N 95 vs. Ameo vs. HTC Trinity

• Hi.

Wollte hier mal die Vor- und Nachteile der "Alleskönner" diskutieren. Da ja das
    N95 und der Ameo etwa zur gleichen Zeit auf den Markt kommen werden (Tinity ist ja schon draußen), kann man ja schon einmal darüber reden :)

Im wesentlichen unterscheiden sich die Geräte in ihren unterschiedlichen Konzepten, also Smartphone, PPC und PDA und natürlich bei den Betriebssystemen (Symbian und WM).

Da die Geräte im Großen und Ganzen den gleichen Funktionsumfang haben, sind ja die wesenlichen unterschiede Gewicht und Bedienung (evtl. noch der Preis).

Welches Gerät seht ihr vorne und wieso?

Danke

• Ich finde nicht, dass die in etwa gleichen Funktionsumfang haben.

Deshalb ist ein Vergleich IMHO schlecht möglich.

Aber ist nur meine Meinung.

Wen ich vorne sehe?

Als Handy sehe ich das N95 vorne.
    Für alle normalen Nutzer dürfte das N95 wohl am einfachsten zu bedienen sein.

Der Trinity richtet sich an Technik-Nerds und Business-Anwender. WM 5 bietet vielerlei Möglichkeiten, deren Einstellung aber Zeit und auch Geduld erfordert (ich konnte mich nicht richtig mit PPC Phone Edition Geräten anfreunden)

Den Ameo sehe ich eigentlich genauso. Jedoch wäre dieser eher als eines von zwei Geräten denkbar. Ich denke das wenige Leute ein 350 g Teil ständig mitschleppen.

• Das Smartphone Ameo weist eine recht hohe Ähnlichkeit zu den Konzeptzeichnungen des neuen Nokia Commis auf. Ich denke, ein Vergleich zwischen diesen beiden wäre später wesentlich angebrachter.
    Denn wenn man den nächsten Commi mit dem Ameo vergleicht, macht es wesentlich mehr Sinn, da es sich um reine Arbeitsmaschinen handelt. Das N95 ls Multimedia Computer ist eher für den Fun Bereich. Natürlich kommen auch Nutzer auf ihre Kosten, die das Gerät Buisnessmäßig einsetzen.

Motivation durch Entsetzen

• kurz und knapp:

n95: show stopper wegen symbian und nokias "todayscreen" politik

trinity: keine tasten -> für viele = no go.

ameo: im zeitalter der umpcs für den vorgegebenen preis einfach lächerlich.

dennoch werden alle phones ihre freunde finden und das ist auch gut so.

man wird aufgrund der doch recht deutlichen unterschiede in bezug auf handhabung, usability etc. niemals eine klare rangfolge a la 1. platz, 2. platz... aufstellen können.

just my 2 cent

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• @ Joghurt2

Ich denke schon, dass man die Geräte miteinander vergleichen kann.

Alle haben:

-Wlan
    -GPS
    -UMTS/HSDPA
    und vieles mehr gemeinsam. Der Hauptunterschied ist die Bedienungsweise.

Wegen den Nokia Commis:
    Da wurde ja noch nichts konkret verkündet, oder? Und dann dauert das bei Nokia nochmal ne ganze Weile :rolleyes:

Gruß

• Hallo stylephone,

Ich habe den Hermes (TyTN), das N80/N90.
    Das N95 hat niemand, also sind die Geräte nur theoretisch vergleichbar.

Hardware
    =======
    - Funk-Technisch ist HTC, Nokia überlegen.
    - Tri-Band UMTS hat Nokia nicht.
    - HSDPA kann der Hermes seit mitte 2006 (funktioniert in Zürich Oerlikon/Kloten prima mit Sunrise CH).
    - GPS schlummert auch im Hermes.
    Im N95 dürfte ein SiRF III drin sein und ist dem Hermes sicher überlegen.
    Wenn beim Hermes AGPS funktioniert, dann klappt auch der Kaltstart besser.
    - WLAN Empfang ist beim Hermes deutlich besser.
    - Sprachqualität und Empfang ist in allen Lagen besser als beim N80.

