Welcher gps empfänger?

  • Ich wollte mir heute noch ne GPS Mouse zulegen, aber mein Lieblingsanbieter hat die hier genannten nicht.


    Die Mouse darf 50 bis 85€ kosten.


    Kann mir einer sagen welcher GPS Empfänger bei http://www.csv-direkt.de der interessanteste ist?


    Dachte bisher Sirf 3 ist ausreichend, aber anscheinend gibt es jetzt bessere. Bei CSV kaufe ich, da ich im Bezirk wohne und ich sie mir gleich abholen kann. ;)
    Leider habe ich kein Plan welcher Empfänger gut geeignet ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von delvos
    Kauf Dir den 3 in 1 Logger (i-blue 747)


    Wie er denn so funktioniert in der Praxis kann ich noch nicht sagen - aber von der Verarbeitung bin ich schon gleich mal ein wenig enttäuscht.
    Der On / Off - Schalter macht einen Eindruck, als ob man ihn besser nicht allzu oft bewegen sollte.
    Und der Mini-USB Anschluss sitzt so stramm, dass man beim Abnehmen schon Angst haben muss, dass Gehäuse zu zerreissen.
    Wie sind denn so die Erfahrungen in Punkto Haltbarkeit?

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Original geschrieben von zongo
    Meiner funktioniert noch einwandfrei, gekauft im August 2007 :D


    Könnte ja sein, dass Du den Schalter nur ein einziges Mal bewegt hast und auch das Ladekabel nur einmal eingesteckt hast - könnte man ja so machen und ins Auto einbauen / legen :)
    Nein, im Ernst: Der Schalter hält auch ein Bewegen aus, obwohl er nicht so recht den Eindruck macht?
    So beeindruckend die technischen Daten (und überhaupt die Idee zu so einem Gerät) sind, so gegenteilig ist die mechanische Ausführung.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Nee, also wenn ich den im Auto benutze, dann lad ich ihn vorher im Haus auf, mit der Buchse hatte ich noch keinerlei Probleme, sie sitzt zwar schon stramm, aber ist noch im Rahmen.
    Der Schalter ist ein bisschen popelig, da muss man vorsichtig schieben, dass man die Mittelstellung fürs Navigieren erwischt. Ansonsten finde ich den Empfänger für zu Fuß auch nicht besonders geeignet, aber war ja auch nicht anders zu erwarten.

  • Zitat

    Original geschrieben von zongo
    da muss man vorsichtig schieben, dass man die Mittelstellung fürs Navigieren erwischt.


    Bei derVersion die ich gerade bekommen habe (51 Kanäle, 32MB ROM), kann man auch in der LOG-Stellung navigieren - das ist sozusagen der "Doppelmodus".
    Bislang funktioniert das alles auch ganz nett, auch der "Sleep-Modus". Warum dabei zwar die Bluetooth-LED aus ist, die GPS-LED aber munter weiterblinkt ist wohl das Geheimnis der Entwickler. Genauso wie die merkwürdige Tatsache, dass die GPS-LED blinkt wenn sie den Stfix hat und dauernd leuchtet wenn sie sucht - andersrum wäre irgendwie logischer.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Ja, bei der alten Version loggt sie immer, auch in der NAV-Stellung, in der LOG ist dafür das BT aus. Irgendwie komisch. Bei mir blinkt die BT-LED regelmäßig wenn sie im Standby ist (blau), sonst tut sich nix - das mit Leuchten beim Suchen und Blinken wenn ein Fix da ist, find ich auch merkwürdig, aber naja, wenn mans weiss...

  • Data Log


    Jetzt habe ich auch mal die Log-Funktion ausprobiert und bin hin- und hergerissen.
    Einerseits ist es eine geniale (und einzigartige? - gibt es eigentlich Konkurrenzprodukte die ähnliche Log-Funktionen bieten) Idee.
    Andererseits ist die Software etwas schludrig und lieblos umgesetzt.
    Die Bedienungsanleitung ist (chinatypisch) sehr kurz gehalten und die diversen Lade-, Lösch- und Speichervorgänge muss man eher durch Ausprobieren lernen als durchs Studium der Anleitung.
    Besonders schade finde ich es, dass durch Klick auf "Draw Map" nicht automatisch Google Earth mit dieser Strecke gestartet wird. Stattdessen wird nur eine Datei Data.xml im Programmordner gespeichert - was man auch erstmal rausfinden muss.
    Und die wird dann auch noch jedesmal mit demselben Namen überschrieben - warum konnte man da nicht eine fortlaufende Benennung nach Datum / Zeit programmieren?
    Das muss man jetzt durch separates Speichern tun.
    Trotzdem - tolle Sache.
    Jetzt muss ich nur noch mit den Auto-Log Einstellungen experimentieren welche am Besten z.B. eine Stadtfahrt mit Stops / Pausen abbilden. Einfach nur alle 10m z.B., oder eine Kombination von Geschwindigkeit (über Stillstand halt) und Zeit?
    Hat da schon jemand praktische Tips?

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Es gibt Neuigkeiten bezüglich des DiMP3 X44 GPS Empfänger mit dem neuen Skytraq Venus521-Prozessor!


    Seit einigen Tagen bietet Skytraq auf deren Homepage auch einen Download für S60 Geräte an. Mit den beiden Tools kann AGPS dann auch direkt auf dem Handy aktualisiert werden.


    Ich habe es mit einem E51 getestet und es hat sofort gefunzt. Das Handy muss vorab natürlich für den Internetzugang konfiguriert sein, ich habe es mit WLAN gemacht. Die Vorgehensweise ist dann wie folgt:


    1. Beide Bausteine installieren
    2. Programm "AGPS" Aufrufen
    3. Optionen: GET EPHEMERIS ausführen
    4. CONNECT ausführen, um die BT-Maus zu verbinden
    5. SET EPHEMERIS ausführen Das Programm überträgt die Daten dann an die Maus. Das dauert ca. 2 Minuten


    Bei mir wurde eine Fortschrittsanzeige mit 7% und 14% angezeigt. Nach dem die 100% erreicht waren kam kurz die Antwort "6 days 21 hour enable". Also war die Datenübertragung wohl erfolgreich.


    Hier der Link für den Download der Dateien ;)


    Jj

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Watch Series 7 Edelstahl Graphit (32 GB)

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!