Welcher gps empfänger?

  • also um 17uhr bei techladen, ja? ;)


    solange es keine probleme gibt & du zurücksenden willst ... :rolleyes:


    viel glück

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Bei der Björn-Steiger-Stiftung gibt es übrigens Jentro's aktuelle und gute GPS-Maus mit Falk's offizieller aktueller ActivePilot für 69 Euronen, bei Falk 99 €. Dürfte auch gut zur OE-NAVI passen. Dort gibt es die gleiche Maus zur kostenlosen NAVI für 69 €.


    Ps. Bei "Steiger" die "SOS-Registrierung" nicht vergessen. Sehr empfehlenswert!


    https://www.steiger-stiftung.d…iceshop/shop3.php?paket=1


    http://www.oe-navi.de/index.php?sel=7

  • Sooo ..... langzeittest abgeschlossen....... Die 747 Maus ist sehr gut .. macht keine zicken und geht auch bei sehr laaaaangsamen geschwindichkeiten .... langzeittest (5 Stunden Fahrt) ohne abbrüche bestanden...


    OK.. ich hatte 2 mal ein ferbindungsabbruch... ABER das lag nicht an der Maus ..... das problem ist wenn ich ein Bluetooth Headset benutze das das ab und zu die oberhand übernehmen will und dann die maus rauskickt ....... ohne bluetooth headset gibt es keinerlei Probleme........

  • Schön zu hören!
    Leider ist meine immer noch nicht da... Donnerstags gekauft & gleich bezahlt. Grmpf.
    Naja, vielleicht morgen.


    /e: OK, hab die Maus vorhin bekommen und bin gleich mal ein wenig auf dem Fahrrad mit Tomtom auf dem Handy rumgefahren. Die Genauigkeit der Ansagen überzeugt mich (der ich allerdings keine Vergleichserfahrungen hat) stark!
    am Fensterbrett hat sie 9 Satelliten in Benutzung laut AFTrack, unter freiem Himmel meistens 10, im Haus schwankt's zwischen Abriss und 3-7 Sats.
    Werde heute Nachmittag mal das Loggen bei ner kleinen Caching Tour versuchen^^

  • So, nach ein wenig Recherche möchte ich mir nun eine GPS-Maus für mein E61i zulegen und schwanke jetzt noch zwischen zwei Geräten:


    i-Blue 747 (ca. 74€)
    Holux 236 (ca. 63€)


    Beide Geräte scheinen auch mit dem Nokia Akku BL-5C kompatibel zu sein, was ich sehr angenehm finde.
    Die Holux (Sirf III Chipsatz) bekommt durchweg gute Kritiken, die i-Blue arbeitet mit einem neuartigen MTK-Chipsatz, allerdings scheint es laut dieser Meldung einige Probleme mit Symbian 3rd Edition Mobiltelefonen zu geben, wozu ja auch das E61i zählt. Nutzt jemand von Euch vielleicht diese Kombination und kann etwas zur Stabilität sagen?


    Vorteil der i-Blue ist natürlich die logging-Funktion, die die gefahrenen Strecken mit Zeit und Datum aufzeichnet. Die gewanderten bzw. gefahrenen Strecken können dann in Google Earth (kostenlose Installation) importiert und angezeigt werden.


    Kann jemand von euch darauf vielleicht etwas näher eingehen bzw. kann mal ein Bild einer abgefahrenen Strecke online stellen? Heisst das, ich kann mir hinterher am Rechner anschauen, in welchem Ort ich beispielsweise nach 3h Autofahrt genau war, um so später also noch die tatsächlich benötigte Zeit für eine bestimmte Wegstrecke herauszufinden?


    Wie genau funktioniert denn diese Auto On-/Off-Funktion bei der i-Blue 747? Soweit ich das mitbekommen habe, schaltet sich die Maus z.B. ein, wenn sie am Ladekabel im Auto hängt und die Zündung betätigt wird.
    Wie sieht es dagegen aus, wenn die i-Blue nicht am Ladekabel hängt und ich Tomtom im Handy starte? Gibt es da auch die Möglichkeit, dass sich die Maus dann automatisch mit einschaltet?

  • Zitat

    Original geschrieben von knocker
    i-Blue 747 (ca. 74€)


    Wenn man geschickt steigert, kann man sie schon für unter 45€ (zzgl. 9,90€ Porto) haben ;)


    Zitat

    Original geschrieben von knocker
    Beide Geräte scheinen auch mit dem Nokia Akku BL-5C kompatibel zu sein, was ich sehr angenehm finde.


