E-Plus Datenübertragungskosten Nokia 6230i

• hallo zusammen,

zunächst hoffe ich mal, dass ich das richtige unterforum für meine frage gewählt habe..
    ich benutze zur zeit ein nokia 6230i mit einem eplus time und more vertrag. nun habe ich mich auf der eplus homepage mal nach den datenübertragungs preisen umgesehen. dazu finde ich folgendes:

GPRS-/ UMTS- Standardpreis

Einmaliger Aktivierungspreis--------------------------------------frei

Monatlicher Grundpreis------------------------------------------frei

Nutzungsabhängige Preise für die Nutzung von
    GPRS/ UMTS für WAP-Anwendungen („WAP
    over GPRS/UMTS“, Anschlusspunkt:
    wap.eplus.de)-------------------------------------------------je 1 KB inkl. MwSt. 0,02

GPRS/UMTS für Internet-Mobil („Internet over
    GPRS/UMTS“, Anschlusspunkt:
    internet.eplus.de)---------------------------------------------je 1 KB inkl. MwSt. 0,006

könnte mir nun jemand von euch sagen, was dies für verschiedene tarife sind und welche für mich der entscheidende ist, wenn ich zum beispiel mal kurz nach dem kinoprogramm oder nach e mails schauen möchte? und welches datenvolumen bei den von mir genannten aktionen ca aufkommt?

wäre prima, wenn mir jemand von euch dazu etwas sagen bzw schreiben könnte, da ich -wie ihr vermutlich gemerkt habt- keine ahnung hiervon habe...

viele grüße

• Hi das ist ganz einfach wenn du mit dem Handy ins Netz gehst dann

GPRS/ UMTS für WAP-Anwendungen („WAP
    over GPRS/UMTS“, Anschlusspunkt:
    wap.eplus.de)-------------------------------------------------je 1 KB inkl. MwSt. 0,02

Wenn du das Handy als Modem benutzt und z.b mit deinem Pc Surfst dann

GPRS/UMTS für Internet-Mobil („Internet over
    GPRS/UMTS“, Anschlusspunkt:
    internet.eplus.de)---------------------------------------------je 1 KB inkl. MwSt. 0,006

Also für mal kurz Surfen z.b Kinoprogramm sind schnell 10-50Kb weg also 20cent - 1€, bei Emails kommt es auf die größe der Emails an eine normale Text Email DIN 4 Seite hat ca 5KB aber wenn Bilder drinn sind kann das ganz schnell zu einigen 100KB werden.

So ein Tarif wäre wohl das beste für dich.

• danke für deine schnelle antwort!
    hätt nicht gedacht, dass es so einfach ist... ;)

würdest du mir bitte noch den link zu dem von dir genannten angebot schreiben, hab nämlich bei meiner suche nix in der art gefunden, nur irgendwelche datentarife mit 150mb..

danke

• Man muss nicht zwangsläufig über den WAP APN online gehen wenn man das Kinoprogramm o.ä. abrufen möchte. Da würde ich den Opera mini empfehlen und den Internet APN, in der Regel ist es so übersichtlicher und jedes KB kostet nur 0,6cent.

• hallo,

und wie bekomme ich den opera mini? oder ist der etwa schon auf dem handy drauf?

grüße

edit: funktioniert der opera mini dann wie z.b. der internetexplorer am pc? sprich kann man sich damit sämtliche websites anzeigen lassen?

• Zitat

Original geschrieben von clown28
    edit: funktioniert der opera mini dann wie z.b. der internetexplorer am pc? sprich kann man sich damit sämtliche websites anzeigen lassen?

Ja es wird auf den meisten Seiten ziemlich gut auf das Gerätedisplay runterskaliert.

• Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Man muss nicht zwangsläufig über den WAP APN online gehen wenn man das Kinoprogramm o.ä. abrufen möchte. Da würde ich den Opera mini empfehlen und den Internet APN, in der Regel ist es so übersichtlicher und jedes KB kostet nur 0,6cent.

Das ist natürlich eine gute Idee! Würde mir aber trotz allem wenn du öffterst ins Netz willst einen Daten Tarif buchen.

http://www.eplus.de/frame.asp?…ness_online/0/0_0/0_0.asp

Obera Mini bekommst du hier http://www.operamini.com/

• danke! ihr seid ja echt spitze..

hab mir jetzt den opera mini auf mein handy per bt geladen. wie muss ich diesen jetzt konfigurieren, damit ich den billigen kb preis habe? kann mir einer von euch dazu noch was sagen.. will es mal so testen und wenn es mir gefällt, dann werd ich mir wohl den kleinen datentarif buchen...

momentan wird angezeigt:

"netzwerk setup"
    "verschiedene verbindungswege ins internet werden jetzt getestet"
    "drücken sie ok, um die konfiguration zu starten"

• Zitat

Original geschrieben von clown28
    danke! ihr seid ja echt spitze..

hab mir jetzt den opera mini auf mein handy per bt geladen. wie muss ich diesen jetzt konfigurieren, damit ich den billigen kb preis habe?

Hier auf der Nokia Seite kannst Du Dir die Internet GPRS Einstellungen automatisch auf Dein Handy schicken lassen.

• hab die einstellungen erhalten. sowohl für internet als auch für mms. muss ich nun einfach den opera mini starten? und muss ich noch irgendwo einstellen, dass er den "internet.eplus.de" anschluß wählt und nicht den "wap.eplus.de"?

besten dank...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!