Hallo Manu,
- Akkulaufzeit: in der Tat geringer als ohne Adapter. Bei meinem 6500c habe ich bei normaler Verwendung (Nutzung als Wecker, 10 Min. Gespräch und 20 SMS pro Tag) etwa 6 Tage Akkulaufzeit, mit Adapter nur etwa 4
- Protokolle: Anruferlisten gehen beim SIM-Wechsel verloren, SMS-Sendeberichte nicht, da beim 6500c die SMS im Telefonspeicher abgelegt werden. Bei Geräten die SIM als SMS-Speicher nutzen (wenn es solche überhaupt noch gibt) kann ich dazu keine Aussage machen.
Kurze Anmerkung:
Der Adapter ist etwas pflegebedürftig, da die Platine ja nur aus einer dünnen Folie besteht. Die eingeprägten Kontakte verformen sich etwas, insbesondere bei Temperatureinwirkung (Tragen in der Hosentasche). Somit muss ich den Adapter alle 2-3 Wochen herausnehmen und die Kontakte mit einem Kugelschreiber oder weichen Bleistift wieder in Form bringen und mit etwas Spiritus reinigen, sonst kommt es zu Fehlern bei der SIM-Einbuchung (plötzlicher Gesprächsabbruch -> "SIM-Karte nicht bereit" / "SIM-Kartenfehler", "Keine SIM-Karte" beim Einschalten)
Hoffe die Info hilft euch weiter.