ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von witzbold
Wieso?
Ich bin heute mehr als dankbar, 5 Jahre Latein gehabt zu haben. Damit kann man jede romanische Sprache (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, ...) halbwegs verstehen, ohne sich genauer damit befasst zu haben.
Kleiner Bonus für mich: im Medizinstudium ist es ein wenig leichter sich die Fachsprache anzueignen. Es ist wesentlich besser, wenn man Bezeichnungen auch versteht und nicht nur auswendig lernt... Den Theologen und Historikern geht es ähnlich.
Meine Meinung: es ist zwar hart, massenhaft Deklinationen (und vor Allem Sonderfälle) zu pauken - wenn man halbwegs fertig ist, bringt es aber um so mehr.
Schöne Grüße!
Georg
Dein Argument mit den Berufszweigen, wo so etwas vorausgesetzt wird verstehe ich voll und ganz.
Aber: Ich gehe davon aus, dass wenn man Latein lernt auch Englisch lernt.
Zusätzlich habe ich in 4 Jahre Französisch und 3 Jahre Spanisch gemacht. Damit kann ich mir Italienisch zusammenreimen und auf die 2 Jahre kommt es nicht an.
Während der Lateiner nur versteht, kann ich mich in den größten Teilen Westeuropas sowohl aktiv als auch passiv verständigen.
Schon klar dass man aus Latein ne Menge ableiten kann aber geht das mit den einzelnen Sprachen etwa nicht?