Digicam gesucht! Hauptsächlich für Konzerte.

• Da ich in nächster Zeit sehr viel auf Konzerten fotografieren werde, suche ich eine Digicam die im dunklen sowie bei grellen Lichtern (die nun mal bei normaler Bühnenbeleuchtung auftreten) gute Fotos macht und mit der vielleicht auch noch kleine Videos, in guter Qualität, möglich sind. Absolute Preisgrenze ist 150 Euro. Wäre klassen wenn mir da jemand helfen könnte.

Mfg Max

P.S.: Achso, gute Macro Aufnahmen sollte sie auch machen.

• Hi,

gute Bilder bei Dunkelheit für 150EUR geht leider nicht.
    Entweder gute Fotos bei Dunkelheit, dafür ist eine gute Kamera notwendig, oder
    schlechte Bilder für 150EUR.
    Anders geht es bei Fotografie leider nicht ;)

Trialer

Rentenretter

• Hmm schade. Also es ist ja auch keine totale Dunkelheit auf den Konzerten.
    Könnt ihr mir denn vielleicht das bestmögliche für 150 Euro empfehlen? Leider hab ich nicht besonders viel Ahnung von Digital Kameras.

-Max

• Bei kompletter Dunkelheit wird es eh schwierig :D
    Zum Fotografieren braucht es Licht, und mit ner Billigcam werden die Bilder entweder verwackelt, weil sie länger belichten müssen, oder verrauscht, weil der Iso-Wert hochgeht und die Billigcams winzige Sensoren mit möglichst vielen Pixeln haben.
    Bei schlechtem Licht gibt es leider nur 2 Möglichkeiten: Ordentlicher Blitz, allerdings bei einem Konzert fast nicht möglich, oder ne Kamera mit einem lichtstarken Objektiv und einem rauscharmen Sensor. Da kommt man eigentlich nicht um eine DSLR rum wenn die Bilder zu gebrauchen sein sollen.
    Die einzige Nicht-Spiegelreflex die vergleichbar gute Bilder machen kann ist die Sony-R1.
    Diese liegt aber über Deinem Budget und kann keine Videos machen.

Trialer

Rentenretter

• Dann Frage ich jetzt einfach mal generell nach der best möglichen Kamera die es für 150 Euro gibt :D .

• Re: Digicam gesucht! Hauptsächlich für Konzerte.

Zitat

Original geschrieben von Deep Blue
    Da ich in nächster Zeit sehr viel auf Konzerten fotografieren werde

<...>

P.S.: Achso, gute Macro Aufnahmen sollte sie auch machen.

Also von diesen Träumereien kannst Du Dich mal gleich verabschieden.

Bei Konzerten mit wenig Licht, extremen Kontrasten und keinem "Weißlicht", kommst Du um eine digitale Spiegelreflexkamera mit lichtstarker und flare unempfindlicher Optik nicht herum! Fotografieren in RAW mit anschließender "Entwicklung" ist Pflicht, da bei allen Farb- und Tonwertkorrekturen am 8 Bit JPEG, die bunten Rauschpixel ganz besonders lästig werden.

Möglichst wenige Pixel mit gutem Rauschverhalten bieten Nikon D40 und D50.

Ein hervorragendes Objektiv für Konzerte ist dann das 50mm/1.4 oder das 85mm/1.8 bzw. das 85mm/1.4, gehen aber nicht mit Autofokus an der D40. Zooms taugen in der Regel nichts, weil sie A zu lichtschwach sind und B durch die vielen Linsen zu empfindlich bei Lichtquellen reagieren.

Und wenn Du jetzt grob zusammenaddierst, stellst Du fest, daß wir schon ca. um den Faktor 10 über Deiner Preisvorstellung liegen. Für eine gutes Makroobjektiv kannst Du auch nochmal je nach Qualitätsanforderung zwischen 500 und 1000 Euro rechnen.

Bei Canon wäre für wenig Licht die 5D gut. Aber Du willst sicher garnicht wissen, was da alleine das Gehäuse kostet.

Eine möglichst gute Kamera in Deinem Preisrahmen ist eine Canon A6xx. Was aber nicht heißt, daß Du damit vernünftig die obigen Dinge machen kannst.

• Re: Re: Digicam gesucht! Hauptsächlich für Konzerte.

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Bei Konzerten mit wenig Licht, extremen Kontrasten und keinem "Weißlicht", kommst Du um eine digitale Spiegelreflexkamera mit lichtstarker und flare unempfindlicher Optik nicht herum!

Aber bei Konzerten ist das dan doch zu unpraktisch bei der Groesse, bei einer normalen Digicam sind dan die Bilder vielleicht nicht so, aber praktischer sind die schon

Eine gute Compactdigicam wie eine Canon PowerShot S80 macht da auch gute Bilder und ist auch nicht so arg teuer

• Re: Re: Re: Digicam gesucht! Hauptsächlich für Konzerte.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber bei Konzerten ist das dan doch zu unpraktisch bei der Groesse, bei einer normalen Digicam sind dan die Bilder vielleicht nicht so, aber praktischer sind die schon

dann muss man auch aufpassen, bei gewissen veranstaltungen und konzerten sind solche professionellen geräte sogar verboten! gerade eben weil man dadurch ganz brauchbare fotos hinbekommt. (es sei denn man ist eingeladene presse ;) ) handelsübliche digicams sind sicher überall gestattet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!