Base Flaterate: GSM Verbindung zu Festnetznummer kostenlos?

• Hallo Leute!
    Ich überlege gerade ob ich meinen alten O2 Genion Tarif mit zugeschalteter Faterate kündigen soll und zu Base wechsele!

Die eine Frage die mich jedoch quält!
    Bei meiner 02 Flaterate, konnte ich mich innerhalb der Homezone immer kostenlos über eine Festnetznummer in den Uni Netzwerknoten einwählen, und so kostenlos über eine GSM Verbindung surfen, wenn auch nur mit max. 9,6 kbit also 1,2 kbite/s.
    Auch Faxverbindungen waren immer kostenlos!

Die Frage ist nun ob das über eine Baseflatrate auch kostenlos möglich ist!
    Ich weiß nur das bei der Telekom XXL Fulltime Festnetzflaterate beispielsweise die Datenverbindungen extra abrechnet werden.

Zum anderen weiß ich das das ePlus Netz ja auch HSCSD unterstützt das ja über 4 Kanäle weit aus höhere Datenraten erreichen kann (max. 4x 14,4 kbit/s)!
    Da O2 kein HSCSD unterstützt habe ich damit keine Erfahrung, funktioniert dieses HSCSD auch über eine GSM Verbindung mit Festnetznummer! Oder wird das bei Base auch speziell abgerechnet wie GPRS?
    Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen gesammelt! Und kann mir was dazu verraten!
    Vielen Dank für jede Antwort

Gruß -=[Nahoby]=-

• Re: Base Flaterate: GSM Verbindung zu Festnetznummer kostenlos?

Zitat

Original geschrieben von Nahoby
    Die Frage ist nun ob das über eine Baseflatrate auch kostenlos möglich ist!
    Ich weiß nur das bei der Telekom XXL Fulltime Festnetzflaterate beispielsweise die Datenverbindungen extra abrechnet werden.

Datenverbindungen werden seitens E-Plus erkannt und entsprechend bepreist.

• Naja bei O2 werden Datenverbindungen auch erkannt sowie auch Faxverbindungen. Über die jeweiligen O2 Nummern kosten diese GSM Verbindungen auch trotz Flaterate immer 15 cent/min, obwohl es ja sich ja auch ansich um O2 Nummern handelt und somit innerhalb der Homezone kostenlos ein sollten!

Ich habe halt die Probe aufs Exempel gemacht und bei O2 sind trotz Erkennung einer Datenverbindung (sieht man ja in der Rechnung) GSM Verbindungen zu einer Festnetznummer kostenfrei sowie auch Faxverbindungen über das interne Faxmodem des jeweiligen Handys.

Hast du das mal über eine Festnetznummer ausprobiert? Oder steht das nur in den Tarifbestimmungen? Ist ePlus = Base oder gibt es da vieleicht einen unterschied?

Ich glaube bei O2 ist es auch eher ein schlupfloch und nicht wirklich beabsichtigt das dieses kostenlos ist. Viele werden sicher nicht einmal darauf kommen so etwas auszuprobieren. Soviele Möglichkeiten gibt es bestimmt auch gar nicht peripher von der Uni sich über eine normale Festnetznummer ins internet einzuwählen.
    Währe wirklich schade wenn es nicht funktioniert!

Gruß -=[Nahoby]=-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!