Der Spiegel Online Latein-Test / Latein für Angeber


  • Dein Argument mit den Berufszweigen, wo so etwas vorausgesetzt wird verstehe ich voll und ganz.


    Aber: Ich gehe davon aus, dass wenn man Latein lernt auch Englisch lernt.
    Zusätzlich habe ich in 4 Jahre Französisch und 3 Jahre Spanisch gemacht. Damit kann ich mir Italienisch zusammenreimen und auf die 2 Jahre kommt es nicht an.
    Während der Lateiner nur versteht, kann ich mich in den größten Teilen Westeuropas sowohl aktiv als auch passiv verständigen.


    Schon klar dass man aus Latein ne Menge ableiten kann aber geht das mit den einzelnen Sprachen etwa nicht?

  • Da fällt es mir schwer, etwas dagegen zu setzen: ich bin sprachwissenschaftlich schlicht und einfach inkompetent ;)
    Ich hatte in der Schule auch zusätzlich Englisch (9 Jahre), Französich (2 Jahre in der Nullbockzeit - zählt nicht wirklich) und Spanisch (3 Jahre). Deshalb kann ich Dich gut verstehen, dass Du damit in ganz Westeuropa gut klarkommst - es geht mir ja nicht anders.
    Allerdings ertappe ich mich im Ausland immer wieder, dass ich zuerst auf meine Lateinkenntnisse zurückgreife - weil das einfach die Ursprache in unserem Gebiet ist. Hier treffen sich alle Sprachen auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, während auch Spanisch und Italienisch teilweise deutliche Unterschiede aufweisen (bestell' in einer italienischen Kneipe mal eine "infusión" ;) ) - das Spanische ist ja auch deutlich arabisch geprägt (diesen Teil kann man mit Latein natürlich nicht verstehen, klar).
    Ganz abgesehen davon stehe ich auf dem Standpunkt, dass grundlegende Lateinkenntnisse ein Teil der Allgemeinbildung sein sollten. Ansonsten müsste man auch darüber diskutieren, warum jeder Schüler Goethe und Co. kennen muss (mit dem Wissen kann ich wirklich nichts anfangen :rolleyes: ).
    Schöne Grüße!
    Georg

  • -- update --


    Neuer Test, neues Glück:
    [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,477407,00.html]Mensa-Test mit Bildchen[/URL]


    14,5 von 16:
    Bei Frage 16 hoffnungslos versagt und Frage 5 erst im 2. Anlauf, obwohl die 5 nicht soo schwierig war.
    13 war eigentlich zu simpel - und bei einigen habe ich mich (anfangs) gewundert, dass ich sie richtig hatte...
    Aber nett ;)


    edit: Noch'n Test, diesmal [url=http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,477841,00.html]Grammatik[/url]
    Mit einem Teil der Begriffe stand ich immer auf Kriegsfuss - ist zudem schon ein paar Tage her :D.
    Ausserdem ist das Auswerten anders (undzwar lausiger) organisiert, als beim Mensatest:
    Fragen 5 und 9 habe ich hinbekommen und Teile der letzten Frage (Teil 2), in Summe aber unter 15 Punkten.

  • Sie haben 1 von 15 Punkten.


    Ihr Latein ist furchtbar. Schämen Sie sich, wenn Sie von sich behaupten, ein Latinum zu besitzen. Offenbar ist von Ihrer altsprachlichen Kompetenz wenig übrig geblieben. Oder sollten Sie nie in den Genuss von Caesar und Co. gekommen sein? Es ist nie zu spät. Wie sagt der Lateiner so schön: Nolle in causa est, non posse praetenditur? "Nicht wollen ist der Grund, nicht können der Vorwand." Wenn Sie allerdings noch heute das offizielle SPIEGEL-ONLINE-Latinum ergattern und unsere Ehrenurkunde abstauben wollen, sollten Sie schleunigst den Test wiederholen.


    Okay, ich hatte niemald Latein, aber ich hätte gedacht das so fünf richtige Fragen machbar sein müssten, also drei Fragen aus Wissen beantworten und noch zwei Zufallstreffer. Aber nur ein Punkt. :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!