N73 Echo am anderem Ende

• Wie wärs, wenn wir mal die Suche verbindlich machen, bevor man einen Post absenden kann? Das würde einige Leute dazu bewegen, sich vorerst im Bereich umzusehen ob nicht doch schon ein ähnlicher Thread existiert?

Jedenfalls HIER ein ähnlicher Fall!

lg

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• die Suche ist gut und schön, aber vielleicht ist das Problem ja Gerätespezifisch und daher in nem eigenen Thread gut aufgehoben? Hab die Problematik auch, und schau da bestimmt nicht im e60 Bereich in Verbinbung mit Dualsim.
    Bei mir gehts sogar so weit, dass nicht nur mein Gegenüber mich mit Hall empfängt, sondern ich mich selbst über den Hörer sprechen höre.. superlästig!

O2 Gerät
    0541701
    FW 3,0638,0,0,1
    30-10-06
    RM-133
    B4.01

Nokia N73
    RM-133
    V4.0726.2.0.1(O1)
    Frosty White/Plum

• Suchfunktion

Erstmal Danke an Euch für eure Tips. Habe von GSM auf Dual umgestellt, ohne Verbesserung. Schade. Aber vielleicht kommt ja noch was nach.

unexist
    Zur Suchfunktion kann ich folgendes sagen:

Du wirst es nicht glauben, aber wenn man "Echo AND N73" eingibt, dann kommt man auf diesen Thread!
    Und es geht ja wohl um ein N73 und nicht um ein E60. Wenn ich wüsste, dass der Fehler Geräteunabhängig ist, hätte ich sicherlich auch z.B. nach "Echo AND Nokia" gesucht.

Nur weil jemand erst ein paar Beiträge geschrieben hat, ist er nicht zugleich zu faul zu suchen.

So long.

• @splittfire:

Da haben sich unsere Antworten überschnitten. Mit dem gleichen Ergebnis bzw. der selben Ansicht!

Danke

• und ich bin genau so vorgenangen wie du..
    und ebenfalls in diesem Thread gelandet.
    gestern wars teils so laut, dass ich mich selbst so laut gehört habe, dass ich meinen Gesprächspartner gar nicht verstanden habe.

Nokia N73
    RM-133
    V4.0726.2.0.1(O1)
    Frosty White/Plum

• Echo

Hallo,
    versucht doch mal bitte ob es im GSM und UMTS Netz passiert.
    Bei mir nur im UMTS Netz.

Und dann das beste.

Hatte ein N-73. Von Angfang an dieses Echo auf der Gegenseite.
    Hab mir dann ein neues N-73 ME bestellt, und wollte das N-73 dann tauschen lassen wenn ich das ME habe.
    Also, N-73ME kam. Alles eingestellt und telefoniert, und siehe da ein Echo beim Gesprächspartner.
    Hm, soll ich so ein Pech haben??
    Also das N-73 meiner Tochter gegeben, und siehe da. Sie telefoniert seit 2 Wochen ohne jegliche Probleme.
    Also, es scheint nicht am Gerät zu liegen, jedenfalls nicht bei mir.

Habe O2 informiert. Aber noch keine Lösung erhalten.

Mal abwarten

Nokia N-86/8 mit Vodafone

• Ja, war bei mir bei anderen Geräten auch so, ein Echo hatte nie was mit dem Gerät zu tun. Wobei es bei mir auch im GSM Netz aufgetreten ist, dort aber nur in manchen Zellen.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Echo beim N73 u.a.

Das ist ein alt bekanntes Problem.

Es tritt bei allen aktuellen 3rd Edition-Geräten in Verbindung mit diversen Bluetooth-FSE auf, welche das Push-Protokoll verwenden.
    Ich hab im Auto ein "BECKER-Cascade" mit integrierter FSE. Da waren bisher schon sehr viele Geräte gekoppelt (zuletzt das 6681), ohne das es da je ein Problem gab, wenn man mal davon absieht, daß die Symbian-Geräte die Feldstärke nicht übermitteln.
    Mit meinem neuen N73 änderte sich das leider.
    In dem Moment, wo sich das Handy mit der Bluetooth-FSE koppelt, übernimmt die FSE die komplette Audio-Steuerung incl. der Echounterdrückung bei Vollduplex.
    Dummerweise schaltet sich die Echounterdrückung nicht wieder an, wenn man das Handy wieder trennt (bei Verlassen des Autos, oder so).
    Ich muß dann das Handy jedesmal aus- und wieder anmachen, dann funktioniert auch die Echounterdrückung wieder.
    Wenn man diese Prozedur mehrmals täglich machen soll, dann nervt das aber gewaltig!!!
    Ich habe mich schon ein paarmal sowohl bei NOKIA, als auch bei BECKER beschwert, aber jeder wiegelt bloß ab und schiebt den "schwarzen Peter" einfach dem anderen in die Schuhe.
    Nun warte ich sehnsüchtig auf den "FExplorer für 3rd", damit ich das N73 dann wenigstens par Shortcut rebooten kann.

• Das kann ich so nicht bestätigen, ich benutze ein N93 und habe ein N80 mit einem becker Cascade benutzt. Es gibt definitv keinen Zusammenhang zwischen der FSE und dem Echo Problem. Ausserdem wurde das Cascade bereits ausgiebig mit einer Vielzahl von Geräten (u.a. auch 3rd Edition Geräte) getestet.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• N73 Echo am anderen Ende

Hallo, bin ganz neu angemeldet und habe das gleiche Problem mit dem Echo. Eine Lösung habe ich im Forum nicht gefunden. Eure Beiträge datieren nur bis 02/07. Was dagegen tun? Echo beim Gegenüber: egal ob Dual oder GSM, neueste FW, D1-Netz in Berlin, volle Signalstärke N73 und Gegenüber, Austausch Microfon beim Service erbrachte nichts.
    Händler schlägt Reparatur/Austausch vor. Ist der Fehler erkannt? Umtausch vielleicht mit gleichem Fehler?
    Wäre für Antwort dankbar. haru11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!