N73 Echo am anderem Ende

• Leider bekommen weder Nokia noch Sony-Ericsson das Problem in den Griff.
    Bei meinem N73 tritt der Fehler nach wie vor nach jedem Koppeln mit der FSE auf.
    Ein Kollege von mir hat das selbe Problem mit ner Original BMW-FSE und nem K800 od. P800 ? mit Symbian.
    Es ist echt zum Kotzen!!
    Ich hab mir jetzt extra fürs Auto ein Nokia 6300 zugelegt - das ist Serie40 und da tritt dieser Bug nicht auf.

• N73 Echo

Ich habe heute mit der Zentrale von Nokia in Düsseldorf telefoniert und Problem geschildert. Man kannte dies offensichtlich nicht. Habe dann anschließend alles ausführlich schriftlich geschildert.
    Auch bei mir tritt das Echo beim Gegenüber dann auf, wenn ich außerhalb des Kfz. telefoniere. Genau wie du angesprochen hast, nach Aus - und Einschalten des N73, besteht das Echo beim Gegenüber nicht mehr.
    Die Lösung kann natürlich nicht sein, ein anderes Handy zu benutzen. Ich bleibe dran und werde weiter berichten, sofern Interesse besteht.
    So long

• hm, da hast du wohl einen guten Tag erwischt. Herzlichen Glückwunsch !!

Ich hatte das Pech, bei NOKIA nur eine sehr schnippische Dame am Telefon zu haben, die da meinte, daß das ja keinesfalls an NOKIA liegen könne und mich doch gefälligst an "BECKER" wenden solle. Schönen Tag noch!

Halte uns mal auf dem laufenden, was da eventuell bei dir raus kommt.

• Re: Echo beim N73 u.a.

Zitat

Original geschrieben von BeierHAL
    Das ist ein alt bekanntes Problem.

Es tritt bei allen aktuellen 3rd Edition-Geräten in Verbindung mit diversen Bluetooth-FSE auf, welche das Push-Protokoll verwenden...

Ich gebe ihm da völlig recht. Ich habe den Tip aus dem Nokia Club Forum. Es haben schon viele bei Nokia urgiert, Nokia will darauf nicht eingehen, sie wissen es aber seit ~10/2006, dass es bei diversen Geräten Probleme mit dem Echo gibt.

So ala "Dann kauf Dir doch eine Nokia FSE, dann ist alles in Ordnung. :D "

Angeblich kommt irgendwann ein SW Update... Mal sehen.

Ich telefoniere momentan wieder am Ohr im Auto :) . Ich verwende übrigens einen JVC BT1 im Auto und ein E61i.

lg
    Walter

Grüße, Walter

1994: gh198, gh337, gf337, 8110, T10, 6110, 6210, 6210, 7110, sl45i, 7650, p800, p910i, treo 650, 6230i, 6233, E70, 7280, E61i, E71gs, 5800, N97b, N97w, E71w, E72, Milestone, HTC Legend :heute

• Ich habe weder Becker noch eine FSE, nutze seit 2 Wochen ein N73 und heute teilen mir alle meine Gesprächspartner mit dass sie mich 4-fach hören! Vorher war alles ok. Ich habe nix geändert oder umgestellt. Sehr ärgerlich, es kann aber jedoch nicht an irgendwelcher Zusatzsoftware oder Hardware liegen.

EDIT: Ich habe mich gerade selber angerufen. Klingt schrecklich! Eher so als würde man durch 'nen Schlauch reden. Oh man ....

• Nun ja, diese Echos können durchaus auch aus dem Netz stammen, denn auch dort gibt es Echosperren, und wenn die versagen ..... :mad:
    Habt ihr mal versucht nachzuhalten, zu welchen Uhrzeiten das passiert?
    Vielleicht liegt es auch an einer Überlastung der Netze.
    BTW: das E-Netz ist da noch anfälliger wegen der geringeren Sendeleistungen.
    Hier im Ruhrpott ist das E-Netz (Base) schon mal komplett zusammengebrochen nach einem Gewitter :eek:

N95 FW 20.0.015 + rotateME :-)
    Wer braucht da noch ein iPhone:-p

• Ist mir aber in den letzten Jahren auch nie passiert. Uhrzeit war gegen 12 Uhr mittags. Als ich das Handy aus und wieder eingeschaltet habe ging es wieder. Hoffe es kommt nicht wieder...

• Also ... meine Gesprächstpartner haben mir in den letzten Tagen mehrfach mitgeteilt dass die Sprachqualität sehr zu wünschen übrig lässt. Es klinge "sehr hoch", blechern, wie aus dem Eimer etc. Vorher hatte ich ein NEC und da gab und gibt es keine Probleme. Das ist doch sicher nicht normal oder?
    Soll ich einfach mal bei einem NSC vorbei schauen? Aber am Ende erzählt der mir dass das normal ist so lange man mich versteht ...
    Die Sprachqualität des N73 kann doch eigentlich nicht so schlecht sein, oder? :(

• Also bei mir wird es mit der Zeit immer schlechter. Ich höre meine Gesprächspartner mittlerweile so leise das ich die Freisprecheinrichtung zuschalten muss. Allerdings können mich die Leute gut hören selten kommt es zu aussetzern.

Denkt ihr das mit einem austausch des Lautsprechers das Problem gelöst werden würde ? Ist sowas überhaupt reklamierfähig ? Bei leiser Umgebung kann man den Gesprächspartner noch hören aber schon ein laufender Tv im Hintergrund macht ein Gespräch unmöglich.

Ich bin mir ziemlich sicher das es immer leiser wird. Muss mittlerweile selbst bei leiser Umgebung manchmal mehrfach Nachfragen was gesagt wurde.

• *Hochhol*

Ein Kumpel hat mit seinem N73 auch dieses Echoproblem bei seinen Gesprächspartnern. Er hat die FW 3.xx drauf.

Ist es bekannt, dass das Problem durch das Updaten auf die FW 4.xx behoben wird ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!