Servus Leute,
so jetzt mal eine Frage von einem DAU (nein eigentlich bin ich IT'ler aber irgendwie stelle ich mich heute zu blöd an)
Folgendes Scenario:
Ich habe:
PC mit LAN & WLAN
Schleptop mit LAN & WLAN
Zyxel Router mit LAN & WLAN & DHCP Server
Ich WILL folgende Konfiguration:
Sowohl PC als auch Notebook gehen grundsätzlich über WLAN auf den Router und darüber ins WEB, funktioniert super (hatte keine Lust kabel zum PC zu ziehen^^)
Beide Geräte bekommen Ihre IP über DHCP, ist aber so konfiguriert das die Geräte immer die Gleiche bekommen:
192.168.1.1 = Router
192.168.1.2 = WLAN PC
192.168.1.4 = WLAN Notebook
leider ist das WLAN (trotz 54MBit) schnarchen langsam wenn man Daten von PC auf Notebook schaufelt, deswegen möchte ich die beiden geräte wenn ich größere daten hin und her schiebe verkabeln, so JETZT kommt das eigentliche Problem, ich will sie NICHT an den Router hängen sondern ein eigenes kleines subnet einstellen, im prinzip einfach ein patch kabel zwischen PC und Notebook.
Ich gebe dem PC die 3 als IP und dem Notebook die 5 also hier schonmal kein konflikt,
ABER sobald ich die lan verbindung an beiden geräten aktiviere funktioniert das wlan nicht mehr, also ich komme nicht mehr ins web.
Wie kann ich XP beibringen das das LAN nur für den Datenaustausch zwischen den beiden Rechnern fungieren soll aber alles was aus meinem Klasse 3 netz raus geht über WLAN gehen soll?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine....
ach ja, benutze das Kabel auch noch für MaxiVista, die IT'ler unter euch verstehen sicher was ich damit mache^^
wenn jemand eine lösung für mich hat wäre ich dankbar, und bitte nicht vorschlagen ein kabel vom PC zum Router zu legen, das will ich nicht^^
/want2trade