann ich allerdings nicht viel sagen außer daß alles massiv ist,da ist kein MDF drin.
    Gebaut vom Schwiegervater :D ,der ist Hobby Schreiner mit einer komplett ausgerüsteten Schreinerwerkstatt inklusive Hobelbank.

Unseren Esstisch hat er auch gebaut massiv Eiche (modern und hell gebeizt),
    allein für das Holz haben wir 700 Euro berappt..

Ich denke Massiv sprengt in dem Fall den Rahmen und da das Holz eh nicht zu sehen ist, sollte für den Innenteil auch MDF oder Leimholz reichen. Die Seitenteile dafür aus Massiv Nuss / Kirsch oder halt auf diesen Farbton gebeizt. Da streiten wir uns hier noch... :)

Unser Tisch kommt übrigens auch von einem Tischler. Massiv in ganz schlichter Biedermeieroptik (Kirsch, Schelllack), hätte ich den ebenfalls nirgends bekommen und hab den daher fertigen lassen. Bei 2m x 0,9m waren das incl. Holz ebenfalls 1150 Euro. Holz ist halt echt ein teurer Rohstoff!

Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    Ein Bett theoretisch zu bauen, ist für einige von uns wirklich nicht schwer. Aber wie soll das erst Enden, wenn du jetzt schon mit deinem Latein am Ende bist, nur weil du nicht weißt, wie du an einen Polsterer kommst!?

Das Problem ist nicht an einen Polsterer heran zu kommen, da kenne ich ja bereits einen in Münster und wenn man google anwirft, findet man auch genügend im Raum Köln. Es ist ehr die Frage nach dem Stundensatz und arbeitet genau diese Polsterer auch vernünftig. Ich hatte gehofft hier auf Erfahrungswerte im Raum Köln aufzubauen...

Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    Was hast du alles an Werkzeug zur Verfügung? Meinst du es reicht? Meinst du es reicht bei Massivholz mit Winkeln zu arbeiten oder willst du dich nicht lieber an eine Gehrung heranwagen? Bedenke: Massivholz ist von der Stabilität etwas anderes als furniertes Holz - sowohl von der Ausdehnung mit unterschiedlichen Temperaturen als auch in der Beständigkeit/Pflegeanfälligkeit/usw.

Mein Fazit: Ich glaube schon, dass es einen Sinn hat, dass es den Ausbildungsberif "Schreiner" gibt. ;)

Sicherlich hat der Beruf des Schreiners einen Sinn, nur der herkömmliche Schreiner hilft mir in diesem Fall dann auch herzlich wenig, wenn dann müßte ich mich an einen Tischer wenden. Aber eine symmetrische Kiste für das Kopf und Fußteil aus MDF zu bauen, dafür brauch ich keinen Schreiner / Tischler, das wäre verschenktes Geld. Wofür ich den Tischler allerdings brauche ist für die Seitenteile, das ist mir durchaus bewußt, denn hier brauche ich Vollholz oder Furnier, was bearbeitet werden möchte, sowie einige Bohrungen. Ansonsten reichen durchaus Winkel, wenn ich mein aktuelles Bett sehe und einige Verschraubungen von innen. Eine Gehrung wird aufgrund der Bettkonstruktion nicht benötigt, da die Seitenteile mit der Polsterung abschließen. Ansonsten war ich der Meinung, wenn das holz vernünftig abgelagert ist, sollte es keine Probleme mit sich bringen. Lasse mich bei der Aussage aber gerne eines besseren belehren! :)

Werkzeugtechnisch aus meiner Sicht alles was ich benötige, ne ganze Werkstatt, wenn auch keine Tischlerwerkstatt! :) Aber genügend für die Holzbearbeitung!

Auf Garantiefragen, da gebe ich bei so was nicht allzu viel drauf! gerade wenn mehrere an einem Teil herumdoktern, hast du verloren... in dem Fall, Polsterer, Tischler und meine Person.

• Zitat

Original geschrieben von visioneer

Unser Tisch kommt übrigens auch von einem Tischler. Massiv in ganz schlichter Biedermeieroptik (Kirsch, Schelllack), hätte ich den ebenfalls nirgends bekommen und hab den daher fertigen lassen. Bei 2m x 0,9m waren das incl. Holz ebenfalls 1150 Euro. Holz ist halt echt ein teurer Rohstoff!

Bei uns war´s eine Eichenplanke ca 1,50m x 1m x 0,3m an den beiden Schmalseiten noch mit Rinde (natürlich gut abgelagert).War schon beeindruckend zu sehen wie daraus innerhalb von ein paar Tagen ein Tisch geworden ist.Für die Beine mußten wir da noch Holz nachkaufen.

• Zitat

Bei uns war´s eine Eichenplanke ca 1,50m x 1m x 0,3m an den beiden Schmalseiten noch mit Rinde (natürlich gut abgelagert).War schon beeindruckend zu sehen wie daraus innerhalb von ein paar Tagen ein Tisch geworden ist.Für die Beine mußten wir da noch Holz nachkaufen.

Wir haben unseren Tisch bei http://www.Tischfactory.de in Krefeld fertigen lassen! Ganz nach unseren Wünschen und hat sich gelohnt! Bin durch zufall über ebay auf die gestoßen!

• Hi,
    also zum Thema Küche:

Wenn du in der Lage bist, die Oberflächen anständig zu behandeln und neu zu streichen, dann mach das.

Eine Küche in vernünftiger Qualität und mit vernünftigen Schränken wird erheblich teurer sein.

Und so hört es sich ganz gut an, wenn die Elektrogeräte zuverlässig und neuwertig sind.

greetz
    cm

• Polsterer:
    Branchenbuch, Anzeigenblättchen, ggf auch Internet.

Winkel, Schrauben und Kleinteile:
    Wenn es sich mengenmässig lohnt, in Baumarkt oder Internet nach Preisen gucken und dann mal auf Flohmärkten stöbern. Da verkaufen Händler, Resteaufkäufer und Garagenleerräumer. Wenn es zeitkritisch ist, ist aber natürlich wochenlang keiner da ;)
    Und Schubladenzubehör ist da auch zu finden.

Ich würde nur einen Kühlschrank ohne Eisfach einbauen und einen Tk-Schrank zB in den Keller stellen. Spart viel Strom und schafft viel Platz im Kühlschrank. Auf dessen Fächergrösse vor dem Kauf achten, um zB keine grossen Flaschen in die Tür stellen zu müssen! Zu dem Thema haben wir aber schon einiges :cool:

Auch Gedanken über die Beleuchtung machen, ich habe zB Energiesparlampen (mit Lochband befestigt) unter den Hängeschränken - Halogen ist Mist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!