Einem ehemaligem Kommilitonen ist ähnliches passiert. Es hatte bis dahin einen o2 Genion DUO für sich und seine Freundin. Obwohl er sich der Problematik "wohnen im Grenzbereich" bewusst war, hat er nicht die automatische Netzsuche deaktiviert, denn ansonsten hätte er das bei ihm notwendige D1-Roaming nicht bzw. nicht automatisch gehabt. Seine Freundin hat ihm dadurch die Rechnung auch um mehrere hundert Euro erhöht, indem sie bei einem niederländischem Netzbetreiber eingebucht war. Leider hat o2 nicht die Kulanz gezeigt und ihm auch auf bitten nur den tatsächlichen vom niederländischen Netzbetreiber geforderten Betrag zu berechnen.
Ist leider unschön, besonders wenn man von der Netzabdeckung nicht so ganz stabile Netze wie E-Plus oder o2 nutzt und dadurch in ein Netz vom Nachbarland umgebucht wird.
Die Frage ist nur, was passiert, wenn Du beweisen könntest, dass Du ausschließlich in einem E-Plus versorgten Gebiet telefoniert hast, die nicht auf niederländischem Boden aufgehalten hast und das Problem ausschließlich darauf zurückzuführen ist, dass der niederländische Sender stärker war.
Drücke Dir die Daumen
PS: Irgendwie hatte ich schon früher den Verdacht, dass gerade an der Grenze die Netzbetreiber absichtlich weit über die Grenze senden.