Betriebsystem
    ==========
    - Betriebsystem und Anwendungsstabilität sehe ich ein Plus bei Symbian
    Bedeutet WM5 Akku leer = Daten und Programme futsch und Restore unsicher.
    Applikationen starten nicht immer nach langer Betriebszeit.
    - Dafür ist Office und Programmauswahl bei WM5 besser.
    - Live TV wird aus Marketinggründen bei WM5 nicht immer unterstützt.

In etwa 2-3 Monaten kann man sicher mehr sagen ;)
    Neues ROM HTC (Zuverlässigkeit, ATI Grafikchip, GPS) und Launch N95 :D (Erfahrungswerte)

Und noch was, der Kunde bekommt das was er verdient äh bezahlt oder doch Marketing ???? .........
    Technisch ist alles möglich.

Gruss Tiefflieger

• Du vermischst da aber einige Dinge...

Ich finde - wie in einem anderen Thread bereits erwähnt - daß dieser Vergleich total schwachsinnig ist, da die Geräte wirklich total unterschiedlich positioniert sind. N95 und Ameo trennen doch vom Konzept wirklich Welten

Zitat

Original geschrieben von sofastreamer
    ameo: im zeitalter der umpcs für den vorgegebenen preis einfach lächerlich.

In einem anderen Thread habe ich bereits die Quellen verlinkt, die darauf hinweisen, daß die GERÜCHTE, die von $1500 ausgingen, totaler Blödsinn sind.
    Das Ding kostet in D 500€ mit Vertrag (üblicherweise ca. 800€ ohne) und in UK umgerechnet keine 750€ ohne Vertrag. Den Preis finde ich absolut angemessen.

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• ich finde den vergleich garnicht schlecht...
    für mich habe ich überlegt ob ich den tytn oder aufs n95 nehme.

ich musste feststelle die sprachqualität ist absolut nicht mein fall..
    auf ist die bedienung wenn man es oft als handy nutzt bei nokia imho besser.
    momentan besitze ich ein n80 und bin damit eigentlich zufrieden bis auf netzstärke und display auflösung. das sind beides sachen die sich beim n95 stark verbessern und deswegen geh ich davon aus das wm05 für mich nicht in frage kommt.. vielleicht nokia oder sonyericsson mal wm nutzen würden (was wohl nicht passieren wird)

deswegen für mich ist der sieger klar n95

grüße Kai

• Zitat

@ Joghurt2 Ich denke schon, dass man die Geräte miteinander vergleichen kann. Alle haben: -Wlan -GPS -UMTS/HSDPA und vieles mehr gemeinsam. Der Hauptunterschied ist die Bedienungsweise. Wegen den Nokia Commis: Da wurde ja noch nichts konkret verkündet, oder? Und dann dauert das bei Nokia nochmal ne ganze Weile Gruß

Der Vergleich N95 und Trinity wäre ja noch zulässig. Aber der Ameo ist einfach was ganz was anderes.

Ein SUV, ein Sportwagen und ein Lastwagen haben alle Reifen, einen Motor und Bremsen.
    Trotzdem sollte man sie nicht unbedingt vergleichen.

Auch hier gilt:
    SUV und Sportwagen noch zur Not. Einen Lastwagen aber bitte nicht in den Vergleich mit aufnehmen ;):)

• Also der Vergleich sollte eine Art Sammlung von Meinungen sein. Ich verstehe nicht, wieso das so abwägig für dich ist. Denn wie schon gesagt, kommt es hier auf die Bedienung an und darüber kann man diskutieren.

Wenn schon ein Vergleich, dann ist es eher:
    C-Klasse, E-Klasse und Vito :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!