Der Spiegel Online Latein-Test / Latein für Angeber

• Wer hat schon beim großen Spiegel Online Latein-Test mitgemacht? ;)

[URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,396070,00.html]Hier gehts zum Latein-Test![/URL]

Finde ich außerordentlich gut gelungen und macht wirklich Spaß. :D

In diesem Sinne: Nutzt Eure Zeit ;) und testet Eure profunden Kenntnisse in dieser tot.... äh antiken und wertvollen Sprache. :D

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Frechheit... ich hab kein Zertifikat bekommen...

Zitat:
    "Sie haben 7 von 15 Punkten.
    Medio tutissimus ibis - "In der Mitte wirst du am sichersten gehen", das haben Sie sich wohl zum Prinzip gemacht. Ihr Latein ist demnach auch eher mittelmäßig. Niemand kann sagen, ob Sie schlicht Glück beim Raten hatten oder wirklich jahrelang Deklinationen gepaukt haben. Eine kleine Auffrischung wäre in jedem Fall angebracht. Vielleicht probieren Sie's einfach noch einmal und reißen sich auch die Ehrenurkunde des offiziellen SPIEGEL-ONLINE-Latinums unter den Nagel?"

Das hat man nun von seinen 3 Jahren Latein... :D

• Zitat

Original geschrieben von TheTEXTOR
    Seltsame und in der heutigen Zeit absolut überflüssige Sprache!

Nicht ganz. Wer was auf sich hält, spricht es um zu posen zu zeigen, zu welcher elitären Gruppe er gehört :D

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Nicht ganz. Wer was auf sich hält, spricht es um zu posen zu zeigen, zu welcher elitären Grupper er gehört :D

auserdem ganste das bei WWM einen auf dicke Hose machen :)

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    auserdem ganstedas bei WWM einen auf dicke Hose machen :)

Sorry,
    aber wie schafft man es, derart viele Fehler in einen derart kurzen Satz zu packen und diesen dann noch grammatikalisch so zu gestalten, dass er komplett falsch und sinnlos wird? :confused: :(

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von TheTEXTOR
    Seltsame und in der heutigen Zeit absolut überflüssige Sprache!

Wieso?
    Ich bin heute mehr als dankbar, 5 Jahre Latein gehabt zu haben. Damit kann man jede romanische Sprache (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, ...) halbwegs verstehen, ohne sich genauer damit befasst zu haben.
    Kleiner Bonus für mich: im Medizinstudium ist es ein wenig leichter sich die Fachsprache anzueignen. Es ist wesentlich besser, wenn man Bezeichnungen auch versteht und nicht nur auswendig lernt... Den Theologen und Historikern geht es ähnlich.
    Meine Meinung: es ist zwar hart, massenhaft Deklinationen (und vor Allem Sonderfälle) zu pauken - wenn man halbwegs fertig ist, bringt es aber um so mehr.
    Schöne Grüße!
    Georg

BTT: den Test gab es schon einmal, da hatte ich 12 Punkte oder so...

EDIT: 13 :)

• HAHA!- "Fortes fortuna adiuvat - "Dem Tüchtigen hilft das Glück". Glückwunsch, Ihr Latein ist schon was für fortgeschrittene Angeber. Sie scheinen Ihren Cicero zu kennen..."

--- Edit: hier sollte oben schon 2malig gezeigtes Bild sich tummeln ---

Ich dachte ich kann mittlerweile viel weniger...

• "Egal, diese Urkunde haben Sie sich verdient!"
    14/15 - na dankeschön:

Ils sont fous, les... scriptores speculi!

Das ist nur ziemlich bedingt ein Lateintest.
    Neben Mumpitzfragen (wie den beiden letzten),
    gibt es auch Fragen, die einem Redakteur nur beim
    Lesen des Waschzettels einer CD eingefallen sein können
    ("Wer von denen hat Latein studiert?")
    - da war aber dann google hilfreich...
    Und kapituliert habe ich bei der "Nährenden"
    - die habe ich nun wirklich keiner der vorgeschlagenen
    Mütter unterschieben können...
    Und einige Fragen hatten zwar mit Latein zu tun - aber ohne
    zusätzliches logisches Denken/Raten ist man trotzdem aufgeschmissen.

Von daher: Auch 7 Punkte sind völlig ok :top:
    @ kingpin166: Richtig, es ist eine Frechheit!

• 15 Punkte *grins*

Echt mal ein lustiger Test...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!