BASE + Grenzregion = Horrorrechnung?

  • Hallo zusammen,


    ein Freund von mir wohnt und arbeitet nahe der niederländischen Grenze. Er hat einen BASE-Vertrag + die Online Flat und ist damit immer unterwegs online.
    Jetzt ist es passiert, dass er auch mal im BASE NL Netz eingeloggt war, sich das Handy über den üblichen deutschen APN ins Netz eingeloggt hat und er 700€ Rechnung hat.


    Hier im Forum gabs bestimmt schonmal Infos dazu, ich finde sie leider nicht. Kann man hier was machen? Oder ist man als User machtlos solche Rechnungen anzufechten? Ich wußte z.B. garnicht, dass sich ein Fon ohne Weiteres aus dem Ausland in einem deutschen APN einloggen kann.


    Vielen Dank im Voraus!!


    LG,Döner

  • Hallo und guten Morgen ;-)


    nun das ist mal recht übel was deinem Freund passiert ist ... nur .... meine Frage ganz einfach ist : stand das Handy auf automatischer Netzwahl bzw. Netzsuche ????

    wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 All In Premium. Handy : S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T.

  • Ich fürchte: ja ;)


    Er kam halt nie drauf, da er schon einige Zeit in der Grenzregion lebt und sein Handy nie das Netz wechselte. Erst jetzt kürzlich ist das Handy wohl auf BASE NL umgesprungen, als hätte es das vorher nicht gegeben.

  • ...davon abgesehen, es ändert nichts an der Thematik & Dramatik, aber es gibt kein BASE NL. In Belgien findeste BASE (be), in den Niederlanden dürfte das Handy bzw. Modem bei NL KPN eingebucht gewesen sein...


    BASE ist aus eigener Erfahrung wirklich sehr kulant. Dabei schreibe ich lieber nicht, in welchem Fall, weil es mit Sicherheit Trittbrettfahrer gibt, die soetwas unberechtigt ausnutzen. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass man in diesem Fall Kulanz zeigen kann - BASE tritt in dem genannten Fall nur als "Geldeintreiber" auf, bekommt also vom ausländischen Netzbetreiber eine Summe genannt und wird diesen Betrag auch ganz sicher eintreiben. Und für 700 EURO wird BASE bestimmt nicht gerade stehen... Das ist ne bittere Pille, kann man aber wenig tun. Leider - oder wie die Niederländer sagen: "helaas" ... :(

  • Irgendwo muss so eine Grenzregion (gerade zu den Oranjes) ja auch ihre Nachteile haben... :D Was ich aber nicht versteh: Wenn ich mich in irgendein fremdes Netz einbuche werde ich meist sofort mit Willkommens-SMS zugebombt. Die kann man doch normalerweise nicht überlesen oder??

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Zitat

    ...mit Willkommens-SMS zugebombt.


    Nicht immer. Als ehemaliger Grenzbewohner (nördl. v. Aachen) weiß ich, dass KPN irgendwann "resigniert" (?) und keine SMS mehr schickt. Im Übrigen hätte ich soooo gerne nochmal NL KPN auf dem Display stehen ... *seufz*

  • Geldeintreiber?


    Zitat

    Original geschrieben von TheBastian
    ...davon abgesehen, es ändert nichts an der Thematik & Dramatik, aber es gibt kein BASE NL. In Belgien findeste BASE (be), in den Niederlanden dürfte das Handy bzw. Modem bei NL KPN eingebucht gewesen sein...


    BASE ist aus eigener Erfahrung wirklich sehr kulant. Dabei schreibe ich lieber nicht, in welchem Fall, weil es mit Sicherheit Trittbrettfahrer gibt, die soetwas unberechtigt ausnutzen. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass man in diesem Fall Kulanz zeigen kann - BASE tritt in dem genannten Fall nur als "Geldeintreiber" auf, bekommt also vom ausländischen Netzbetreiber eine Summe genannt und wird diesen Betrag auch ganz sicher eintreiben. Und für 700 EURO wird BASE bestimmt nicht gerade stehen... Das ist ne bittere Pille, kann man aber wenig tun. Leider - oder wie die Niederländer sagen: "helaas" ... :(



    Base ist doch in diesen Fall kein Geldeintreiber einer fremden Firma im Ausland!
    E-Plus, BASE DE, Base Belgien und KPN NL sind doch eine Firma. Oder? Über alles steht doch KPN NL! ;)



    MfG
    gogo65

  • Wenn du dieser Meinung bist, frage doch mal bei der Hotline nach. BASE schuldet NL KPN im hier genannten Fall knapp 700 Euro und tritt erstmal in Vorkasse. Den fälligen Betrag holt BASE sich dann vom Kunden wieder.


    Auch wenn diese Netzbetreiber den selben Mutterkonzern haben, heißt das doch nicht, dass man sich nicht an (Roaming-)Tarife hält! Wenn du als Eplus-Kunde in NL KPN telefonierst, ist das ein Auslandsgespräch und nix anderes. Ich weiß nicht, wie BASE(de) dem Finanzamt ein Defizit von 700 EUR erklären wird ... "wir sind doch EINE Firma" interessiert da glaube ich niemanden ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!