Fragen zu den neuen Grafikchips

• In letzter Zeit habe ich die Entwiklungen von den neuen Grafikchips verpasst, und jetzt haette ich deswegen ein paar Fragen an euch.

1. Was wurde eigentlich bei der GeForce 4 gegen der GeForce 3 verbessert ?

2. Was ist der Unterschied zwischen den ganzen GeForce 4 MX und den GeForce 4 Ti ?

3. Jetzt zu ATI. Der Radeon 9700 ist imho das Premiummodell und der Radeon 9500 ist das Sparmodell mit weniger Vertex Shadern. Aber was ist der Radeon 9000? Kann der auch die DirectX 9 Funktionen oder noch nicht ? Und ist der besser als ein guter 8000er oder nicht ?

• Re: Fragen zu den neuen Grafikchips

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    3. Jetzt zu ATI. Der Radeon 9700 ist imho das Premiummodell und der Radeon 9500 ist das Sparmodell mit weniger Vertex Shadern. Aber was ist der Radeon 9000? Kann der auch die DirectX 9 Funktionen oder noch nicht ? Und ist der besser als ein guter 8000er oder nicht ?

Die 9000 ist eine etwas abgewandelte 8500.

Verbesserungen: TV-Encoder und zweiter unterstützter RAMDAC sind zusätzlich in den Chip integriert.

Einsparungen: Die 3D-Architektur ist von 4x2 auf 4x1 Rendering-Pipelines mal Textureneinheiten verringert. Die DX7 T&L-Einheit ist rausgeflogen. T&L Berechnungen werden mittels VertexShader 1.1 erledigt.

Insgesamt ist die 9000 also langsamer als die 8500 (aber auch billiger).

• Re: Fragen zu den neuen Grafikchips

Zitat

2. Was ist der Unterschied zwischen den ganzen GeForce 4 MX und den GeForce 4 Ti ?

um darauf mal zu antworten, die MX is die "einfache" variante von der geforce 4. die is natürlich langsamer und ünerstützt auch kein directx 8.0 .
    ti sind die spitzenmodelle. alle varianten
    mx420
    mx440
    mx460

ti4200
    ti4400
    ti4600

die ti4200 kamm nachträglich und ist die beste im preis/leistungs verhältnis!
    die beruht auf geforce3 ti basis und deshalb so billig. Ünerstützt aber auch dx 8.0 .
    die ti4200 ist wirklcih sehr preiswert zu erhalten.
    Im moment tauchen die ersten "überarbeiteten" karten raus. z.b mit agp 8x. jedoch sollte die ersten varianten um einiges billiger sein, jedoch in der geschwindigkeit kaum langsamer sein.

Jedoch will ich dir gleich sagen, bevor du dir überlegt eine neue Geforce 4 zu holen, dass bald der nachfolger erscheinen wird!
    mfg

• Irgendwie glaub ich fast, das ich mir doch eine preiswerte Radeon 9700 holen werden, ist zwar irgendwie das teuerste, aber die anderen sind dann doch nicht so optimal.

• Die Geforce4 TI4200 basiert ebenfalls auf dem Geforce4-Chip ist nur niedriger getaktet (sowohl GPU als auch Speicher) und ist zudem auch mit 64 MB Speicher relativ preiswert zu haben ... Mit etwas Glück erwischt man ein sehr gutes Exemplar und kann dieses bis fast auf Geforce4 TI4600-Niveau beschleunigen - so gesehen ein echtes Schnäppchen!

AGP 8x hat übrigens nichts mit Übertakten zu tun (gab mal Leute die haben das behauptet :) ) und läßt sich nur auf entsprechenden Mainboards nutzen und bringt im Endeffekt knapp 1-2% mehr Leistung im Vergleich zu einem gleichgetakteten AGP 4x-Modell. Da aber in Zukunft alle Karten und Mainboards ohnehin AGP 8x unterstützen werden ist es letztendlich egal - Abwärtskompatibel sind sie allemal.

Die MX-Kartenreihe der Geforce4 hat in Wirklichkeit überhaupt nichts mit der Geforce4 zu tun und wurde nur aus Marketinggründen mit dem Prestigeträchtigen Namen "Geforce4" versehen - für ordentliche 3D-Spiele in Kombination mit einem schnellen Prozessor ist diese Karte in jedem Rechner völlig deplaziert - im Office-Bereich für weniger anspruchsvolle Spiele aber dennoch geeignet ...
    Mein Tipp: hol' dir die Geforce4 TI4200 mit 64 oder 128MB Speicher - ist IMHO die beste und preiswertere Wahl! Eine entsprechende Karte solltest du ab etwa 150 € im Einzelhandel oder Onlineshops finden!

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Irgendwie glaub ich fast, das ich mir doch eine preiswerte Radeon 9700 holen werden, ist zwar irgendwie das teuerste, aber die anderen sind dann doch nicht so optimal.

Hmm, ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Bislang tendiere ich zur 9500Pro, ist zwar etwas langsamer als die 9700, aber für 100€ weniger reicht es IMHO...

• Ich werde mir wahrscheinlich auch eine neue Grafikkarte anschaffen müssen, aber ich bin auch noch unentschlossen. Irgenwie würde mich die Matrox Perhelia intressieren, weil die ja auch alle Dx 8 Funktionen haben soll, und trotzdem ist es eine Karte die nicht jeder hat.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Irgenwie würde mich die Matrox Perhelia intressieren, weil die ja auch alle Dx 8 Funktionen haben soll, und trotzdem ist es eine Karte die nicht jeder hat.

Naja aber die ist halt vergleichsweise langsam und eher für professionelle Zwecke gedacht (z.B. wegen 3 Monitor-Support). Für mich wäre sie eindeutig zu teuer, obwohl Matrox wirklich gute Karten macht (hatte selbst mal eine mit 2 MB, die war damals ziemlich schnell :D ).

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    ... Da aber in Zukunft alle Karten und Mainboards ohnehin AGP 8x unterstützen werden ist es letztendlich egal - Abwärtskompatibel sind sie allemal. ...

Heißt das, dass ich eine z.B. AGP-2x(und höher)-Grafikkarte auf einem AGP-1x-Mainboard betreiben kann? Um konkreter zu werden, eine GF4 MX440 auf einem Asus P2B-Board?

Natürlich ist mir klar, dass wenn es läuft, dann mit AGP-1x-Speed. Aber funktioniert es überhaupt?

Konti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!