    Bei der 747 ist das so, stimmt! Der mitgelieferte Akku ist nichtmal so schlecht, hätte ich gar nicht unbedingt erwartet.


    Zitat

    Original geschrieben von knocker
    [...] einige Probleme mit Symbian 3rd Edition Mobiltelefonen zu geben, wozu ja auch das E61i zählt. Nutzt jemand von Euch vielleicht diese Kombination und kann etwas zur Stabilität sagen? [...]


    Kann ich leider nix dazu sagen, das 6630, welches ich benutze ist ja Symbian 2nd... aber irgendwer hier wollte, glaube ich, nochmal was näheres zum E61 schreiben :confused:


    Zitat

    Original geschrieben von knocker
    Kann jemand von euch darauf vielleicht etwas näher eingehen bzw. kann mal ein Bild einer abgefahrenen Strecke online stellen?


    Ich schau mal, ob ich noch was auf der Platte rumliegen hab ;)


    Zitat

    Original geschrieben von knocker
    Heisst das, ich kann mir hinterher am Rechner anschauen, in welchem Ort ich beispielsweise nach 3h Autofahrt genau war, um so später also noch die tatsächlich benötigte Zeit für eine bestimmte Wegstrecke herauszufinden?


    Jo, man sieht bei jedem Punkt die Uhrzeit, gefahrene Geschwindigkeit, usw.


    Zitat

    Original geschrieben von knocker
    Wie genau funktioniert denn diese Auto On-/Off-Funktion bei der i-Blue 747? Soweit ich das mitbekommen habe, schaltet sich die Maus z.B. ein, wenn sie am Ladekabel im Auto hängt und die Zündung betätigt wird.
    Wie sieht es dagegen aus, wenn die i-Blue nicht am Ladekabel hängt und ich Tomtom im Handy starte? Gibt es da auch die Möglichkeit, dass sich die Maus dann automatisch mit einschaltet?


    Es gibt die Schalterstellung "on", da geht die Maus automatisch in den eingeschalteten Zustand, wenn vom Handy aus die BT-Verbindung steht. Sobald man BT am Handy ausmacht, geht auch die Maus wieder in Standby. (Das ist wohl auch der Knackpunkt, wo die Probleme mit manchen Handys entstehen, bei denen kommt wohl das BT im Handy nicht damit klar).


    Bei der Schalterstellung "log" ist BT aus, nur das Logging ist eingeschaltet. Ist halt dazu da, wenn man nur die Maus zum Route aufzeichnen mitnimmt und nicht zum Navigieren.


    Ganz ausschalten kann man sie natürlich auch.

  • Zitat

    Original geschrieben von zongo
    Wenn man geschickt steigert, kann man sie schon für unter 45€ (zzgl. 9,90€ Porto) haben ;)


    Ja, habe ich auch schon gesehen. :) Damit wäre die i-Blue sogar günstiger als die Holux 236. Damit wird's wohl auch die i-Blue werden...

    Zitat

    Ich schau mal, ob ich noch was auf der Platte rumliegen hab ;)


    Das wäre toll! :top:

    Zitat

    Jo, man sieht bei jedem Punkt die Uhrzeit, gefahrene Geschwindigkeit, usw.


    Wenn Du davon mal ein Bildchen hättest, wäre das spitze!
    Wenn Du das Bild hier nicht veröffentlichen willst, kannst Du mir auch ne PN schicken. Dann gibt's meine E-Maild-Adresse. ;)

  • Sorry dass es so lange gedauert hat.
    Ich hab hier mal nen kleinen Ausschnitt davon gescreent:



    Man kann verschiedene Bedingungen fürs Loggen einstellen, z.B. nur alle XX meter, nur wenn über XX km/h, nur alle XX sekunden, oder Kombinationen daraus.
    Je nachdem hält der Speicher halt mehr oder weniger lang.

  • Zitat

    Original geschrieben von zongo
    Sorry dass es so lange gedauert hat.
    Ich hab hier mal nen kleinen Ausschnitt davon gescreent:



    Man kann verschiedene Bedingungen fürs Loggen einstellen, z.B. nur alle XX meter, nur wenn über XX km/h, nur alle XX sekunden, oder Kombinationen daraus.
    Je nachdem hält der Speicher halt mehr oder weniger lang.


    Super, vielen Dank! :top:
    Meine i-Blue 747 müsste auch die Woche hier ankommen und wenn dann wieder etwas mehr Zeit ist, werde ich das mal testen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!