kniffeliges Netzwerk Problem (lan und wlan gleichzeitig)

• Servus Leute,
    so jetzt mal eine Frage von einem DAU (nein eigentlich bin ich IT'ler aber irgendwie stelle ich mich heute zu blöd an)

Folgendes Scenario:

Ich habe:

PC mit LAN & WLAN
    Schleptop mit LAN & WLAN

Zyxel Router mit LAN & WLAN & DHCP Server

Ich WILL folgende Konfiguration:

Sowohl PC als auch Notebook gehen grundsätzlich über WLAN auf den Router und darüber ins WEB, funktioniert super (hatte keine Lust kabel zum PC zu ziehen^^)

Beide Geräte bekommen Ihre IP über DHCP, ist aber so konfiguriert das die Geräte immer die Gleiche bekommen:

192.168.1.1 = Router
    192.168.1.2 = WLAN PC
    192.168.1.4 = WLAN Notebook

leider ist das WLAN (trotz 54MBit) schnarchen langsam wenn man Daten von PC auf Notebook schaufelt, deswegen möchte ich die beiden geräte wenn ich größere daten hin und her schiebe verkabeln, so JETZT kommt das eigentliche Problem, ich will sie NICHT an den Router hängen sondern ein eigenes kleines subnet einstellen, im prinzip einfach ein patch kabel zwischen PC und Notebook.

Ich gebe dem PC die 3 als IP und dem Notebook die 5 also hier schonmal kein konflikt,

ABER sobald ich die lan verbindung an beiden geräten aktiviere funktioniert das wlan nicht mehr, also ich komme nicht mehr ins web.

Wie kann ich XP beibringen das das LAN nur für den Datenaustausch zwischen den beiden Rechnern fungieren soll aber alles was aus meinem Klasse 3 netz raus geht über WLAN gehen soll?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine....

ach ja, benutze das Kabel auch noch für MaxiVista, die IT'ler unter euch verstehen sicher was ich damit mache^^

wenn jemand eine lösung für mich hat wäre ich dankbar, und bitte nicht vorschlagen ein kabel vom PC zum Router zu legen, das will ich nicht^^

/want2trade

• gib den LAN-Anschlüssen die IP 192.168.2.xxx.
    Windows kommt damit nicht gut klar, wenn 2 Netzwerkkarten im gleichen Subnetz sind. Also in 2 Subnetze und es sollte ohne Probleme laufen.

• die überlegung hatte ich auch schon aber noch nicht getestet, werde wohl eher auf .0.x ebene gehen, weil das sehr praktisch ist wenn man unterwegs ist, da die meisten heimnetze in dieser config laufen, aber das ist zweitrangig,

ich wollte eigentlich auf der .1.x ebene bleiben damit ich mich im zweifelsfall doch auf dem router anstöpseln kann aber dann muss ich eigentlich nur im router "any ip" freischalten dann ist auch das kein problem mehr....

ähem kleine frage am rande, sollte ich in dem fall eigentlich ein standartgateway eintragen, wenn ja welches im .1.x subnetzt oder im .2.x netz?
    mir ist aufgefallen das windoof auch damit klar kommt wenn weder gateway noch dns festgelegt sind aber naja das ist halt eigentlich nicht vorgesehen^^

werd das morgen gleich mal testen aber danke für den tip!!!

/want2trade

• Das habe ich mich auch schon öfter gefragt. Aber: kann man denn den PC-Namen problemlos verschiedenen IPs zuodnen in der hosts?

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Das liegt z.T. an deiner DHCP Einstellung.
    Die beiden LAN Anschlüsse müssen Adressen haben, die außerhalb des DHCP Bereiches liegen.
    Sollte es dann noch zu Konflikten kommen, muß man den Adressenbereich über die Subnet Maske einschränken, so daß 2 Subnetze entstehen.
    Gruß

• danke leute hat natürlich geklappt :)

war gestern nacht glaub ich ein bischen matischig in der birne^^

hab jetzt die lan adapter auf die .0.x ebene gelegt und damit klappts einwandfrei!!!!

/want2trade

• Du kannst natuerlich auch alles unter 192.168.1.irgendwas machen, musst nur die Subnetz-Maske entsprechend definieren.

Setzt du diese z.B. auf 255.255.255.128, so hast du 2 getrennte Netze von 0-127 und 128-255 als letztes Oktett.

• klar das wäre auch eine möglichkeit,
    aber wollte im prizip für jedes gerät aufeinanderfolgende,

also router 1
    pc 2+3
    notebook 4+5
    usw

aber mit der lösung wie es jetzt ist bin ich zufrieden, klappt wunderbar und die .0.x passt wunderbar in 99% aller heimnetze :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!