N73 Echo am anderem Ende

• Hallo

habe ein N73 mit der neusten FW.

Bei ca 50% meiner Anrufe hat der andere ein Echo auf der Leitung, er hört sich selbst nochmal.

Hat das noch einer hier? Habt ihr eine Lösung?

Grüße aus H.a.d.S.

• Das leigt aber normalerweise nicht am Handy, sondern an der Umgebung, in der sich die Gesprächsteilnehmer befinden, an benutzen Hilfsmitteln, z.B. Freisprecheinrichtungen, Headsets oder ähnlichem, oder auch an der jeweiligen Netzqualität.

Nur in Ausnahmefällen ist eins der beteiligten Telefone der Grund für solche Echos.

• Wenn es nur bei der Hälfte der Gespräche ist, wird es am Netz liegen, nicht am Nokia.

...

• benutze ne E+ karte und hab es überall ohne Hilfsmittel auf beiden Seiten.

daran scheint es nicht zu liegen.

• :mad:

nich doch!!! nein alle anderen E+ Karten im Umkreis funktionieren perfekt.

hab es auch schon mit einer D1 Karte probiert, war das gleiche Ergebnis.

Karte ist schon getauscht, gleicher Fehler auch nach Tausch des N73???

Daher weiß ich nicht weiter! Für mich ist die Sprachqualität immer perfekt.

Gruß M.R.

• Ich hab dasselbe Problem auch... bring mein Handy heute wieder zum NSC... hab auch noch nen anderen Thread (Adressbuch und Telefonieren) Das Ding mach nur Mucken :-(

• Selbes Problem mit D2

meine Gesprächspartner hören sich auch permanent nochmal.
    Ich brauche das Handy sehr oft geschäftlich und wurde von meinen Kunden sogar auf die "sehr unangenehme" Gesprächsverbindung hingewiesen. Sie fragten teilweise direkt, ob ich seit letztem Telefonat ein neues Handy habe. Vorher hatte ich das 6280. Keine Probleme.
    Hat jemand Abhilfe gefunden?

• Abhilfe hab ich leider auch nicht.

Ein Freund von mir nutzt auch das N73 - regelmäßig diese Echoverbindungen - ich könnte durchdrehen.

Ich meide mittlerweile ihn auf Handy anzurufen, SCHRECKLICH!

Anfangs war ich der Einzige, der sich beschwert hat, mittlerweile sagt ihm das fast jeder Gesprächspartner.

Am Netz liegt es nicht - er funkt bei Vodafone und mit einem anderen Handy tritt das Problem nicht auf, mit anderen Netzen in dem gleichen Handy jedoch sehr wohl.

Wie gut, daß ich die Alternative nutze....

• Was hast du denn unter Systemeinstellungen-Netz eingestellt? Telefonierst du über GSM oder UMTS? Wenn du über GSM telefonierst, versuche mal auf Dualmode und bei vollem UMTS Empfang ruf einfach noch mal deinen Kumpel an....könnte vielleicht helfen!

Motivation durch Entsetzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!